Hans Bauhs hört auf

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hans Bauhs hört auf

Beitragvon ETZChris » 19. Januar 2016 07:38

Moin, grad im Dreiradler gelesen. Seine Teilefertigung übernimmt aber ein anderer Gespannbauer:
http://www.ef-tech.de/

Meines Wissens hatte er für MZ auch nur noch wenig gemacht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon TS-Jens » 19. Januar 2016 08:09

Das ist doch schon seit dem EGT 2014 bekannt. Der hat nur noch zwischendurch was gemacht wo er grad bock drauf hatte.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon LamE » 19. Januar 2016 08:19

2013 hatte ich noch Anschlußteile für meine TS von ihm bekommen. Die hatte er auf Lager, weil von Peikert übernommen (eigene Aussage)
Die Telefonate mit ihm waren immer sehr unterhaltsam. Meist wars kein Dialog sondern Monolog - und ich hab nichts gesagt.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2016 09:51

Vorderradschwingen für MZ hatte er schon noch, allerdings mehr in Bausätzen, aber nicht alle Kleinteile dabei, nicht lackiert.

Dafür sehr günstig, für einen der schweißen und drehen (lassen) kann, und in der Nähe wohnte, waren das Schnapper.
TÜVen wäre auch eine Hürde gewesen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12101
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon kutt » 19. Januar 2016 11:43

Hans Baus hat mein BK Anschluß-System gebaut ... Das ist auch so eine Geschichte, bei dem Besuch bei ihm hab ich definitiv nen Knacks bekommen. Erst mal stand er auf einmal nackt (also wirklich komplett) vor mir, weil ich ihn wohl aus dem Bett geklingelt habe, und dann durfte ich noch ne Runde mit seinem Hund spazieren gehen. Was tut man nicht alles, damit das Boot an's Moped kommt.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18410
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon Kosmonaut » 19. Januar 2016 12:43

kutt hat geschrieben:Hans Baus hat mein BK Anschluß-System gebaut ... Das ist auch so eine Geschichte, bei dem Besuch bei ihm hab ich definitiv nen Knacks bekommen. Erst mal stand er auf einmal nackt (also wirklich komplett) vor mir, weil ich ihn wohl aus dem Bett geklingelt habe, und dann durfte ich noch ne Runde mit seinem Hund spazieren gehen ...

Ich brech ab :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1456
Themen: 66
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon LamE » 19. Januar 2016 13:35

kutt hat geschrieben:Hans Baus hat mein BK Anschluß-System gebaut ... Das ist auch so eine Geschichte, bei dem Besuch bei ihm hab ich definitiv nen Knacks bekommen. Erst mal stand er auf einmal nackt (also wirklich komplett) vor mir, weil ich ihn wohl aus dem Bett geklingelt habe, und dann durfte ich noch ne Runde mit seinem Hund spazieren gehen. Was tut man nicht alles, damit das Boot an's Moped kommt.


Ja, passt zu 100% zu dem Bild, was ich beim mehrfachen Telefonieren hatte :shock: :P

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon bonnevillehund » 19. Januar 2016 14:51

...habe ihn in den 80ern mal auf einem Treffen kennengelernt. Damals war er im Hauptberuf noch Polizist , aber schon ein absoluter Gespannspezialist. Hat mich damals dazu ermutigt, meiner R 69/S einen MZ-Seitenwagen verpassen zu wollen, was mir damals so im Kopf herumspukte... (Und was ich dann leider nie verwirklicht und stattdessen irgendwann die 69/S verkauft habe... :wall:
Ein wenig skurril war er allerdings damals auch schon, wenn auch sehr sympathisch...

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon Hubert » 19. Januar 2016 15:12

Er ist speziell, aber wenn er sah das man was konnte, gab es keine Probleme. Meine Beiwagenanschlüsse an der SR 500 haben wir bei ihm auf dem Hof selbst gebogen, und anschließend auch selbst dort geschweißt. Er war zu dieser Zeit von seinem Hund umgerissen worden und sehr schlecht zu Fuß. Aber er war immer am schimpfen auf die Nichtskönner, auf seinen Sohn der Ingenieur war und keine Ahnung hatte und auch das Geschäft nicht übernehmem wollte. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon P-J » 19. Januar 2016 18:19

bonnevillehund hat geschrieben:Ein wenig skurril war er allerdings damals auch schon, wenn auch sehr sympathisch...


Hab mal 2 Wochen versucht den telefonisch zu ereichen nach dem ich in am EGT in Weiswampach persönlich kennengelernt hab. Da war er sehr nett aber wo ich ihn am Telefon hatte war er äusserst Grandig. Mir wars zu blöde, hab einfach aufgelegt. :evil:

4 Wochen Später war ich in Recklinghausen am Teilemarkt und da sass er wieder, kleiner Tisch vor sich mit Gaspannanschlussteilen drauf. Hab ihn auf das Telefongespräch angesprochen und er wusste nicht mal mehr was davon oder wollte nix mehr davon wissen. Hab Klar meinen Unmut kund getan und Teile bei ihm bestellt die auch Prommt, sogar mit schriftlicher Enschuldigung wegen des Telefonats auf Rechnung geliefert wurden. Der is halt wie allen alten Opa´s, mal gut mal schlecht drauf. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon g-spann » 19. Januar 2016 18:23

Ja, auch meine BW-Anschlussteile für Superelastik an MuZ Country (4-Punktanschluss) hat er "mal eben" gemacht...die Doppelrohrschelle für den gegabelten Unterzug samt dazu gehörigem Kugelbolzen hat er damals quasi "frei Schnauze" konstruiert, gedreht, geschweisst, gesägt und angepasst: "Jung, da bisse der erste, der sonne Kombination haben will, da gibbet nix für...aber kein Problem, da kommste einfach mal mit der Mühle her, dat machen wir dann schon"...vorgefahren, Skidplate abgemacht und los gings...ist schon schade, wenn die letzten der wirklichen Fachleute sich aufs, in seinem Falle wohlverdiente, Altenteil setzen...
Ach, und TÜV...der Prüfingenieur guckte nur kurz auf die Anschlussteile, sagte: "Die sind vom Bauhs, oder?" - "Jupp, sind sie..." - "Na dann, da weiss man, was man hat...trag ich mal eben ein..."
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3295
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon Bar-Bie » 21. Januar 2016 01:18

Moin,
Habe ihn mal kennengelernt Ende der 70ger. Da rief mich ein guter Bekannter an, ob ich ihm sein Guzzi Gespann von Wermelskirchen nach Bielefeld fahren könnte?? Auf mein Frage, seit wann er denn Gespann fahren würde, und weshalb er mich als Fahrer brauchte, kam als Antwort: Zur Zeit wäre die Guzzi ja noch solo, aber er hätte einen Seitenwagen gekauft, die Anschlüsse würden gleich dort vor Ort gemacht, aber er würde sich nicht trauen, das Möpp als Dreirad nach Hause zu fahren... ! Ja, der Bauhs ist schon ein Original! Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit der Zulassung war, auf jeden Fall sind wir solo früh morgens gestartet, und dreiräderig spät abends zurückgekommen. Als er hörte, daß ich ein Sanglas Gespann fahren würde, ging seinerseits der "Fragenkatalog" los, da er mit diesem Motorrad wohl noch nie etwas zu tun gehabt hat. War auf jeden Fall ein schöner Tag, und mit der Guzzi und dem Besitzer im Boot nach Bielefeld zu fahren, war auch ein schönes Erlebnis. Hatte halt ein paar Pferdchen mehr als meine 500ter.
So gehen sie halt alle dahin, und meistens auch die Erfahrung mit ihnen. Ist in diesem Fall schön, daß sein Wissen weiter gereicht wird, und nicht irgendwann 2 Meter unter der Grasnarbe eingelagert wird... .
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 68
Skype: lo-go buero

Re: Hans Bauhs hört auf

Beitragvon kutt » 21. Januar 2016 09:17

Als ich damals mit der BK und dem Falke-Rahmen da war, hat er gesagt "So ein Moped hab ich schon mal gesehen, aber den Beiwagenrahmen?" :D Hat der Martin was angeschleppt, was selbst ein Bauhs noch nicht kannte ;)

Hubert hat geschrieben:Aber er war immer am schimpfen auf die Nichtskönner, auf seinen Sohn der Ingenieur war und keine Ahnung hatte und auch das Geschäft nicht übernehmem wollte.


Ganz ehrlich - ich kann den Sohn verstehen. Da haben mir 2 Besuche gereicht. Als ich da war, empfand ich das Grundstück eher als Schrottplatz und Müllhalde - für ihn alles "wertvolles" Rohmaterial. Ich hätte davon sicher erst mal 95% entsorgt und den Rest sortiert, oder nur den Schnuppen gelassen, in dem die Anschlußteile lagern. Wenn der Sohnemann das übernehmen hätte wollen, wäre das nur weit weg von da gegangen. Ansonsten hätte der Senior immer beim Junior mit reingefummelt. Und mit ihm zusammen zu arbeiten, ist sicher sehr schwer. Ich hab eher das Gefühl bekommen, als wäre er ein Eigenbrödler, der froh ist, wenn ihm keiner reinquatscht ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18410
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste