MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

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MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2019 08:56

Hallo an die Gespannfahrer,

hat das jemand gemacht und wie verhält sich das mit dem fehlenden Torsionsstab ?

Gruß Klaus

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon sammycolonia » 23. März 2019 09:09

Klaus P. hat geschrieben:Hallo an die Gespannfahrer,

hat das jemand gemacht und wie verhält sich das mit dem fehlenden Torsionsstab ?

Gruß Klaus

Haben wir im Gespannschuppen des Öfteren gemacht... Das geht ganz gut! ist aber kein vergleich zum Superelastik mit Torsionsstab! Um einigermaßen Stabilität ins Fahrgestell zu bekommen muss man die Dämpfer schon sehr hart wählen, was den Fahrkomfort nicht gerade angenehm gestaltet...
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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2019 09:29

Hab geahnt, dass es da einen Haken gibt weil ich wissentlich keinen Umbau gesehen habe.
Was mir Probleme bereitet ist, dass die Anschlüsse auf einer Ebene sitzen.
Aber das ist ja beim Velorex immer so.
Habt ihr 4 Punkt-Anschlüsse gewählt ?

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon sammycolonia » 23. März 2019 09:35

Klaus P. hat geschrieben:Hab geahnt, dass es da einen Haken gibt weil ich wissentlich keinen Umbau gesehen habe.
Was mir Probleme bereitet ist, dass die Anschlüsse auf einer Ebene sitzen.
Aber das ist ja beim Velorex immer so.
Habt ihr 4 Punkt-Anschlüsse gewählt ?
Ja, ohne den vierten Anschluss bekommst gu den Seitenwagen nicht fest!
Aber der vierte war eher suboptimal angebracht. Es war eine recht lange Spindel vom vorderen Ende des Seitenwagens bis an den Fußrastenträger... Anfangs mit einem M10 Flachbolzen, Später dann M12... Einige Füchse haben es Später mit einem Rahmenunterzug gemacht... Das waren aber alles Einzelkostrukte (ähnlich der Rotax Unterzüge)
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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2019 10:11

Weil mir das Thema interessant ist, aus längst vergangenen Zeiten.

Das Salz in der Suppe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 23. März 2019 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon P-J » 23. März 2019 10:15

Der Velorex wäre ein Rückschritt zum SE, nicht nur wegen dem Stabi. Die Achse vom Velorex ist viel zu dünn, man kann zwar auf 22mm umrüsten aber die Achse ist dann immer noch nur einseitig geführt. Hab nen Bekannten der das Velorex Fahrgestell am ner 650er Yam hat. Nach der Umrüstung auf die dicke Achse hat der Achsträger nachgegeben. :(

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon friese » 23. März 2019 12:01

ich hab damals als ich noch bastelwut hatte, einen Achstummel eines Scirroco Vw Trommelbremse an den Achsträger anschweissen lassen und dann mit Minicopper rad 12 zoll gefahren mit Anhängerkotflügel . Rahmen des Velorex noch verstärkt mit rohren an Bmw R50 gefahren.
Und das Alles Mit Tüv ! gruss Friese

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon P-J » 23. März 2019 12:07

friese hat geschrieben:Und das Alles Mit Tüv !


Dann geh heute mal nen Ing vom TÜV mit Arsch in der Hose suchen der da seinen Stempel drunter macht, Chancenlos. :(

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon friese » 23. März 2019 12:09

Hast Recht waren andere Zeiten..

-- Hinzugefügt: 23. März 2019 12:09 --

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon g-spann » 23. März 2019 14:21

Hey Klaus,
ich hab mal ne 500 Fun mit Velorex 700 (von AT Zweiradtechnik) in Pflege gehabt, mit dem 4-Punkt-Anschluss hatten wir da noch die wenigsten Probleme, nachdem wir den vorderen, oberen Anschluss verlängert und nah am Lenkkopf, statt in der Mitte des Unterzugs, plaziert, sowie den oberen hinteren Anschluss durch eine Querverbindung der beiden oberen Federbeinaufnahmen stabilisiert hatten.
Links herum ging die Fuhre ganz gut, jedenfalls im Hanging-Off; knüppelhartes Federbein rechts, freie Fahrt für die Maschinenfederbeine, das geringe Gewicht des Velorex und die breite Spur gaben echt alles (seitdem denke ich über eine breitere Spur bei meinem nach ;D ), aber rechts rum musste man bis in den zweiten Gang runter: Das Maschinenheck sank sofort ein bis Anschlag, das harte Federbein des Velorex hatte derart wenig Negativ-Federweg, dass der Beiwagen direkt oben war...das machte echt keinen Spaß!
Diese Fahrwerksprobleme hörten erst auf, nachdem wir einen Querstabi installiert hatten, die anderen hatten andere Gründe... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon P-J » 23. März 2019 15:23

Hab jetzt grad besuch gehabt. Papa fährt nen FJ1200 Gespann und Töchterchen hat nen Kawa mit Velorex bekommen. 22mm Achse ist verbaut. Gabeldämpfer wurde am Bremssattel abgestützt. :shock: :lach:

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2019 17:25

Hallo Gerd,
hatte die Rotax noch eine Tele ? 185 mm FW.

Über den vorderen Anschluß am Unterzug brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.
Die beiden Bleche am Kasten unterm Tank :roll:, wer sich das ausgedacht hat ?
Ich habe da schon eins abgerissen gesehen, aber dem Fahrer wars nicht besonders nachdenklich.

Gruß Klaus

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon g-spann » 23. März 2019 19:48

Nee, da war ne Schwinge vorn drin...mit 180 mm Federweg wär's wahrscheinlich noch schlimmer gewesen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: MZ mit Velorex SW (Fahrgestell)

Beitragvon sammycolonia » 23. März 2019 22:16

g-spann hat geschrieben:Nee, da war ne Schwinge vorn drin...mit 180 mm Federweg wär's wahrscheinlich noch schlimmer gewesen...

Mein erstes Gespann... TS 250/1 Original, ohne irgendwas ,mit Velo 562... Ohne Schmiermaxe kaum fahrbar... :lach:
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