von mexxchen » 31. Mai 2025 10:56
Hallo Michi,
hattest Du ein Foto Deines Gespannt dazu getan, hätte Dir sicher schon jemand geholfen...
In einem anderen Beitrag habe ich Dein Gespann gefunden und auch den Fehler: Du hast eine ETZ 251, die hat 2x 21 Watt Lampen im Blinker, einmal vorn 21 Watt, einmal hinten 21 Watt. Du hast einen Beiwagen der ES 250/2 dran, die hatte nur rechts und links je einen Lenkerblinker mit jeweils 18 Watt. So auch Dein Beiwagen.
Die ETZ hat einen Blinkgeber für 2x21 Watt, die ES für 1x18 Watt.
Dein Blinkgeber blinkt doppelt so schnell, wenn eine Lampe ausfällt, das ist so vom Gesetzgeber gefordert.
Und mit dem Beiwagen der ES hast Du in dem Blinker auf dem Kotflügel nur eine 18 Watt-Lampe! Das heißt Dir fehlt rechts eine Lampe, damit der Blinker normal arbeitet.
An den Beiwagen der TS waren deswegen an gleicher Stelle 2 Blinker angebaut, einer leuchtet nach vorn, einer nach hinten, jeweils mit einer 21 Watt Lampen bestückt.
Die ETZ Beiwagen hatten später einen Blinker ganz vorn und einen hinten am Beiwagenrücklicht.
Das heißt: Du brauchst noch einen zweiten Blinker, damit die Blinkfrequenz auch rechts wieder stimmt.
MfG mexxchen
Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)