135er Reifenproblem am Gespann

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135er Reifenproblem am Gespann

Beitragvon Rainerwahnsinn » 20. April 2007 23:04

Hallo nach langer Zeit mal wieder,

Ich habe ein ETZ Gespann mit 15 Zoll Felgen auf dem Hinterrad und am BW und bisher immer die 125 er Reifen gefahren.

Jetzt habe ich Maxxis Reifen Online bestellt in der Dimension 135/70 R15 und bekomme diese einfach nicht vernünftig auf meine Akront Alu Felge montiert.

Der Reifen geht ohne Probleme rauf aber er setzt sich nicht richtig aufs Felgenhorn und eiert somit. Auch richtig viel "Reifenschmatze" und zuletzt 10 Bar Druck haben außer einem Schlauchplatzer nichts gebracht.

Ist dieses Problem bekannt ?

Gruß,
Rainer (Wahnsinn)
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 20. April 2007 23:34

Ja, Motorradfelgen sind größer im Durchmesser als Felgen für Autoreifen.
siehe auch HIER
Kann man aber ändern.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Rainerwahnsinn » 21. April 2007 22:13

Danke für den Link, habe mir alles durch gelesen.

Also muss ich die Alu Felge nachdrehen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Und was ist mit meiner Stahlfelge auf dem BW ? Gibt es Unterschiede zwischen der Akront Alu Felge und der Stahlfelge (Original MZ) ?

Was ich jetzt komisch finde ist daß ich schon einige verschiedene Autoreifen drauf hatte und nie Probleme hatte. Waren aber immer 125er von Michelin oder Firestone. Den Firestone fand ich am besten und fahre da jetzt auch noch mit rum (aber schon einmal runderneuert mit Crossprofil).
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Beitragvon sammycolonia » 22. April 2007 07:00

moin rainer... gerade lese ich hier nochmal und... mir kommt ein alter trick in den sinn...
versuchs doch mal so... wenn der reifen nicht auf die felge will dann leg mal nen stabilen spanngurt um die lauffläche... der reifen kann sich so, beim aufpumpen, nicht mehr in diese richtung ausdehnen... es bleibt ihm nur noch die möglichkeit auf die felge zu rutschen....
ne garantie ist das nicht, aber nen versuch wäre es wert... ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 22. April 2007 09:32

Ok, werde ich probieren - wäre doch gelacht wenn der nicht irgendwie da rauf ginge........
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Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2007 13:15

Rainerwahnsinn hat geschrieben:Ok, werde ich probieren - wäre doch gelacht wenn der nicht irgendwie da rauf ginge........


..@R.-W....

Poste mal den Rainman an..dort oben im Norden..
Der hat damit gute Erfahrungen.. ;o)

Grüsslä in den Norden..
Ex User Otis

 

Beitragvon Rainerwahnsinn » 22. April 2007 17:03

OK.

Habe gerade den Reifen auf den BW montiert (Stahlfelge) - no Problemo, ging astrein drauf und sitzt.

Also ist das Problem die Akront Alu Felge.......

Hat jemand Interesse an solch einer Felge - vieleicht im Tausch gegen eine Stahlfelge ?

Grins.

Gruß,
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 22. April 2007 19:58

Probleme ,sind da um diese zu lösen, mit 15 ZOLL ........ O . PROBLEMO:::::::: Motorradfelgen von Japsen::::::
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 22. April 2007 22:16

Ich habe Deinen Post nicht verstanden MZFM Chef.

Meinst Du 15 Zoll sei grundsätzlich Problematisch ?

Kann ich bisher nicht betsätigen (bis auf die Alu Felge und den 135er Reifen halt).

Ich hatte bisher weder mit Michelin noch mit Firestone 125ern auf den Felgen Probleme.

Nur der neue Maxxis 135/70 ist schwierig.......

MFG,
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 13. Mai 2007 16:52

Hallo wieder einmal,

Ich habe jetzt schon etwas heraus gefunden.Der 135er passt problemlos auf die 3.00*15 Stahlfelge.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand aus dem Forum einen Felgenring Stahl in 15 Zoll verkaufen oder mir sagen wo ich solchen bekomme ?

Ich werde mein Alu Rad entsorgen und auf Stahl umrüsten.

Gruß,
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 14. Mai 2007 07:37

Rainerwahnsinn hat geschrieben:Ich habe Deinen Post nicht verstanden MZFM Chef.

Meinst Du 15 Zoll sei grundsätzlich Problematisch ?

Kann ich bisher nicht betsätigen (bis auf die Alu Felge und den 135er Reifen halt).

Ich hatte bisher weder mit Michelin noch mit Firestone 125ern auf den Felgen Probleme.

Nur der neue Maxxis 135/70 ist schwierig.......

MFG,
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Will damit eher das Gegenteil sagen,habe O( keine) Probleme mit 15 Zoll,fahre 15 Zoll auch am Seitenwagen und in der Tele. Gruß Klaus
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2007 08:55

Rainerwahnsinn hat geschrieben:Kann mir jemand aus dem Forum einen Felgenring Stahl in 15 Zoll verkaufen oder mir sagen wo ich solchen bekomme ?

Schau mal HIER
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Beitragvon ETZChris » 14. Mai 2007 09:40

wenn ich mich recht entsinne, ist diese akront-felge doch goldstaub, oder?!?
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2007 09:52

ETZChris hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne, ist diese akront-felge doch goldstaub, oder?!?

Hast Du mein Gespann betrachtet? Die 2 Akront machen KEINERLEI Probleme.

Goldstaub? Sagen wir einfach "Billig sind sie nicht". :wink:
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Beitragvon g-spann » 14. Mai 2007 12:32

Hermann hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne, ist diese akront-felge doch goldstaub, oder?!?

Hast Du mein Gespann betrachtet? Die 2 Akront machen KEINERLEI Probleme.

Goldstaub? Sagen wir einfach "Billig sind sie nicht". :wink:


:schlaumeier:
Akront hat sowohl 15 Zöller für Motorradreifen als auch für Autoreifen hergestellt;
problemlos sind nur die Autofelgen, mit Motorradfelgen gibts echt Schwierigkeiten durch
deren zu großen Außendurchmesser...

Ich hab schon, nachdem vor lauter Verzweiflung 11 bar :shock: eingefüllt
wurden, die 15" Felge mit nem lauten Knall quer durch die Reifenbude fliegen sehen...:shock: :shock: :shock:
glücklicherweise ohne Personenschaden!
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2007 12:34

g-spann hat geschrieben::schlaumeier:
Akront hat sowohl 15 Zöller für Motorradreifen als auch für Autoreifen hergestellt

Das wußte ich nicht, danke mein Schnuggel! 8)
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 14. Mai 2007 14:16

Ich war auf diese Akront Felge auch immer stolz, zumahl sie fast kostenlos war (zusammen mit der Akront Vorderradfelge).

Nun, ich habe wohl leider eine Moppedfelge erwischt, der Reifen geht definitiv nicht drauf.

Mal sehen, umspeichen kostet ja ein heiden Geld.......... dann vieleicht doch lieber wieder nen 125er Reifen drauf machen - der ging ja problemlos.

Übrigens hat sich mein Schlauch bei 10 Bar verabschiedet - so ein Weichei :)

Gruß,
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Beitragvon Rolf » 14. Mai 2007 18:53

hmmmm .... soweit ich weiss ist die Alufelge die ich seit diesem Frühjahr auf August dem Starken fahre auch Akront - mein Reifenheini hat den 125/15" problemlos drauf gekriegt. Das Rad hab ich beim SWC einspeichen lassen - nicht billig, aber eine wirkliche Pracht.
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Gruß vom Rolf

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Beitragvon Rolf » 14. Mai 2007 18:54

hmmmm .... soweit ich weiss ist die Alufelge die ich seit diesem Frühjahr auf August dem Starken fahre auch Akront - mein Reifenheini hat den 125/15" problemlos drauf gekriegt. Das Rad hab ich beim SWC einspeichen lassen - nicht billig, aber eine wirkliche Pracht.
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 14. Mai 2007 21:00

Ja............. der 125er ist auch kein Problem ! Sondern meine neuen 135/70.

