ETZ 250 will nicht

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 will nicht

Beitragvon Maddin » 9. Mai 2006 08:14

Hi wer kann mir einen Tip geben
habe ein ETZ 250 Gespann von der NVA lief immer super bis zum März denn da hatte ich einen Kolbenfresser also neuer Zylinder inkl. Kolben eingebaut wollte aber danach einfach nicht mehr anspringen .
Dann habe ich einen anderen Motor genommen und ihn neu aufgebaut d.h. neue Dichtungen ,neues Pleul, Simmerringe, Lager, Kolben , Zylinder , Bingvergaser, Kontaktlose Zündung, will aber einfach nicht anspringen Zünfunke ist da kommt mal ganz kurz und dann geht sie wieder aus ( genau wie bei dem ersten Motor ),gestern habe ich noch das zündschloß gewechselt immer noch das gleiche , kann doch eigendlich nur noch ein Elektrisches Problem sein oder ?? Lima , Rotor ?
Wer kann mir noch mal einen Tip geben ?? .
Gruß Maddin
Maddin

Beitragvon Gast » 9. Mai 2006 09:00

Moin,
hast du schonmal die "ganz banalen" Sachen geprüft/ausgeschlossen???
Es muss ja wohl einen triftigen Grund für deinen Kolbenklemmer geben...hast du den gefunden & behoben????
Wie sieht's mit der Tankentlüftung aus,kommt überhaupt Sprit aus dem Tank??
Gast

Re: ETZ 250 will nicht

Beitragvon Ex User Otis » 9. Mai 2006 09:29

Maddin hat geschrieben:Hi wer kann mir einen Tip geben
habe ein ETZ 250 Gespann von der NVA lief immer super bis zum März denn da hatte ich einen Kolbenfresser also neuer Zylinder inkl. Kolben eingebaut wollte aber danach einfach nicht mehr anspringen .
Dann habe ich einen anderen Motor genommen und ihn neu aufgebaut d.h. neue Dichtungen ,neues Pleul, Simmerringe, Lager, Kolben , Zylinder , Bingvergaser, Kontaktlose Zündung, will aber einfach nicht anspringen Zünfunke ist da kommt mal ganz kurz und dann geht sie wieder aus ( genau wie bei dem ersten Motor ),gestern habe ich noch das zündschloß gewechselt immer noch das gleiche , kann doch eigendlich nur noch ein Elektrisches Problem sein oder ?? Lima , Rotor ?
Wer kann mir noch mal einen Tip geben ?? .
Gruß Maddin

..auch eine kontaktlose Zündung..muss man ,besonders nach Umrüstung, neu einrichten..

Welcher Wert..?
Ex User Otis

Beitragvon Maddin » 9. Mai 2006 09:53

Das waren ja schon gleich schnelle Antworten super aber das ist es leider nicht ,
Den Kolbenklemmer hab ich bekommen weil ich über längere Zeit etwas zuviel Gas gegeben habe wollte Heim und hatte bescheidenes Wetter wurde zu Heiß denke ich.

die Tankentlüftung ist ok hatte ich auch schon mal gedacht .

Die Kontaktlose Zündung habe ich genauso eingestellt wie die mit Kontakten 3mm vor ot oder ist das falsch aber sie lief vorher mit dieser Einstellung super.

Gruß Maddin
Maddin

Beitragvon g-spann » 9. Mai 2006 10:01

Hallo,
wenn du die Zündanlage neu eingebaut hast, guck mal nach, ob die Rotor-Befestigungsschraube unmagnetisch ist (V2A oder Messing); ist sie das nicht, geht die Maschine immer sofort dann aus, wenn die Lichtmaschine "anspringt", d.h. Ladekontrollleuchte verlischt...
hatte ich auch schon mal, hab mich dämlich gesucht, weil ich nicht glauben konnte, dass die zusammen gelieferten Teile miteinander gar nicht funktionieren können...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon Gast » 9. Mai 2006 10:09

Maddin hat geschrieben:...Den Kolbenklemmer hab ich bekommen weil ich über längere Zeit etwas zuviel Gas gegeben habe wollte Heim und hatte bescheidenes Wetter wurde zu Heiß denke ich.
Gruß Maddin

Hi,
also "zuviel Gas" ist meiner Meinung nach kein Grund für einen Kolbenfresser(dann müsste ich ja täglich welche haben... :mrgreen: )
Da stimmt noch was anderes aber sowas von überhaupt nicht...!!! Da auch dein Ersatzmotor nicht will,würde ich mir einmal die gesamte Spritzufuhr genau ansehen: beide Siebe ( im Tank & im Wassersack) sauber? Vierloch dichtung nicht aufgequollen/ zu fest angeknallt? Läuft aus dem Benzinhahn genug Sprit?? Vergaser sauber,Bedüsung passt zum Verwendungszweck??
Hoffe,dass hilft dir etwas weiter...
P.S. Meine kontaktlose Zündung steht auf 2,5 mm vor OT...
Gast

Beitragvon Ex User Otis » 9. Mai 2006 10:51

Maddin hat geschrieben:Das waren ja schon gleich schnelle Antworten super aber das ist es leider nicht ,
Den Kolbenklemmer hab ich bekommen weil ich über längere Zeit etwas zuviel Gas gegeben habe wollte Heim und hatte bescheidenes Wetter wurde zu Heiß denke ich.

die Tankentlüftung ist ok hatte ich auch schon mal gedacht .

Die Kontaktlose Zündung habe ich genauso eingestellt wie die mit Kontakten 3mm vor ot oder ist das falsch aber sie lief vorher mit dieser Einstellung super.

Gruß Maddin

3 mm vor OT ist zu FRÜH!

bei Elt.-Zündg. werden 2,5 mm eingestellt..+ 0,05/0,1 mm

Bei Vollgas ein Kolbenklemmer?? die muss Vollgasfest sein..
(ausser sie ist noch nicht eíngefahren!!!!!!)

Zu wenig Sprit..Vergaser /Bedüsung prüfen.
Zu knappes Spaltmass...

Zu knappe Bohrung..da Neuteil..stimmte bei der ETZ das Mind.-Kolbenlaufspiel..?..von 0,04 mm(eher etwas mehr)..Wer hat die Paarung geschliffen..gemessen..?

undsoweiter...
Ex User Otis

Beitragvon kett » 9. Mai 2006 11:42

Batterie, Zündkerze und Kabel, Kontakte, Steckverbindungen....
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Bilder: 1

Beitragvon Maddin » 9. Mai 2006 11:54

Sprit Läuft habe sogar ein Filter in die Leitung gesetzt läuft alles .
Die Düsen muß ich nochmal schauen.
Der Zylinder und Kolben sind neu und nicht aufgearbeitet das Spaltmaß stimmt ,ich habe die Teile bei Zweirad Schubert gekauft und habe auch da immer sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es Probleme gab mit Teilen, lief sehr gut.
Das mit der Elektrik ist auch das was ich denke muß die Steckverbindugen mal Kontrolieren da haben schon einige mal gebastelt .
Zündkerzenstecker ist gut ist zwar ert 1/2 Jahr drauf aber wer weiß vieleicht spinnt der ,gute Idee . Werde mir auch mal einen anderen Rotor besorgen ,kann doch auch sein oder ?? Kann ich den auch irgendwie durchmessen weiß das jemand??
Gruß Maddin
Maddin

Beitragvon g-spann » 9. Mai 2006 11:57

Hallo,

was ist das für eine elektronische Zündanlage?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon Ex User Otis » 9. Mai 2006 12:42

Maddin hat geschrieben:Sprit Läuft habe sogar ein Filter in die Leitung gesetzt läuft alles .
Der Zylinder und Kolben sind neu und nicht aufgearbeitet das Spaltmaß stimmt ,ich habe die Teile bei Zweirad Schubert gekauft und habe auch da immer sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es Probleme gab mit Teilen, lief sehr gut.
Das mit der Elektrik ist auch das was ich denke muß die Steckverbindugen mal Kontrolieren da haben schon einige mal gebastelt .
Zündkerzenstecker ist gut ist zwar ert 1/2 Jahr drauf aber wer weiß vieleicht spinnt der ,gute Idee . Werde mir auch mal einen anderen Rotor besorgen ,kann doch auch sein oder ?? Kann ich den auch irgendwie durchmessen weiß das jemand??
Gruß Maddin

ein Filter in der Leitung..????????

