die erste Probefahrt - einfach super !!!!!!

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

die erste Probefahrt - einfach super !!!!!!

Beitragvon Eicherfahrer » 22. April 2007 19:12

Hallo!

Habe heute die erste Probefahrt mit meinem zugelassenen Gespann absolviert, das erst mal Gespann und es macht echt Spaß. Ich bin natürlich erstmal nur über Feldwege gefahren, wir wollen ja gemächlich an die Sache heran gehen. Ich danke Euch auch für die Hilfe die ich in diesem Forum gefunden habe. Nun habe ich gleich mal ein paar neue Fragen:
Wie funktioniert das mit der Flatterbremse? Ich habe das Handrad voll angezogen aber muss den Lenker immer noch festhalten wie ein Mann. Kann man eventuell einen Lenkungsdämpfer einbauen. Mir würde vollkommen reichen, wenn die ETZ 80 Km/h laufen würde. Welches Ritzel müsste ich dann montieren und wie lang müsste die Kette sein, kann man so eine Kette einfach kürzen, wie beim Fahrrad? Jetzt ist ein Ritzel für Solobetrieb drauf, da tut sich im ersten Gang nicht viel am Berg.
Die Seitenwagenbremse zieht nicht, wenn ich den Excenter so einstelle, dass er Luft gegenüber dem Bremspedal hat, kriege ich es nicht so eingestellt, dass die Seitenwagenbremse vor der Hinterradbremse blockiert, eventuell ist Luft in der Anlage oder mache ich etwas falsch?
Das soll für Heute erstmal alles sein. Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
Viele Grüße
Vom Eicherfahrer ( ETZ- Gespann fahren ist fast so toll wie Eicher fahren, so etwa 99.99999999% )

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 135
Themen: 62
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 66

Beitragvon Dominik » 22. April 2007 21:10

Hallo Eicherfahrer.
Da hast Du recht.
Früher beschäftigte ich mich auch mit klassischen Landmaschinen und Stationärmotoren. Heute hab ich davon nichts mehr, nach und nach alles weg. Nun fahre ich konsequenterweise nur noch Motorrad. Ist unkomplizierter und toll und überhaupt DAS Fortbewegungsmittel. Autos und Flugzeuge mag ich nicht (ausser vielleicht alte Sternmotorflieger etc...). Heute bereue ich das ein bißchen, dass alle Schlepper weg sind. Vor ca. 10-13 Jahren bekam man sie noch günstig. Heut ist mir das zu teuer. Ich hatte mal einen 16er Eicher ED110/II von 1958, einen Tiger von 1959 und einen ED 16II 19 PS von 1954. Aber alle so nacheinander, also keine Sammlung. Zuletzt einen 11er Deutz von 1949.
Die Eicher sind wirklich toll: Der herrliche Eichermotor mit Aluzylinder und Alukopf, diese Schwungmasse, dieser Klang. Und das Ankurbeln machte so Spaß (ohne Dekompression!!) Und vor allem das Fahren. Und diese verspielte Optik: Das Hellblau mit dem schönen Eicher-Diesel-Emblem vorne. Und, und, und.
Heute hätte ich wieder gerne einen,aber sie werden schon teuer gehandelt. Schade. So ein früher, eckiger 16er wär toll...
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deiner MZ und dem Eicher.
Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: die erste Probefahrt - einfach super !!!!!!

Beitragvon Ex User Hermann » 23. April 2007 01:26

Eicherfahrer hat geschrieben:Wie funktioniert das mit der Flatterbremse? Ich habe das Handrad voll angezogen aber muss den Lenker immer noch festhalten wie ein Mann.

Die kann, genau wie ein Lenkungsdämpfer auch, ihrer Funktion nur nachkommen, wenn sie SPIELFREI ist! Und das ist sie in mehr als 90% aller MZ NICHT! Schwachpunkt ist das Alu-Teil mit Innengewinde in der unteren Gabelbrücke.

Eicherfahrer hat geschrieben:Mir würde vollkommen reichen, wenn die ETZ 80 Km/h laufen würde.

Mit der richtigen Übersetzung geht sie normalerweise über 100 im Serienzustand.

Eicherfahrer hat geschrieben:Welches Ritzel müsste ich dann montieren und wie lang müsste die Kette sein, kann man so eine Kette einfach kürzen, wie beim Fahrrad? Jetzt ist ein Ritzel für Solobetrieb drauf, da tut sich im ersten Gang nicht viel am Berg.

Bei Serienbereifung mit 18 Zoll und 17PS sollte man ein 15er Ritzel verwenden, bei kleineren Reifen oder 21PS tuts auch ein 16er, bei guten Motoren oder 300ern auch ein 17er. Kette 1/2 x 5/16 mit 126 Gliedern bei Ritzel bis 16Z, darüber 128 oder 130 Glieder. Natürlich kann man die Kette auch kürzen, in "gut" aber nur mit speziellem Werkzeug (Kettentrenner), zu bekommen bei Louis, HG und Polo (und allen von mir unterschlagenen Anbietern)

Eicherfahrer hat geschrieben:Die Seitenwagenbremse zieht nicht, wenn ich den Excenter so einstelle, dass er Luft gegenüber dem Bremspedal hat, kriege ich es nicht so eingestellt, dass die Seitenwagenbremse vor der Hinterradbremse blockiert, eventuell ist Luft in der Anlage oder mache ich etwas falsch?

Warum sollte sie vorher "greifen"? Magst Du Straßengräben so sehr? :ertrink:

Eicherfahrer hat geschrieben:( ETZ- Gespann fahren ist fast so toll wie Eicher fahren, so etwa 99.99999999% )

Ein HOLDER mit Knicklenkung ist auch was Feines! ;-)
Ex User Hermann

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste