grad habe ich hier bissl geschmöckert:
viewtopic.php?f=10&t=58689&p=1032948&hilit=gespannkurs#p1032948
Was mir dazu sofort einfällt, ist natürlich ein foreninternes Gespanntraining. Hm hm???
Also von vorn: Am 5.5.13 mach ich ein Motorradtraining für Solisten, mehr so im Rahmen unseres Motorrad- Vereines aber gern auch für Gäste. Ich mach das zum zweiten Mal, habe das gesamte Equipment dafür und das Wohlwollen eines Supermarktleiters, naja mehr ein Kaufcenter mit viiiel Platz davor. Selbst habe ich sowas als Gast beim AvD mit meiner Tochter 2010 gemacht und so gesehen, worauf es ankommt. Nein - ich bin kein Fahrlehrer, ich gehe auch davon aus, dass unsere Teilnehmer schon alle Übungen schaffen. Aber ich weiß auch um den Wiederholungseffekt und vor allem um den Spaß daran.
Beim letzten Mal gab es klare Wissenslücken in der Unfallversorgung und es gab auch klar erkennbare Probleme mit den verschiedensten Motorradmodellen. Wo ich mit meiner damaligen Freewind im Stand rumgegrabbelt bin, sind die Chopper reihenweise ausgefallen. Usw, blabla.
Wie man einen Helm abnimmt und vor allem, wie die Verschlüsse sind - Gott, da wäre manches Unfallopfer längst erstickt, bin die Teilnehmer den "Nippel durch die Lasche" brachten. Es wird also auch diesmal sicher mehr als interessant.
Ich berichte nochmals danach.
Und jetzt:
Ich habe alles mögliche Zeug da. Hütchen, durchgeteilte Tennisbälle, Markierseile, Holzstangen zum Auslegen, Sperrbänder, einen ollen Transporter für den Kram, eigene Motorräder und meine geliebte Emma mit drei Beinen. Ich kriege die Verpflegung hin und kann DRK- Personal stellen - macht "Mutti".
Ich könnte mir also vorstellen, dass wir hier in der Gegend ein Training für Gespannfahrer/innen organisieren. Was ich brauche wäre erstens ein erfahrener Intruktor, der dafür nicht unbedingt viel Geld nimmt. Ich brauche einen Ort + Platz + Termin. Und ich brauche Teilnehmer und Helfer.
Was sagt ihr?
Ob nu hier im schönen Vogtland, in Oberfranken oder Thüringen ist eigentlich egal. Eine Anreise von hundert km sollte kein Problem darstellen und ermöglicht natürlich eine größere Teilnehmerzahl. Auch ist die benannte Region sozusagen in der Mitte unseres Staates, also ringsum erreichbar.
Ich schlage daher vor, dass sich Interessierte mal melden. Dann erkennen wir, wo prozentual die meisten Gäste/Teilnehmer wohnen und könnten somit die Planung und den Ort dahin vergeben. Das Ganze sollte mit einem kleinen Obolus von max 25,00 € pP. machbar sein, da das nicht kommerziell sondern eher privat erfolgt.
Bei unserem Solotraining kostet die Sache nen Zehner pP. und mittags ist eine Portion Goulasch mit drin. Es geht also günstig, wenn man will.
Das Hauptproblem ist der Instruktor bzw. mehrere Fachleute, die den Mut haben, Verantwortung an diesem Tag zu übernehmen. Das Ganze mit einem Camping- WE kombiniert, wäre ne saubere Sache. Wir könnten mit den Einnahmen alle Kosten deckeln und den Restbetrag als Forumspende nutzen.
Was meint ihr?
fragt Spitz
Achso, am 5.5. habe ich noch vier Plätze frei. Dieses Training ist aber nur für Solo und es gilt eine Anmeldepflicht bis Donnerstag, wegen der Essenplanung und Vorbereitung. sms an 0170/ 4622882 - zu mir

mehr dazu auf unserer HP: http://www.motorradfreunde-oberlosa.de