Geschafft: Gespann ist fertig, getüvt und zugelassen!

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Geschafft: Gespann ist fertig, getüvt und zugelassen!

Beitragvon Berni » 21. Juni 2006 15:05

Endlich geschafft!!!
Heute habe ich mein Eisenschwein (ES 250/1 mit SE) durch die Vollabnahme beim TÜV bekommen und die Maschine zugelassen. Beim TÜV war's völlig unproblematisch, hat natürlich auch alles funktioniert. Meine ES war ja als Solomaschine eingetragen und war jetzt zum Gespann umgebaut. Bis da alle notwendigen Daten gefunden waren, hats ein bisschen gedauert. In der Zwischenzeit gabs aber Kaffee und wir haben nett geplaudert. Der Prüfer hat mir von seinem Kollegen mit nem ES 300 Gespann berichtet, der heute leider nicht da war.
Na, wie auch immer, jetzt ist das Gespann abgenommen und zugelassen. Hab natürlich sofort eine 100 km Tour gemacht, die das Eisenschwein zwar mit gemächlichem Tempo, aber sonst mit Bravour überstanden hat.
Bild
Hatte nach 25 Jahren wirklich vergessen, wie schön Gespannfahren ist. Nach kurzer Zeit kam mir die die Fuhre auch gar nicht mehr so schwammig vor wie bei den Probefahrten. Und dabei sind die SW-Einstellungen ganz sicher noch nicht optimal. Habe bemerkt, dass die ES X- statt O-Beine hat. Da muss ich nochmal ran. Wollte aber auf jeden Fall erstmal die Vollabnahme hinter mich bringen.
Bild
Ob ich allerdings mit dem ES-Gespann nach Elbe komme, ist noch fraglich. Die wiederentdeckte Langsamkeit hat zwar ihren Reiz, aber die 300 km mach ich vielleicht doch lieber mit der Silverstar. Es sei denn, ich habe bis dahin ein Rotax-Gespann .......

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon Rolf » 21. Juni 2006 15:10

Gratulation! Die sieht ja wirklich sehr nett aus. Fahr vorsichtig.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Bilder: 15

Beitragvon Andreas » 21. Juni 2006 15:11

:gut: , ich wünschte, ich wäre schon soweit.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Berni » 21. Juni 2006 15:14

Andreas hat geschrieben::gut: , ich wünschte, ich wäre schon soweit.

Andreas, da kommst Du auch noch hin - plötzlich ist alles fertig. Und dein Gespann dauert vielleicht etwas länger, wird aber viel schöner als meins.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Berni

Beitragvon tippi » 21. Juni 2006 15:15

GRATULATION!

Komm ruhig nach Elbe damit, dann machen wir ein Gruppenfoto.
Mich erwarten auch etwas über 300km Anreise aber darin liegt doch gerade der Reiz.

Bild

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Berni » 21. Juni 2006 15:27

tippi hat geschrieben:GRATULATION!
Komm ruhig nach Elbe damit, dann machen wir ein Gruppenfoto.
Mich erwarten auch etwas über 300km Anreise aber darin liegt doch gerade der Reiz.
Gruss Jan

Mal sehen, wie mein Vertrauen in das Eisenschwein bis dahin gewachsen ist - oder auch nicht. Am Motor hab ich nämlich bis auf den MZ-B Limatronic Einbau nix gemacht.
Tippi, hast Du vielleicht ein Foto deines Gespanns von hinten oder vorn, sodass ich mir ein Bild über die Sturz-Einstellungen machen kann?

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 15:33

gr-omit hat geschrieben:sodass ich mir ein Bild über die Sturz-Einstellungen machen kann?

Berni

Versuchs mal mit 0° unbelastet

(Es gibt übrigens auch eine MZ-Anleitung für den SW-Anbau)
Ex User Hermann

Beitragvon Alex » 21. Juni 2006 15:37

GW! Dann wünsch ich Dir mal stau- und regenfreie Fahrt :)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon MZ-Toeff » 21. Juni 2006 15:38

Da brauchste kein Foto, es gibt eine Grundregel: Beim Schwingengespann muss die Maschine UNBELASTET absolut senkrecht stehen. Wenn dann der Fahrer draufsitzt, hat die Maschine den richtigen Sturz. Den Rest macht man mit der Spur des Seitenwagens. Und zwar macht man das so: Auf leicht abschüssiger Strasse die Maschine auf die normale Reisegeschwindigkeit (in deinem Falle ca 80 km/h) beschleunigen und dann Kupplung ziehen, im Idealfall läuft das Gespann gerade aus. Aber nach einer Spurverstellung immerwieder prüfen, ob die Maschine unbelastet senkrecht steht. Deswegen, weil die beiden hinteren Kugelanschlüsse nicht genau übereinander stehen.
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr

ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Bilder: 2

Beitragvon tippi » 21. Juni 2006 15:42

laut Anbauanleitung soll das Motorrad ja nach Aussen geneigt sein.
Ich find das fährt sich komisch, habe meine ES gaaanz leich nach Innen geneigt.
Das war eine Einstellung nach Gefühl weil fährt sich gut so, auch zügig.
Fotos: muss mal sehen wann ich nach Hause komme, hier auf der Arbeit gehts zur Zeit immer recht lang, ich geb mit Mühe.

Gegenfrage:
1. Wie siehts bei Dir mit dem Abstand zw. SW-Rahmen und Limadeckel aus. Ist da genug Platz um den Fußbremshebel vernünftig niedertreten zu können?
Falls Bastellösung, wie? Habe zur Zeit den Bremshebel mit Holz erhöht, ist nich die feine Englische, funzt aber (irgenwie war mit der Bremshebel zu schade zum durchbohren).

2. Hast du Kniebleche zum Gespann? Wenn ja passen die zw. die Seitenwagenhaube an die ES? Bei mir fehlen ca. 2-3cm damit sie überhaupt reinpassen und die Haube beim öffnen nicht schleift. Seitenwageneinstellung ändern (an den zwei vorderen Halteschellen) geht auch nicht dann würde das Gespann nach rechts ziehen.

Jan

EDIT:
Da waren einige schneller aber das trifft es ganz gut . Anbauanleitung gibts bei Mirakulis glaub ich oder ich scanne sie dir mal ein.
Zuletzt geändert von tippi am 21. Juni 2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

tippi

Beitragvon Berni » 21. Juni 2006 15:47

@ Hermann und Roger: Danke für eure Hinweise. Die Einstellungen passen bei mir noch nicht. Das Gespann ist zwar fahrbar, aber das geht bestimmt besser.

Werds am Samstag mal angehen ....... HALT:
Am Samstag fahr ich doch ins Münsterland und schaue mir ein neues MZ-Projekt an. Wenn alles klappt, fahr ich als Sozius hin und auf zwei MZ-Rädern zurück.
Ich werde euch davon berichten.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Berni » 21. Juni 2006 15:54

@Tippi:
Ich komme mit Stiefelgrösse 43 so gerade am Rahmen vorbei auf den Bremshebel, ist aber nicht wirklich bequem. Mein Bremshebel hat aber von einem Vorgänger schon eine Bohrung, sodass ich irgendwann ein Rohrstück aufschrauben werde. Mach ich aber erst, wenn die SW-Bremse angebaut ist, fahr im Moment ungebremst.

Kniebleche hab ich keine, da kann ich also nix zu sagen.

Die SW-Anbauanleitung hab ich mir gerade herunter geladen, aber womöglich brauch ich sie dank Rogers Hinweisen nicht mehr.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon tippi » 21. Juni 2006 15:59

gr-omit hat geschrieben:...Stiefelgrösse 43 so gerade am Rahmen vorbei auf den Bremshebel...

DITO
bei "hastiger" Betätigung des Fußbremshebels trittmann aber gern und ungewollt mit auf den SW-Rahmen und dann fehlts nach unten.

Jan

tippi

Beitragvon Roland » 21. Juni 2006 16:07

tippi hat geschrieben:1. Wie siehts bei Dir mit dem Abstand zw. SW-Rahmen und Limadeckel aus. Ist da genug Platz um den Fußbremshebel vernünftig niedertreten zu können?
Falls Bastellösung, wie? Habe zur Zeit den Bremshebel mit Holz erhöht, ist nich die feine Englische, funzt aber (irgenwie war mit der Bremshebel zu schade zum durchbohren).

Da bin ich auch dringend an Lösungsvorschlägen interessiert.
Der Fußbremshebel läßt sich bei mir fast nur mit der Fußspitze betätigen und hat dazu noch einen recht langen Weg. Das könnte auch ein Grund dafür gewesen sein, warum mir am Wochenende eine Vollbremsung etwas mißlungen ist, zum Glück ohne größeren Schaden.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Gast » 21. Juni 2006 16:12

Glückwunsch,Berni,
fein geworden,die Kleine :zustimm:
Elbe: bin letztes Jahr mit ETZ Gespann ca. 450 km nach Elbe getingelt,war auch kein Problem.....
Bremse: da ist bei der ETZ wohl mehr Platz als bei deiner?! Habe mit Grösse 46 keine Probleme....
Viel Spass noch :respekt:
Gast

Beitragvon Roland » 21. Juni 2006 16:25

Den Glückwunsch zum getüvten Gespann hab ich eben doch glatt vergessen.
Es sei hiermit nachgeholt.
Gruß
Roland
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 16:33

gr-omit hat geschrieben: Mein Bremshebel hat aber von einem Vorgänger schon eine Bohrung, sodass ich irgendwann ein Rohrstück aufschrauben werde. Mach ich aber erst, wenn die SW-Bremse angebaut ist, fahr im Moment ungebremst.

Der Bremshebel am SW ist mit einem Exzenter gelagert, gesichert durch eine Kronenmutter mit Splint. Bei richtiger Fahrwerkseinstellung UND einer einwandfreien Bremsanlage reicht das aus.
Ex User Hermann

Beitragvon Berni » 21. Juni 2006 17:53

Hermann hat geschrieben:Der Bremshebel am SW ist mit einem Exzenter gelagert, gesichert durch eine Kronenmutter mit Splint. Bei richtiger Fahrwerkseinstellung UND einer einwandfreien Bremsanlage reicht das aus.

Leider fehlt mir die gesamte SW-Bremsanlage - kein Bremshebel, kein Zylinder, schon gar keine Kleinteile.
Was haltet ihr von der Seilzuglösung von Thomas Becker (http://www.thomas53.de.vu/)? Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 18:30

gr-omit hat geschrieben:Was haltet ihr von der Seilzuglösung von Thomas Becker (http://www.thomas53.de.vu/)? Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Berni

Schreib ihn an, ich glaube er hat komplette "Bausätze" dafür.
Ex User Hermann

Beitragvon eichy » 21. Juni 2006 21:49

Glückwunsch, sieht nett aus. Werde mal im Vogelsberg Ausschau halten..
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Re: Geschafft: Gespann ist fertig, getüvt und zugelassen!

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 22. Juni 2006 05:18

gr-omit hat geschrieben:Ob ich allerdings mit dem ES-Gespann nach Elbe komme, ist noch fraglich. Die wiederentdeckte Langsamkeit hat zwar ihren Reiz, aber die 300 km mach ich vielleicht doch lieber mit der Silverstar. Es sei denn, ich habe bis dahin ein Rotax-Gespann .......

Oder wir tun uns zusammen ... und teilen uns den Genuß der Anreise über kleinste Landstraßen ... Mein TS Gespann sollte auch nicht unbedingt dynamischer sein 8)

Betr. Vogelsberg --> Ein kleines MZ Meeting im Oldtimer Cafe wäre mal was ... Es treffen sich des öfteren Gespanntreiber aus dem Dreiradler-Forum dort. Meist Sonntags. Gerne im Winter. Wenn es sein muß auch mal im Sommer :shock:

Ach ja ... herzlich Glückwunsch zu dem schönen Gespann!

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Bilder: 4

Beitragvon Berni » 22. Juni 2006 05:27

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Betr. Vogelsberg --> Ein kleines MZ Meeting im Oldtimer Cafe wäre mal was ...

Zum Oldtimer Cafe hab ich ja nur 50 km, da kann ich auf Zuruf hinfahren. Im Sommer ist es dort Samstags und Sonntags aber oft unerträglich voll. Sach einfach Bescheid, wenn Du mal dort bist.

Du hast recht: So ein lokales MZ-Treffen am Oldtimer Cafe hätte was.
Wer hat noch Lust?

Berni
Bild

Berni

Beitragvon tippi » 22. Juni 2006 10:01

Kleiner Aufruf zum ES
tippi hat geschrieben:...Gruppenfoto...

also möglichst viele ES-en, egal ob groß oder klein, nach Elbe, BITTE.
(sind doch die schönsten MZ-ten, duck und wech)

@Lorchen wie siehts aus mit der /0 ?. Gönn der TS doch noch etwas Urlaub und lass sie stehen.
Und auch die Anderen: Lothar, Roland, Herb,.....

Gruss
Jan

tippi

Beitragvon g-spann » 22. Juni 2006 14:37

Hi Berni,

ich persönlich halte nicht allzuviel von der Seilzuglösung, käme für mich nur dann in Frage, wenn die Alternative
keine SW-Bremse hieße...
Wer einmal bei nicht gängigem Bremsseil eine Vollbremsung machen musste, - in meinem Fall eingefroren - ,
versteht meine Abneigung...
Ich habe dann dieses Gespann (Velorex-SW) mit der Hydraulik der MZ nachgerüstet, die Einstellerei
ist auch wesentlich einfacher.
Wenn du also noch an Hydraulik-Komponenten kommst, Original-Zustand ist nicht mein Ding, aber is' einfach besser...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon eichy » 22. Juni 2006 17:25

Oldtimer Caffe, ok, bin dabei, wann gehts los?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon MZ-Freund Jens » 22. Juni 2006 17:46

Glückwunsch,
ist wirklich schön geworden. Die /1 gefällt mir richtig gut!
Irgendwann gebe ich mich auch mal an eine drann, aber das dauert wohl noch.
Jens
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!
MZ-Freund Jens

Bilder: 2

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 22. Juni 2006 19:05

eichy hat geschrieben:Oldtimer Caffe, ok, bin dabei, wann gehts los?

Sonntag Mittag / Nachmittag immer nach kurzfristiger Absprache im Forum wäre eine Möglichkeit. So machen wir es auch bei den 3-Radlern. Mal sind es mehr mal weniger die so zusammen kommen. Doch Berni hat schon recht ... im Sommer ist es nicht immer schön. Wir könnten ja bei den Terminen einen Dauer Thread eröffnen ... immer wenn jemand vorhat im Cafe aufzuschlagen, dann schreibt er dort.

Morgen fahre ich zum Treffen beim Didt ... werde es also am Sonntag nicht so ganz schaffen :D

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Bilder: 4

Beitragvon Martin H. » 22. Juni 2006 19:51

Hallo Berni,
wollte nur sagen, daß Dein ES/1-Gespann echt klasse ausschaut! Und das vom Tippi auch! :gut:
Zum Sturz: Also ich kenn´s aus der Anbauanleitung vom Miraculis auch mit etwas Neigung der Maschine nach außen. Aber Hauptsache es fährt sich vernünftig!
Mit der ES/2 nach Elbe kommen: Kommt bei mir leider nicht in Frage - ich hab allein schon 460 km einfach... mit der Ausfahrt bin ich letztes Jahr auf über 1000 km für die 3 Tage Elbe gekommen, das kann ich mir beim besten Willen mit dem ES-Gespann nicht vorstellen... mit der Silverstar war´s o. k., aber hat mir dann auch gereicht.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Ex User Otis » 23. Juni 2006 09:09

