Schwabel - Dichtringe wechseln

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Blackbyrd » 11. Oktober 2010 12:23

Tach liebe Gespanntreiber,

ich bräuchte mal einen Tip bzw. der Schwabel. Wie schon in der Topic geschrieben, müssen mal die Dichtringe gewechselt werden.
Dazu hat ich die Rohre ausgebaut und wollte nun die Schraube unten fürs Stützrohr lösen. Nun is aber an der Schwabel unten eine Laufbuchse für die Achse und noch eine Buchse direkt von unten eingeschraubt - oder gepresst? Wie komm ich denn an die Verschraubung ran??? Kann da jemand helfen, bevor ich was kaputtmache!
sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250 mit ETZMotor und Scheibenbremse, Schwalbe KR51/1, Bandit Kult600, BARKAS B1000 FR
Blackbyrd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2007 11:19
Wohnort: Weimar
Alter: 48

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon ETZChris » 11. Oktober 2010 12:29

da fragst du am besten den erbauer von dem ding, den lutz didt www.mz-laden.de
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Blackbyrd » 11. Oktober 2010 14:39

ja, ich weiß,
da hat ich schon angerufen - jedoch ohne jemanden an die Strippe zu bekommen.
Auf der HP steht, dass es sowas wie eine technische Fragestunde am Donnerstag 18-19 Uhr gibt.
Allerdings will ich jetzt nicht unbedingt noch bis Donnerstag warten (bei uns is blauer Himmel...)

Fuhrpark: MZ TS250 mit ETZMotor und Scheibenbremse, Schwalbe KR51/1, Bandit Kult600, BARKAS B1000 FR
Blackbyrd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2007 11:19
Wohnort: Weimar
Alter: 48

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon eichy » 11. Oktober 2010 15:21

Sollte die Schwabel an der Stelle verstärkt sein?

Sorry, daß ich nicht helfen kann. Tät mich aber interessieren.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Arni25 » 11. Oktober 2010 15:24

Hallo Blackbyrd,

wende Dich doch mit der Frage mal an den User "Morinisti", der hatte das Ding vor kurzem auseinander.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Blackbyrd » 12. Oktober 2010 09:05

...das soll sicherlich zur Verstärkung dienen, in der waagerechten Hülse ist der Drehpunkt der Schwinge - die eigentliche Achse läuft vor dem Drehpunkt am offenen Ende der Schwinge. Mir ist jetzt nicht klar, ob die Hülse auch diese Füllbuchse sichert - oder umgekehrt, zumal da noch mittig ein Gewindeloch sitzt.
Hab das auch erst nach Ausbau und Säuberung entdeckt. Man legt sich ja seltenst so unters Motorrad.

Fuhrpark: MZ TS250 mit ETZMotor und Scheibenbremse, Schwalbe KR51/1, Bandit Kult600, BARKAS B1000 FR
Blackbyrd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2007 11:19
Wohnort: Weimar
Alter: 48

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Gerdius » 12. Oktober 2010 12:21

Das hatten wir schon Mal:

morinisti hat geschrieben:So, jetzt habe ich ne gebrauche Schwabbel eingebaut. Dabei taucht folgende Frage auf: die Stützrohre sind ja bei der normalen Telegabel von unten verschraubt. Die Schwabbel hat Buchsen in den "alten" Achsaufnahmen, so dass man von unten nicht an die Schrauben herankommt. Die Stützrohre waren auch nicht verschraubt. Die Dämpfung funktioniert ja trotzdem, da der Dämpfer ja am Standrohr sitzt. Durch die Mimik des Schwabbelschwingenbügels können die Tauchrohre bei der Schwabbel nicht abfallen, so dass eigentlich alles i. O. sein müsste. Ich find`s trotzdem komisch. Ist das wirklich so gedacht, dass man die Stützrohre mit den Tellerchen und Hilfsfedern lose in die Tauchrohre einführen soll - und alles ist gut? Oder soll man bei jeder Demontage die Buchsen aus den Achsaufnahmen heraustreiben und von unten verschrauben?
Weiss da jemand näheres?
Gruß
Jürgen


Etzitus hat geschrieben:Hallo Jürgen,

also "normalerweise" sind die Dämpfer unten verschraubt. In die Schwabel eingebaut sind so vom Wildschrei / Didt umgefrickelte / modifizierte Dämpfer. Die werden nicht über Gewindestück und Mutter sondern über ein in den Dämpfer eingeschnittenes Gewinde und Schraube gesichert. Kopf der Schraube ist ein Innensechskant. Bei den Buchsen gibt es dann wohl zwei Ausführungen:
1. Buchse mit durchgehender Querbohrung. Hier kann man nach dem Entfernen des unteren Schmiernippels mit einem 5er Inbusschlüssel die Dämpferschraube einfach lösen bzw. anziehen. (Soweit ich das mitgekriegt habe ist das neuester Stand der Schwabel)
2. Buchse ohne die Bohrung. (So eine habe ich :evil: ) Da muss man zum Zerlegen des Gabelholmes die Buchse auspressen. Bitte nicht rausschlagen. Da kann man sich ein einfaches Werkzeug mit Rohrabschnitten und einem Stück Gewindestange basteln. Und natürlich die unteren Enden der Tauchrohre ordent lich mit der Lötlampe anwärmen. Dann Schmiernippel raus und durch diese Bohrung mim Inbusschlüssel durch. (Das sind wohl frühe Schwabeln noch aus Wildschreifertigung)
Wenn du sonst noch Fragen hast: Ruf beim Didt an. Der stellt die Dinger her bzw. vekauft sie und beantwortet dir freundlichst sämtliche zur Schwabel auftauchende Fragen.

Schöne Grüße

Rainer
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Blackbyrd » 12. Oktober 2010 14:07

Aha, Danke!
Das muss ich erst mal verarbeiten

Fuhrpark: MZ TS250 mit ETZMotor und Scheibenbremse, Schwalbe KR51/1, Bandit Kult600, BARKAS B1000 FR
Blackbyrd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2007 11:19
Wohnort: Weimar
Alter: 48

Re: Schwabel - Dichtringe wechseln

Beitragvon Blackbyrd » 15. Oktober 2010 07:49

Mmmh, soweit alles kapiert - bis auf Schmiernippel :?:

Fuhrpark: MZ TS250 mit ETZMotor und Scheibenbremse, Schwalbe KR51/1, Bandit Kult600, BARKAS B1000 FR
Blackbyrd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2007 11:19
Wohnort: Weimar
Alter: 48


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste