Umbau Seitenwagen

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Umbau Seitenwagen

Beitragvon Chris58 » 25. Oktober 2015 12:31

Hallo Gemeinschaft,

ich habe vor, mir einen "Universalbeiwagen" mit Wechselaufbau auf Basis eiens MZ-Seitenwagenfahrgestells zu bauen.

Da der Stoßdämpfer okinal am PSW gegen den Aufbau abgestüztz wird, muß ich ein Gegenlager schaffen. Dazu habe ich hier im Forum schon einige Beiträge gefunden, die aber sehr scwer aussehen oder es muß am SW_Fahrgestell geschweißt werden.

Mein Gedanke ist nun ein L-förmiges Blechteil, das die 4 Aufnahmepunkte über der Strebe des Trägers mit dem Stoßdämpfer verbinde. Am senkrecht stehende Arm des Ls nun ein Bolzen von Innen nach außen rein und den oberen Punkt des Stoßdämpfers daran befestigen.

Was meinen die Schraubenden dazu?

Danke & Tschö

Chris

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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon MichaelM » 25. Oktober 2015 13:02

Das funktioniert so nicht. Du musst den vorderen Aufnahmepunkt, der wo auch der LSW/PSW angeschraubt wird, in deiner Konstruktion berücksichtigen. Besser ist ein mind. 4eckiger Grundrahmen aus Vierkantprofil (mindestens 30x30x3)an den du dann die Stoßdämpferaufnahme konstruierst.
Ein wenig Gewicht hat das schon. Du wirst kaum unter 10-15kg bleiben.
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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon silverwulf » 25. Oktober 2015 13:20

Hallo Chris,

ich nehme an, das du das Superelastikfahrgestell meinst. Ich habe vor einer ähnlichen Herausvorderung mit einem Steibboot gestanden und den schon fertigen Vierkantrahmen wieder demontiert.
Satt dessen habe ich die Originalhalteplatten des Superelastikbootes verwendet. Gerade für die stabile Befestigung des vorderen Haltepunktes war es praktisch. Auch die Stoßdämpferbefestigung wurde im Boot mit der Originalplatte gegengeschraubt. An den Platten und der Bootseitenwand mußte ich allerdings geringfügige Anpassungen vornehmen.
Mir war auch wichtig, bei Bedarf ein Stoye-Lastenboot ohne große Umbauten auf das Fahrgestell setzen zu können.

Das Ganze ist stabil und hat den Tüvsegen !
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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon MichaelM » 25. Oktober 2015 14:24

Sxhau mal in luckyluke (Steffen) seinen Fred rein.
Seite 6, 7, 8 sind rrecht aufschlussreich. :ja:

viewtopic.php?f=28&t=59841&start=300
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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon silverwulf » 25. Oktober 2015 17:05

In welcher Hinsicht ,

wo soll der Vorteil liegen, im Gewichtszuwachs, oder Schwerpunftverlagerung nach oben ?
Gut, es wird stabil und haltbar sein, aber das ist die Befestigung eines Superelastik auch :ja:
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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon luckyluke2 » 25. Oktober 2015 19:00

Chris58 hat geschrieben:
Mein Gedanke ist nun ein L-förmiges Blechteil, das die 4 Aufnahmepunkte über der Strebe des Trägers mit dem Stoßdämpfer verbinde. Am senkrecht stehende Arm des Ls nun ein Bolzen von Innen nach außen rein und den oberen Punkt des Stoßdämpfers daran befestigen.

Was meinen die Schraubenden dazu?

Danke & Tschö

Chris


:shock: :shock: :shock: Hast Du Dir mal ein paar Gedanken über die wirkenden Kräfte gemacht ? Ganz ehrlich , mit etwas Blech wirst Du da nicht weit kommen . :wink: Vermutlich hast Du meinen umgeschweißtes Chassis schon gesehen natürlich gibt es da auch noch andere Möglichkeiten . Eventuell scrollst Du Dich hier mal durch , da siehst Du auch mein Endergebnis . Komplett wiegt der SW mit
angeschweißter Dämpferaufnahme und dem Rahmen ca. 55kg . Den Rahmen könnte man auch noch etwas leichter halten ; mir reicht es so aus . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon Richy » 26. Oktober 2015 09:15

luckyluke2 hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: Hast Du Dir mal ein paar Gedanken über die wirkenden Kräfte gemacht ? Ganz ehrlich , mit etwas Blech wirst Du da nicht weit kommen . :wink:

Was Blech ist, ist ja immer eine Definitionsfrage. Für einen Schiffsbauer sind auch 40mm Stahl noch Blech. :biggrin:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon madeinGDR » 26. Oktober 2015 10:13

moin, bei mir ist das so gemacht worden.
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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon Chris58 » 26. Oktober 2015 11:08

Erst mal Danke für die Tipps. Ihr habt mir auch noch einen Denkfehler gezeigt (Freigang Schwinge beim Ausfedern). Jetzt werde ich mir versuchen Bilder eines nakisch gemachten Troges ansehen, denn das hat viele Jahre funktioniert.

Tschö

Chris

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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon Nr.Zwo » 26. Oktober 2015 12:04

Richy hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: Hast Du Dir mal ein paar Gedanken über die wirkenden Kräfte gemacht ? Ganz ehrlich , mit etwas Blech wirst Du da nicht weit kommen . :wink:

Was Blech ist, ist ja immer eine Definitionsfrage. Für einen Schiffsbauer sind auch 40mm Stahl noch Blech. :biggrin:

Ich wollte es auch grad schreiben, hab mir vom Dösbaddel auch ein paar stückchen Werft-Blech mitbringen lassen :lol: (nur 10mm) aus ähnlichem Material hat auch ein Kumpel damals ein solches von Chris beschriebenes "L" gebaut mit einer Abstützung aus Stahlrohr zur vorderen Halterung vom Boot.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: Umbau Seitenwagen

Beitragvon Gespann Willi » 26. Oktober 2015 13:57

Chris58 hat geschrieben: Jetzt werde ich mir versuchen Bilder eines nakisch gemachten Troges ansehen, denn das hat viele Jahre funktioniert.
Tschö
Chris


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Wenn du einen altes Lastenboot hast
kannst du das tragende Teil mit Innenkotflügel
rausschrauben.Und darauf kannst du dann aufbauen
Gugs du bei Andre
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Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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