Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Klaus P. hat geschrieben:Wenn das Boot in der Waage steht ist das gut, das Rad hat eher einen Sturz.
Gruß Klaus
Ysengrin hat geschrieben: exakt messen kann man das ja kaum.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Vergiss nicht dass die Achse auch sehr weich ist.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Vergiss nicht dass die Achse auch sehr weich ist. Ein- oder mehrmals etwas hart wieder gelandet, kann das schnell schief sein.
Achse um 180° axial gedreht, nochmal etwas hart landen und wieder grade
Habe ich am Lastengespann doch schon mal.
P-J hat geschrieben:Beim Superelastik wird vorher die Schwinge krum bevor die Achse ne Bauch macht, da bin ich sicher.
Klaus P. hat geschrieben:Meine Version um das Verbiegen zu verhindern
was auch die Schwingenverschränkung bei seitlicher Kollision verhindern kann.
2 Scheiben wg. der Montierbarkeit, die Innere braucht den Ansatz, damit das Lager frei laufen kann.
Der Ansatz drückt auf den Lagerinnenring.
Die 2. Scheibe ist bei mir 23 mm breit, aber vorher messen und dann das Maß festlegen.
Die 48 mm sind gewählt, damit die Anlage an der Schwinge voll abdeckt ist und innen den Dichtring des 2RS Lagers schützt.
Ob die Maße bei einer Hinterradnabe auch passen kann ich nicht sagen.
Gruß Klaus
Ysengrin hat geschrieben:Da die "Glocken", also die Nabenabdeckungen hinter dem Beiwagenrad, relativ selten sind, fahren einige mit normaler Vorderradabdeckung und ein paar Distanzscheiben rum. Auch ich.
Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht das Verbiegen der Achse begünstigt. Und ob man nicht doch in so eine Glocke oder ein langes, durchgehendes Distanzstück investieren sollte.
Nr.Zwo hat geschrieben:Muss ich leider widersprechen, ich habe mittlerweile so viele krumme Achsen aus SW Schwingen geholt
Ysengrin hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage an die Experten. (Damit meine ich Euch.)
Da die "Glocken", also die Nabenabdeckungen hinter dem Beiwagenrad, relativ selten sind, fahren einige mit normaler Vorderradabdeckung und ein paar Distanzscheiben rum. Auch ich.
Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht das Verbiegen der Achse begünstigt. Und ob man nicht doch in so eine Glocke oder ein langes, durchgehendes Distanzstück investieren sollte.
Oder ist das Blödsinn?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast