Hauptbremszylinder

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hauptbremszylinder

Beitragvon Andgarfield » Heute 18:37

Hallo Allerseits
Ich bin schon lange Mitleser im Forum. Grund ist mein Projekt eine komplette Gespannmaschine ETZ250 praktisch aus dem Nichts wieder neu aufzubauen.
Jetzt nähert sich das Ende und eine der letzten Arbeiten ist das entlüften der Beiwagenbremse.
Dies hat in keiner Weise funktioniert. Es war zum Teufel noch mal keine Bremsflüssigkeit dur Pumpen am Fußhebel ins die Bremse zu bekommen. Versuche mit Unterdruck (Vakuum am Radbremszylinde herstellen) noch durch Überdruck am Hauptbremszylinder es hat nicht nur Stunden gedauert sondern Tage, und kein Erfolg hat sich eingestellt.
Verbaut hatte ich einen nagelneuen Replika Hauptbremszylinder von eine renomierten Versender von ETZ - Teilen.Den Namen lasse ich mal außen vor.
Als letzte Möglichkeit habe ich als letztes in Betracht gezogen, nun doch noch mal den nagelneuen Hauptbremszylinder zu demontieren und in seine Einzelteile zu zerlegen. Vorerst war da offensichtlich auch kein Fehler vorhanden. Beim Vergleich mit einem alten defekten Hauptbremszylinder zeigte sich jetzt endlich der Fehler...!!!
Von den zwei Bohrungen unter dem Zulauf war die kleine Bohrung nicht vorhanden und nur als etwas größere Sackbohrung ausgeführt. Nach Messung der Bohrung am alten Zylinder habe ich dann die Bohrung auf 0.6 mm ausgeführt.
Anschließend alles zusammengebaut und mit einer Automatik-Entlüftungsschraube von Stahlflex versehen. Das Entlüften war damit ein Kinderspiel.
Fazit: Nie auf die Qualität von den Ersatzteilen insbesondere Replikas vertrauen. Ich hoffe es sind nicht noch mehr dieser fehlerhaften Hauptbremszylinder im Umlauf. Die Zeit die ich gebraucht habe (stellenweise zu Zweit) möchte ich nicht in Lohnstunden einer Motorradwerkstatt umrechnen- unbezahlbar....

Fuhrpark: ETZ 250, bj.1985
Andgarfield

Zurück zu Gespanne