MZ-Wolle hat geschrieben:motor2 hat geschrieben:....ich hab mal ne Anfrage wegen einer Freigabe an die Firma Heidenau geschickt. Wenn die Kollegen mir eine schicken, kann ich diese, bei Bedarf gerne weiterreichen.
Moin.Hast Du eine Freigabe bekommen.?
Bissel spät die Frage?
Also, ich habe erst vor ein paar Wochen mir auf dem Hinterrad den K 60 von Heidenau in 4.10-18 eintragen lassen.
Am Besten man wendet sich direkt per email an Heidenau. Deren Service ist wirklich klasse und sehr schnell! Absolut zu empfehlen.
Das Problem: Du bekommst die Antwort, dass sie keine Freigaben für MZ Motorräder haben. (Für die M+S Reifen.) ABER: Sie geben dir die technischen Datenblätter. Auch für Reifen deren Dimension nicht lieferbar ist. Dann hast du schwarz auf weiß dass die tatsächlichen Dimensionen im Rahmen der Toleranz identisch sind.
Ich habe wie folgt "getrickst":
- Ich habe mir das Datenblatt für den K 60 in 110/80-18 geben lassen. Also die metrische Dimension für den es Freigaben gibt. (Bei mir ist er eingetragen.)
- Ich habe mir das Datenblatt für den K 60 in 4.10-18 geben lassen
Der Letztere ist etwas schmaler aber hat einen minimal größeren Umfang. Damit bin ich zur Dekra und habe gesagt dass es die metrische Version nicht zu kaufen gibt, stimmt ja auch. Dann habe ich die Datenblätter gezeigt, worauf ersichtlich ist, dass es prinzipiell die selben Reifen sind. Der Lastindex der 4.10er war sogar höher. Dann habe ich den Reifen sofort eingetragen bekommen. Allerdings darf ich ihn nur als M+S fahren. Mir egal.
Preis: Dekra 26,xx €
Zulassungsstelle: 11,xx €
Diesen Trick habe ich schon öfter angewendet.
Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr. Fuhrpark:MZ 125/3 (Bj. 1959)

, Junak M 10 (Bj. 1963)

, MZ TS 125 (Bj. 1976)

, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985)

, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011)

, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.