Blinker Beiwagen ETZ 251

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Blinker Beiwagen ETZ 251

Beitragvon MichiGanzgelassen » 30. Mai 2025 19:16

Moin! Habe das folgende Problem: Fahre seit kurzem auf 3 Rädern und habe meine Elektrik zum Beiwagen über ein 4-adriges Kabel gelöst. Wenn ich meine Blinker am Motorrad stilllege entferne ich die Glühbirnen. Dummerweise blinkt dann der vorhandene Blinker am Seitenwagen sehr schnell. Also eine Birne wieder rein und abgedeckt, normales Blinken.
Das funktioniert zwar, gefällt mir aber so nicht wirklich.
Wäre hier ein Widerstand, der im Blinker des Beiwagens untergebracht wird und das zweite Leuchtmittel simuliert eine Lösung?

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 4/1989
MichiGanzgelassen

Bilder: 3

Re: Blinker Beiwagen ETZ 251

Beitragvon AHO » 30. Mai 2025 19:46

Am einfachsten wäre der Wechsel auf ein elektronisches leistungsunabhängiges Blinkrelais - ist halt nicht original 8) .

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Bilder: 0

Beitragvon mexxchen » 31. Mai 2025 10:56

Hallo Michi,

hattest Du ein Foto Deines Gespannt dazu getan, hätte Dir sicher schon jemand geholfen...

In einem anderen Beitrag habe ich Dein Gespann gefunden und auch den Fehler: Du hast eine ETZ 251, die hat 2x 21 Watt Lampen im Blinker, einmal vorn 21 Watt, einmal hinten 21 Watt. Du hast einen Beiwagen der ES 250/2 dran, die hatte nur rechts und links je einen Lenkerblinker mit jeweils 18 Watt. So auch Dein Beiwagen.

Die ETZ hat einen Blinkgeber für 2x21 Watt, die ES für 1x18 Watt.

Dein Blinkgeber blinkt doppelt so schnell, wenn eine Lampe ausfällt, das ist so vom Gesetzgeber gefordert.

Und mit dem Beiwagen der ES hast Du in dem Blinker auf dem Kotflügel nur eine 18 Watt-Lampe! Das heißt Dir fehlt rechts eine Lampe, damit der Blinker normal arbeitet.

An den Beiwagen der TS waren deswegen an gleicher Stelle 2 Blinker angebaut, einer leuchtet nach vorn, einer nach hinten, jeweils mit einer 21 Watt Lampen bestückt.

Die ETZ Beiwagen hatten später einen Blinker ganz vorn und einen hinten am Beiwagenrücklicht.

Das heißt: Du brauchst noch einen zweiten Blinker, damit die Blinkfrequenz auch rechts wieder stimmt.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

Beitragvon ea2873 » 31. Mai 2025 16:38

MichiGanzgelassen hat geschrieben: Wenn ich meine Blinker am Motorrad stilllege entferne ich die Glühbirnen.
Wäre hier ein Widerstand, der im Blinker des Beiwagens untergebracht wird und das zweite Leuchtmittel simuliert eine Lösung?

du brauchst eine 2. Birne, das Leistungsproblem wurde ja schon erläutert. Ich habe den vorderen rechten Blinker nach hinten gedreht und dort eine Birne drin, wenn jemand fragt, sage ich, das ist die Blinkerkontrolleuchte für rechts, links wird die Funktion der Kontrolleuchte vom überstehenden Rand des Blinkers übernommen.
Du kannst genausogut ein schwarz gefärbtes Blinkerglas für 1 Blinker besorgen oder eine Birne schwarz anmalen.

Der Widerstand ist eine Alternative, da der aber 21W (bzw. bei 50% Einschaltzeit 10W) verbraten muß, dürfte der relativ groß ausfallen und warm werden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon MichiGanzgelassen » 31. Mai 2025 16:39

Danke für die sehr gute Erklärung. Also liege ich mit dem Widerstand gar nicht so schlecht. Habe in der Bucht Lastwiderstände gefunden, die man bei Verwendung von LED-Blinkern nutzt um genau dieses "Flashen" zu verhindern. Werde das mal ausprobieren und berichten.

MichiGanzgelassen

Beitragvon MichiGanzgelassen » 17. Juni 2025 19:54

Wie angekündigt kurzer Bericht...
Das mit dem Lastwiderstand hat nicht funktioniert. Ich hatte einen 39 Ohm-Widerstand parallel zum Seitenwagenblinker geklemmt. Hat sich nicht wirklich was geändert. Also bleibt die Birne hinten am Motorrad drin und wird abgedeckt. So wichtig ist es dann auch nicht.

MichiGanzgelassen

Beitragvon Svidhurr » 17. Juni 2025 20:08

Bin mir nicht mehr Sicher, ob du die abdecken musst.

Neue Gespanne aus China haben trotz Seitenwagen am Motorrad rechts funktionierende Blinker.
So werden die auch in Deutschland zugelassen :roll:

An meinem China-Gespann habe ich die natürlich entfernt :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Zurück zu Gespanne