Meister..das ist "Fallbenzin"..! dann stimmt die Durchflussmenge nimmer..und nie!!..

kein Wunder..wenns dann klemmt..
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Otis » 9. Mai 2006 12:43

Maddin hat geschrieben:Sprit Läuft habe sogar ein Filter in die Leitung gesetzt läuft alles .
Gruß Maddin

Das Spaltmass stimmt..aha?..

na..welchen Wert hast du gemessen..?

und wie :wink:
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Otis » 9. Mai 2006 12:47

g-spann hat geschrieben:Hallo,

was ist das für eine elektronische Zündanlage?

evtl. so etwas-->..?

Bild
Ex User Otis

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 9. Mai 2006 20:19

g-spann hat geschrieben:Hallo,
wenn du die Zündanlage neu eingebaut hast, guck mal nach, ob die Rotor-Befestigungsschraube unmagnetisch ist (V2A oder Messing); ist sie das nicht, geht die Maschine immer sofort dann aus, wenn die Lichtmaschine "anspringt", d.h. Ladekontrollleuchte verlischt...

diese problem besteht aber nur bei der PVL zündung, probleme mit der selbigen werden HIER und HIER diskutiert

bei den DDR-elektroniken kann eine normale M7-schraube verwendet werden...

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Bilder: 6

Beitragvon Maddin » 10. Mai 2006 09:42

Das ist meine Zündanlage
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm
Mit dem Spritfilter das geht eigendlich schon seit 10000 km ohne Probleme, kann man ja aber mal rausbauen und so probieren.
Die Befestigungsschraube ist nicht Magnetisch eigendlich schade das wäre ja dann echt einfach gewesen, so muß ich weitersuchen.
Habe gerade einen kompletten anderen Motor geordert der läuft wenn da das gleich ist muß es die Elektrik sein .
Maddin

Beitragvon Ex User Otis » 10. Mai 2006 10:40

Maddin hat geschrieben:Das ist meine Zündanlage
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm
Mit dem Spritfilter das geht eigendlich schon seit 10000 km ohne Probleme, kann man ja aber mal rausbauen und so probieren.
Die Befestigungsschraube ist nicht Magnetisch eigendlich schade das wäre ja dann echt einfach gewesen, so muß ich weitersuchen.
Habe gerade einen kompletten anderen Motor geordert der läuft wenn da das gleich ist muß es die Elektrik sein .

..eingeschweisste Anschlüsse..unverwechselbar..wenigstens etwas..
Ex User Otis

Beitragvon BrudA » 10. Mai 2006 10:42

Für mich heisst Kolbenklemmer eigentlich: Nicht geschmiert oder falsche Temperatur.
Wenn sie ganz kurz anspringt und dann sofort wieder ausgeht fehlt Sprit.
Hört sich nach verstopften Vergaser an.
Am besten mal mit Pressluft durchblasen.
fight for fun

Fuhrpark: ETZ 251
BrudA

Beitragvon Rolf » 10. Mai 2006 12:28

habe sogar ein Filter in die Leitung gesetzt läuft alles

... das klingt wirklich gefährlich! Du glaubst garnicht wie sehr ein Benzinfilter den Durchfluss negativ beeinträchtigen kann. Zuwenig Sprit -> Motor läuft mager -> wird heiss -> Klemmer / Fresser. Ich schmeisse meine Filter nach Entrostungsaktionen immer wieder raus, und solange ich mal mit Filter fahre fahre ich nicht Vollgas.

habe mir selber schon mal einen Motor auf diese Art ruiniert.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Bilder: 15

Zurück zu Gespanne