gr-omit hat geschrieben:Endlich geschafft!!!
Heute habe ich mein Eisenschwein (ES 250/1 mit SE) durch die Vollabnahme beim TÜV bekommen und die Maschine zugelassen. Beim TÜV war's völlig unproblematisch, hat natürlich auch alles funktioniert. Meine ES war ja als Solomaschine eingetragen und war jetzt zum Gespann umgebaut. Bis da alle notwendigen Daten gefunden waren, hats ein bisschen gedauert. In der Zwischenzeit gabs aber Kaffee und wir haben nett geplaudert. Der Prüfer hat mir von seinem Kollegen mit nem ES 300 Gespann berichtet, der heute leider nicht da war.
Na, wie auch immer, jetzt ist das Gespann abgenommen und zugelassen. Hab natürlich sofort eine 100 km Tour gemacht, die das Eisenschwein zwar mit gemächlichem Tempo, aber sonst mit Bravour überstanden hat.
Bild
Hatte nach 25 Jahren wirklich vergessen, wie schön Gespannfahren ist. Nach kurzer Zeit kam mir die die Fuhre auch gar nicht mehr so schwammig vor wie bei den Probefahrten. Und dabei sind die SW-Einstellungen ganz sicher noch nicht optimal. Habe bemerkt, dass die ES X- statt O-Beine hat. Da muss ich nochmal ran. Wollte aber auf jeden Fall erstmal die Vollabnahme hinter mich bringen.
Bild
Ob ich allerdings mit dem ES-Gespann nach Elbe komme, ist noch fraglich. Die wiederentdeckte Langsamkeit hat zwar ihren Reiz, aber die 300 km mach ich vielleicht doch lieber mit der Silverstar. Es sei denn, ich habe bis dahin ein Rotax-Gespann .......

Berni

Hallo Berni..

Ein schönes Gespann hast du da !
Von den Formen her..für mich das Schönste von MZ.. :wink:

Wünsche dir allzeit Spass auf 3 Rädern.. :zustimm:
Ex User Otis

Beitragvon tippi » 26. Juni 2006 09:38

Berni: hast Du mal Vmax getestet? die Reisegeschwindigkeit pendelt sich bei mir so um 70km/h ein.

Weiterhin möchte ich Dich bitten mal Deinen Verbrauch mitzuteilen, wenn ein paar Kilometer zusammen sind und eine objektive Angabe möglich ist.
Werde mir auch mal einen Zettel und Stift ins Gespann legen und Verbrauchsrechnungen anfangen.

Gruss Jan

tippi

Beitragvon Berni » 26. Juni 2006 10:02

tippi hat geschrieben:Berni: hast Du mal Vmax getestet? die Reisegeschwindigkeit pendelt sich bei mir so um 70km/h ein.

Weiterhin möchte ich Dich bitten mal Deinen Verbrauch mitzuteilen, wenn ein paar Kilometer zusammen sind und eine objektive Angabe möglich ist.
Werde mir auch mal einen Zettel und Stift ins Gespann legen und Verbrauchsrechnungen anfangen.

Gruss Jan

Bisher habe ich maximal 90 km/h geschafft, da war aber noch Luft drin. Auch bei mir scheint sich 70 km/h als typische Reisegeschwindigkeit herauszustellen. Allerdings pendelt der Tacho ab 60 nur noch. Werde kurzfristig einen elektronischen Fahrradtacho anbaue, dann habe ich auch einen Tageskilometerzähler.

Den Verbrauch werde ich beobachten. Hab den Tank direkt nach der Zulassung rappelvoll gemacht und bin bis jetzt ungefähr 200 km gefahren. Mein Kollege meinte, ich müsste längst auf Reserve sein, bin ich aber noch nicht. Mit Fahrradtacho wird das ganze präziser.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon tippi » 26. Juni 2006 10:15

Das Rörchch am Benzinhahn hast Du aber dran!?
Obwohl ich glaube 200km müssten gehen und bis zur Reserve ist dann aber nicht mehr weit.

Hatte meinen Tacho mal beim Tachodienst wegen eines neuen Chromeringes die hatten ihn auch gleich so mit grob durchgesehen und nach dem Einbau einer neuen Tachowelle lief er wie geschmiert.

Gruss Jan

tippi

Zurück zu Gespanne