Elektrik Anschluss Lastenbeiwagen - Stromlaufplan gesucht?

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Elektrik Anschluss Lastenbeiwagen - Stromlaufplan gesucht?

Beitragvon duschko » 29. Juni 2007 14:19

Hallo Leute,

an Meiner ts 250/1 habe ich ja die ganze Elektrik bzw. Verkabelung geprüft und alle Stecker getauscht, alle Anschlüsse gesäubert etc.

Mir ist nicht klar wie man den Seitenwagen (LBW) verkabeln muss. Bei mir gehen da nur drei Kabel zum SW. Müssten doch eigentlich 4 sein oder? Standlicht, Bremslich, Blinker und Masse....hmm

Am einfachsten würde mir ein Schaltplan helfen. Wo kann ich einen finden oder hat jmd einen?

Gibts da irgendwelche Tricks oder Besonderheiten zu beachten bei der SW-Elektrik?

danke schon mal im Voraus
Gruß

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Re: Elektrik Anschluss Lastenbeiwagen - Stromlaufplan gesuch

Beitragvon Paule56 » 29. Juni 2007 15:22

duschko hat geschrieben: Müssten doch eigentlich 4 sein oder? Standlicht, Bremslich, Blinker und Masse....hmm


Eigentlich sogar 5

Blinker, Stoplicht (plus), Stoplicht (minus vom Bremskontaktschalter), Standlicht und Masse

Ich schau mal nach nem Plan
Gruß
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Beitragvon Paule56 » 29. Juni 2007 15:34

Schau mal hier unter Bücher

Einen echten Schaltplan habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden
Gruß
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Beitragvon fränky » 29. Juni 2007 16:19

Hallo Duschko,
das passt schon. Die TS 250/1 hatte kein angeschlossenes Bremslicht - ist bei dem Baujahr auch keine Vorschrift.
Drei Kabel:
1. Masse für Blinker und Rücklicht
2. Plus für Blinkleuchten
3. Plus für Rücklicht
Hoffe dass ich helfen konnte.... :wink:
Zuletzt geändert von fränky am 30. Juni 2007 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Roland » 29. Juni 2007 21:25

Die Masseverbindung nur über die Seitenwagenanschlüsse funktioniert mit Sicherheit nicht zuverlässig.
Deshalb bei 3 Adern:
1. Stand-bzw. Rücklicht
2. Blinker rechts
3. Masse
Ein Bremslicht am Seitenwagen ist zwar sinnvoll, aber die 6 Volt Anlage wird dadurch nur noch zusätzlich mit 18 Watt belastet.
Bei der Umrüstung auf 12 Volt habe ich es im letzten Winter direkt mit verdrahtet.
Macht 2 zusätzliche Adern:
4. Plus von Zündschloß Klemme 15/54
5. geschaltete Masse vom Bremslichtschalter
Gruß
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Beitragvon Günni » 29. Juni 2007 21:47

fränky hat geschrieben:Hallo Duschko,
das passt schon. Die TS 250/1 hatte kein angeschlossenes Bremslicht - ist bei dem Baujahr auch keine Vorschrift.
Drei Kabel:
1. Masse für Bremslicht über den Bremslichtschalter geschaltet
2. Plus für Blinkleuchten
3. (Dauer) Plus für Bremsleuchte
Die Blinkleuchten beziehen Ihre Masse über den Rahmen.
Hoffe dass ich helfen konnte.... :wink:


Und wo bleiben die 2 Seitenwagenbegrenzungsleuchten?
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Beitragvon Nordlicht » 30. Juni 2007 06:10

Günni hat geschrieben:Und wo bleiben die 2 Seitenwagenbegrenzungsleuchten?

So wie Roland es beschrieben hat ,ist es ok....
Gruß Uwe.
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Beitragvon duschko » 30. Juni 2007 12:43

Danke für die Antworten. Ich werds so machen wie Roland beschrieben hat.
Gruß

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Beitragvon fränky » 30. Juni 2007 20:09

hallo,
sorry hatte was völlig falsches geschrieben - habe meinen Beitrag berichtigt
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Beitragvon horrorschwabe » 2. Juli 2007 10:59

..also ich hab mir damals vor Zorn auf die komische Beiwagenelektrik einfach eine 7 Polige Anhängersteckdose und den Stecker geholt und dann damit verkabelt. Hat den Vorteil, dass ich gleich noch 12 V Dauerstrom im Boot hab, für eine Steckdose...

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