Ruckeln bei über 70 kmh

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ruckeln bei über 70 kmh

Beitragvon Seitenwagen » Gestern 16:55

Hallo MZ Freunde

Meine ES 250 1 fängt bei ca 70 Kmh, an zu ruckeln.
Ich habe heute wieder eine Runde gedreht und folgendes ausprobiert.

1 Nach dem warmfahren den Choke langsam auf zu gemacht, da ging sie beim Öffnen des Chokes ganz auf =Motor fast aus.
2 Den Auspuff habe ich abgebaut und der ist frei
3 Den Vergaser abgeschraubt,der ist sauber und die Düsen und Kanäle sind
frei.
4 Der Durchfluss ist 280 ml bei einer Minute, also ausreichend
5. DIE Kerze ist braun
Was könnte das noch sein?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

Re: Ruckeln bei über 70 kmh

Beitragvon Schleizer » Gestern 17:33

Klingt nach Falschluft.

Fuhrpark: MZ ETZ 164
Schleizer

Beitragvon rally1476 » Gestern 17:36

Tach,

na die ganze Elektrik-Seite.
Angefangen von zu niedriger Spannung an der Zündspule, defekte Zündkabel, Kerze, Stecker.
Unterbrecher, Kondensator...
Bishin zu maroden Kabeln, altersschwacher Batterie, Wackekontakt im Zündschloss, oder sonstwo.
Sicherungsträger marode...

...solche Dinge kannst Du mal untersuchen.

Am besten systematisch und mit nem Multimeter, oder ähnlichem.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

Re: joRuckeln bei über 70 kmh

Beitragvon Seitenwagen » Gestern 18:58

Jo Ich habe ja den Winter über Zeit!
Ich habe die Ungarische Zündung verbaut und hab gute Erfahrungen damit.
Die Zündspule ,Kerze Stecker ist NGK
Batterie neu und Zündschloss auch.
Mal sehen was das wird.

-- Hinzugefügt: 27. September 2026 19:01 --

Zündspule ist von Beru glaube ich

-- Hinzugefügt: 27. September 2026 19:01 --

Zündspule ist von Beru glaube ich

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

Beitragvon ertz » Gestern 19:47

Ähmmmm...
Die ES250/1 mit Seitenschwimmer-Vergaser hat keinen Choque sondern einen Luftschieber, und der muss im Fahrbetrieb ganz auf-gezogen sein am Hebel am Lenker.
Sonst ist er ganz unten und verschließt den Querschnitt und fettet das Gemisch wahnsinnig an, so das sie viel zu Fett geht und fast nicht fahrbar ist.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Beitragvon ets_g » Gestern 21:20

und genau dieser luftschieber nennt sich choke..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Mechanikus » Gestern 21:52

Das muß differenziert betrachtet werden in Abhängigkeit vom verwendeten Vergaser. Beim klassischen Seitenschwimmervergaser bedient der Lenkerhebel den vom Gasschieber unabhängigen Luftschieber, der im normalen Fahrbetrieb bei warmem Motor voll geöffnet sein muß. Findet ein jüngerer Vergaser, der bereits mit einem Startvergaser (= Choke) ausgerüstet wurde, Anwendung, ist die Betriebsstellung, anders als beim Luftschieber, geschlossen. Ein von Neulingen gern gemachter Fehler.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon ets_g » Gestern 21:58

nö, ein choke ist eine vorrichtung die den luftstrom verringert ihn sozusagen einschnürt, drosselt oder verstopft (to choke) wie zb bei den klassischen 30er jahre vergasern (wie amal) denen der bvf mit externer sk auch sehr ähnelt. ein startvergaser ist ein startvergaser, eine extra bohrung reichert das gemisch mit zusätzlichem sprit an

MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Mechanikus » Gestern 22:03

ets_g hat geschrieben:und genau dieser luftschieber nennt sich choke..

