Noch ein kurzer Nachtrag, ich war gestern zu müde zum schreiben.
Ich hatte auf der Rückfahrt zwei ungeplante Stops. Der erste kurzvor Oschatz, spontan alle Lichter und Zündung aus.

Noch schnell in den Schatten eines Gebüschs gerollt, Jacke aus, etwas getrunken und kurz nachgedacht. Spontaner kompletter Spannungsverlust, eigentlich konnte es nur eine Hauptsicherung sein. Wäre die Lichtmaschine verglüht hätte man die "Batteriefahrt" an der roten Kontrolleuchte feststellen können.
Also deckel ab, Sicherungskasten auf und fix die Plussicherung gezogen. Naja, diese war bei der Erfüllung ihrer Aufgabe ums Leben gekommen.

Ersatzteilbox aus dem Koffer gekramt und geschaut. Natürlich hatte ich keine 15A Flachsicherung dabei, dafür reichlich andere Nennstromstärken.
Was solls, 7,5A wird auch gehen. Ging, bis zum Ortsausgang Oschatz.

Nun folgte das gleiche Procedere, diesmal an einem sonnigen Plätzchen. Etwas genervt dachte ich über eine mögliche Ursache nach. Die Auslösung erfolgte immer bei hohen Drehzahlen, kurz vor dem Schaltpunkt. Mein Blick fiel auf meine Bordsteckdose, dort hatte ich mein sartphone zum Laden eingestöpselt, mit solch einem USB-Adapter. Wäre eine Möglichkeit. Also kKabel und Adapter entsorgt und nach der Sicherung in der Zuleitung geschaut, diese hätte ja zuerst auslösen müssen. Was soll ich sagen, dort war eine 30A Sicherung drin.
Gut, diese auch noch entfernt und in Ermangelung einer passenden Dimension als Hauptsicherung eingesetzt. Im weiteren Verlauf habe ich Drehzahlen >5,5k vermieden und habe den heimischen Hof problemlos erreicht. Was mir noch auffiel, die Leerlaufkontrolle funktioniert nurnoch sporadisch, das muss ich mir mal ansehen.
Ansonsten verlief die Sache völlig pannenfrei, lediglich der rechte Fussrastengummie ist af der Hinfahrt abvibriert.