Ich habe jetzt hinten erstmal die Stahlfelge drauf mit dem 135er was auch nicht mal eben so war, denn: die ist nicht so weit ausser Mitte eingespeicht wie meine Alu Felge (hier sind es 7 mm mehr !) und irgend ein Hirnie hat das Ding mit dem Ventilloch zur Kettenseite eingespeicht wodurch das Ventil immer gegen die Schutzschläuche schlug. Habe ich heute neu gebohrt und das alte Loch verschlossen.

Ganz in der Flucht konnte ich es dennoch nicht einbauen sondern musste es ganz leicht schräg stellen sonst schleift der Reifen......

Na ja, wer sonst keine Probleme hat....... :)

Ich hatte ja sonst auch auf dem BW einen 15er Entenreifen und nun wegen der ganzen Basteleich einen schnöden 16er Motorradreifen (ein altes Hinterrad aus der Garage mit Metzeler Bereifung).

Kann es sein daß man das beim fahren enorm merkt, oder bilde ich mir das ein ? Fährt sich irgendwie schwabbelig.......

Aber das Mopped fährt wieder und nun auch wieder mit dem fast ganz neu gemachten 300er (nur Zylinder und Kolben sind gebraucht was man auch hört .....). Habe eben 200 Km abgespult und richtig gemerkt wie der Motor immer freier wurde und fast wieder so fährt wie ich ihn kenne.

Bin mal gespannt wie lange.

@Hermann:

Leider geht dein Link bei mir nicht. Es öfffnet sich zwar die Seite des MZ Ladens aber da fehlen die Bildchen zu den Platzhaltern und anklicken kann ich auch nix. Werde es Morgen nochmal versuchen.

Gruß,
Rainer (Wahnsinn)
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2007 21:49

Das ist der Link: www.mz-laden.de
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 14. Mai 2007 22:02

Hm, das gleiche in Grün ! Geht nicht. Seite wird zwar angezeigt aber weiter gehts nicht. Beim anklicken einzelner Dinge auf der HP welche man erraten muss weil die Bilder etc fehlen kommt immer wieder "Url nicht gefunden".
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2007 22:29

Liegt wohl an Deinem Browser oder irgendwelchen Sicherheitseinstellungen
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 15. Mai 2007 19:26

Hab jetzt eh ein anderes Problem.

Habe einen gebrauchten 300er Zylinder montiert der auch gar nicht soooo schlecht aussah. Aber na ja, heute hat sich die Auspuffmutter gelöst und siehe da - Gewinde im Zylinder ist defekt. Habe jetzt erstmal als Notlösung die Mutter abgedreht und den Bund entfernt damit das volle Gewinde trägt. Hat auch geklappt und ich habe die Mutter wieder richtig festziehen können - aber ob das ewig hält glaube ich nicht wirklich weil jetzt nur noch ca. 5-8mm heiles Gewinde im Alu halten.

Gibt es die Möglichkeit das Auspuffgewinde im Zylinder zu regenerieren ?
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Beitragvon ETZChris » 15. Mai 2007 20:37

es gibt wohl ein möglichkeit eine buchse einzusetzen...nennt sich Helicoil...dazu wird wohl was ausgedreht und dann die passende buchse eingeklebt...ich glaube, Patrick Christian kann dazu was sagen...andere sicher auch...
Gruß
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Beitragvon Hermann Clasen » 15. Mai 2007 21:41

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Beitragvon Rainerwahnsinn » 15. Mai 2007 21:56

Danke Chris, aber von Helicoil halte ich pers. gar nix. Ich hoffe mal das es so hält wie es jetzt ist. Richtig "anknallen" konnte ich die Mutter jetzt ja.