Das ist nicht korrekt. Die bei Autovergasern "Choke" genannten Drosselklappen funktionieren zwar prinzipiell genauso wie ein Luftschieber, der entscheidende Unterschied in Benennung und Bedienung liegt aber darin, daß ein Startgemischanreicherungssystem im aktivierten Zustand immer bedienseitig am Zustand "betätigt" zu erkennen ist. Das ist bei klassischen Motorradvergasern nicht gegeben. Der Grund dafür ist darin zu sehen, daß bei den frühen Motorradvergasern die Gemischbildung durch parallele Verstellung von Gas- und Luftschieber erfolgte und dadurch der Luftschieber nicht ausschließlich als eine Kaltstartvorrichtung angesehen wurde. Das änderte sich später mit Einführung der Startvergaser.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon ets_g » Gestern 22:19

das ist sehr wohl korrekt. der luftschieber im bvf vergaser, genau wie bei amal, amac usw dient allein dem starten und vielleicht noch warmlauf. ich weiß ja nicht welche frühen motorradvergaser du meinst, lass mich aber gern aufklären. die einzigen luftkorrektoren die ich kenne, wo man mehr oder weniger luft im fahrbetrieb beimischen konnte, sind zb amac mdy, die verschiedenen amal tt typen oder auch die bvf rennvergaser.
die drosselklappe als choke macht genau gar nix anders, so verschließt die bohrung teilweise und lässt weniger luft durch. zb motorsägenvergaser

MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Mechanikus » Gestern 22:41

Das ist grundsätzlich erstmal richtig und die Rennvergaser sind in der Betrachtung auch außen vor. Es geht mehr um die Sichtweise. Früher nutzte man den Luftschieber sehr wohl auch zur Gemischanfettung im Fahrbetrieb. Nur ist das heute nicht mehr bekannt. Typisches Anwendungsbeispiel: Ein Fahrzeug mit Zweiganggetriebe soll eine Steigung bezwingen. Um nicht kurz vor der Bergkuppe noch auf den ersten Gang, also quasi eine deutlich langsamere Untersetzung, schalten zu müssen, versucht man durch dezentes Zurücknehmen des Luftschiebers (und nebenbei bemerkt auch der Zündung) bei schon verhältnismäßig langsam laufenden Motor das langsam abmagernde Gemisch anzufetten und damit das Erreichen der Bergkuppe zu erzwingen. Das ist nur ein Beispiel. Selbstverständlich gab es auch Vergaser, die noch viel mehr auf diese Bedientechnik eingehen. Am bekanntesten dürfte der Framo "E" Vergaser sein.
Bei weniger archaischen Fahrzeugen lassen sich diese Vergaser aber genauso fahren wie ein "moderner". Abgesehen von der Betriebsstellung des Luftschiebers natürlich.
Kurz und knapp: Ein Luftschieber funktioniert zwar wie ein Choke, ist aber keiner, weil das Bedienprinzip umgekehrt ist. Startvergaser funktionieren zwar anders als der klassische Choke, zählen aber trotzdem dazu, weil sie Startgemischanreicherungsvorrichtungen (geiles Wort) sind.

-- Hinzugefügt: 27. September 2026 22:49 --

Mir fällt gerade ein: Es ist vielleicht möglich, daß die englischsprachige Literatur auch bei Motorradvergaser-Luftschiebern von einem Choke spricht. Das ist bei uns aber aufgrund des größeren Wortreichtums dank beliebig zusammensetzbarer Substantive dankenswerterweise nicht notwendig. Wir finden für alles einen Begriff. :mrgreen:

Mechanikus

Beitragvon ets_g » Gestern 23:02

nein, es geht um die funktionsweise, nicht um die sichtweise oder hebelstellung. ein choke verengt die luftzufuhr, wie es der englische begriff auch nahelegt. auch wenn der deutsche es schock, choque oder wie auch immer ausspricht/ schreibt. ein startvergaser reichert bei unveränderter luftzufuhr mit mehr benzin das gemisch an. zwei gegensätzliche methoden das gemisch anzureichern.
irgendwie schein ich meine fahzeuge falsch zu bewegen, weder verstelle ich beim fahren nach dem starten die zündung noch die luft. weder beim binks, noch beim 6er amal, noch beim monobloc oder concentric..

MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Mechanikus » Gestern 23:10

Ich sag ja, man kann mit den Dingern auch modern fahren.

Mechanikus

Zurück zu Gespanne