Und ich hatte mich schon ziemlich über den geschenkten 300er gefreut - zu früh wie es scheint. Aber laufen tut sie wie Hölle, Durchzug von unten und trotzdem Drehzahlfest bis weit über 6000 ohne Klingeln oder dergleichen - Macht so richtig Spaß und ich weiß wieder warum ich den 300er unbedingt wieder haben wollte. Das 251er Getriebe ist aber auch genial übersetzt, fährt sich kpl. anders wie das 250er trotz gleichem Ritzels (17).

Habe mir jetzt mal die Seite des MZ Ladens angesehen und auch den Katalog ausgedruckt etc. Schöne Seite und die scheinen ihr Handwerk auch zu verstehen, was ich so rauslesen konnte.

Schade nur daß alles was mich interessiert "auf Anfrage" ist .....
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 15. Mai 2007 22:01

@Hermann Clasen

Plus Versand hin und zurück ? Das wären dann so Pi mal Daumen 65 Euro und somit noch erträglich.

Ich könnte sonst auch meinen alten 300er Zylinder nochmal Schleifen lassen incl. neuem Mahle. Da komme ich dann aber nur teuer bei weg......

Was kostet eigentlich so ein Mahle Kolben und wo bekomme ich den ?
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Beitragvon Hermann Clasen » 15. Mai 2007 22:12

TKM steht in der Linkliste,gibt auch noch Rabatt.
Teile habe ich da schon bestelt,Wahren OK.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Mai 2007 22:57

ETZChris hat geschrieben:es gibt wohl ein möglichkeit eine buchse einzusetzen...nennt sich Helicoil...dazu wird wohl was ausgedreht und dann die passende buchse


Für das, was ein Helicoileisatz in dem Durchmesser kostet, kriegst Du mindestens 3 neue Zylinderdeckel. :shock:
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Mai 2007 23:06

Und Helicoil ist keine Buchse, sondern eine Drahtwendel mit rautenförmigem Querschnitt.

Buchsen gibt es u.A. von ENSAT
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 16. Mai 2007 15:33

Jepp, und diese blöde Stahlwendel dreht sich womöglich jedesmal mit raus wenn ich den Krümmer abmache - nee danke.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Suzi meiner Frau - sonst wird das nie was........ die Emme muss !!! jetzt halten und fertig.
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Beitragvon Andreas » 16. Mai 2007 16:10

ETZChris hat geschrieben:es gibt wohl ein möglichkeit eine buchse einzusetzen......dazu wird wohl was ausgedreht und dann die passende buchse eingeklebt......

Ich habe hier einen 300er Zyli rumliegen, der hat eine Buchse im Krümmergewinde. Das ganze ist mittels Kerbstift gesichert. Wer das gemacht hat......keine Ahnung, ist ein Austauschzyli von Fischer.

Bei Bedarf kann ich ein Foto hochladen.
Aber ging es hier nicht um Reifen?

:gruebel:
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Beitragvon Rainerwahnsinn » 16. Mai 2007 18:34

........ hm, hast recht - so weitet sich das manchmal aus.

Die Reifen habe ich schon wieder verdrängt, bei den Kosten bleibt mir echt der Atem weg. Im schlimmsten Fall mache ich auf meine Alu Felge wieder einen 125er Entenreifen drauf und gut iss. Und mache einen großen Haufen auf die 135er Schlappem. Im Hinterrad habe ich den 135er ja drin und zur Not habe ich halt einen Ersatzreifen.
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Beitragvon Hermann Clasen » 16. Mai 2007 20:41

Zylinderdeckel? Wozu ,wenn der Zylinder den Schaden hat.
Gruß Hermann C.

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