MZ ES 250/2 zum Gespann

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MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Peffke » 29. Juli 2015 18:48

Nabend, wahrscheinlich schon etliche Male hier gefragt worden (nur hab ich keine passende Antwort gefunden): Kann man eine 250/2er ES ohne weiteres auf Gespannbetrieb umbauen? Oder anders gefragt, gibt es Unterschiede zwischen einer Solomaschine zu einer Gespannmaschine, die es nicht zulassen, aus einem Solo-Mopped ein Gespann-Mopped zu machen? :oops: :oops: Also aus einer Werks-Solo-Maschine eine Gespannmaschine.
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 29. Juli 2015 19:15

Außer den 3 Anschlußpunkten für den SW;

Schwingenlagerbolzen tauschen, Kugelbolzen für den Anschluß unter der Sitzbank und der Anschlußschelle für den Unterzug,
brauchst du eine andere Hinterradschwinge (mit Aufnahme für den Torsionsstab) und eine andere Vorderradschwinge (mit der 2. Aufnahmemöglichkeit für das Vorderrad).

Ergänzung der Elektrik und Anpassung der Sekundärübersetzung kommen dann noch hinzu.

Gruß Klaus

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Maik80 » 29. Juli 2015 19:21

Mit den vom Klaus aufgelisteten Teilen kann jede /2 zur Gespannmaschine werden.
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Ysengrin » 29. Juli 2015 19:41

Und wenn man es genau nehmen will noch den passenden Tachoantrieb zur geänderten Übersetzung und den Lenkungsdämpfer. Das müsste es dann gewesen sein.

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Spitz » 29. Juli 2015 21:11

Dann kannste aber deine Bien gleich verhökern und dir ne kpl Gespannmaschine kaufen, ist eher stressfrei.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-305-4204
8)

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Jena MZ TS » 29. Juli 2015 22:04

der Beiwagen an sich ist schon 700 wert
( ich will auch einen)

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Svidhurr » 29. Juli 2015 23:36

Jedenfalls sind für die 700 €ronen alle SW-Teile mit dabei 8)
Günstiger wird es wohl nicht werden :D

PS.: Steht ja fast bei mir um die Ecke :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 30. Juli 2015 09:20

Wobei die alles entscheidende Frage ist,
will er in absehbarer Zeit fahren oder erst in 2 - 3 Jahren.
Und 1 Tausender reicht bei weitem nicht um den Haufen zum Bewegen zu überreden.
Zumal, wenn sie auch noch ansehnlich sein soll, dann eher 2 T.

Wenn das Boot keine Löcher hat, dann sollte sich einer drum kümmern.

Das Motorrad hat seinen Wert in den Schwingen, Anschlüßen und wenn vorhanden in den Papieren,
also max. 250 € dafür, wobei die Schwingen (Lagerung) auch nur Anschauungsmaterial sein können.

Gruß Klaus

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Peffke » 30. Juli 2015 10:07

mir geht es nur darum, wenn es mich mal reiten und genügend Kleingeld vorhanden sein sollte, dass man dann auch mal Gespann fahren kann. Nicht das ich mir jetzt eine werksseitige Solo kaufe und dann kein Umbau auf Gespann möglich ist.
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon manitou » 30. Juli 2015 12:04

Jede MZ ES 250/2 ist Umbaufähig. :ja:

Die Voraussetzungen dafür sind in den anderen Beiträgen ausreichend beantwortet.

Nur nochmal kurz gefasst, benötigteTeile zum Umbau einer MZ ES250/2:
- Schwingen vorn u. hinten
- Schwingenbolzen (hinten) Anschlußbolzen (Rahmen mitte) Klemmfaust für ES/2 (Rahmen vorn)
- Motor: Antriebsritzel (orig.17), Tachoantrieb(orig.17/45)
- Flatter.- bzw. Feststellbremse (Ist im Schwingenträger kein Gewindeeinsatz vorhanden muß eine spezielle Mutter mit mittiger Gewindebohrung für die Flatterbremse auf den Schwingenträger aufgeschraubt werden. Die ursprünglichen Muttern zum festschrauben des Lenkerkopfes entfallen dafür)
- Einen Seitenwagen für MZ ES welcher die entsprechenden Gegenstücke für ES 250/2 besitzt.

]Unterschiede der Seitenwagen.- Anschlüße und Anbauteile zu anderen MZten gibt es bei:

- mittleren abgewinkelten Klemmvorrichtung
- Gewindebolzen mittlere Klemvorrichtung
- Schwanenhals vordere Aufhängung
- Torsionsstab (nur bei Superelastik)
- Befestigungsschelle für Torsionsstab
- Schwinge (für alte Kotiausführung, wenn dieser verbaut werden soll )


Zu bedenken ist einfach die Tatsache das mit jedem Jahr welches verstreicht der Umbau teuerer wird. Und dann ist die Frage in welchem Zustand die Teile sind nur noch zweitrangig. Im Moment zahlt man für einen SW Superelastik ca. 500 € - 1000€ Ausschlaggebend für den Preis ist der Zustand, die Vollständigkeit, dein Verhandlungsgeschick und wie sehr du einen SW haben willst.
Das Geld was beim Einkauf von Schrott oder unvollständigen Teilen gespart wird, zahlt man doppelt und dreifach bei Restaurieren wieder drauf. Willst du also einen wo wenig zu tun ist zahlste mehr, kaufste einen unvollständigen zahlst weniger, kaufste eine Ruine zahlste noch weniger. Die Kosten trifft man da wieder beim Aufbereiten oder Nachkaufen von Fehlteilen. Das Wichtigste ist die Vollständigkeit was man nicht zu kaufen bekommt, kann man auch nicht herrichten.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Spitz » 30. Juli 2015 14:33

Du schreibst mir aus der Seele.
Mit jedem Jahr werden originale Ersatzteile teurer und vor allem schwerer beschaffbar. Nicht unbezahlbar aber bekommen muss man das Zeug erst mal.
Es wird auch in Zukunft so sein, dass die weniger benötigten Teile nicht nachproduziert werden. Also sind Gespannanschlüsse zum Bsp immer teuer

8)

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon ea2873 » 30. Juli 2015 19:43

manitou hat geschrieben:
Nur nochmal kurz gefasst, benötigteTeile zum Umbau einer MZ ES250/2:



nicht zu vergessen die Gespannfedern. Die hinteren Federn kommen nach vorne, die Gespannfedern hinten rein. ohne fährt sichs bescheiden.

(zur Not könntest du auf Lenkungsdämpfer und vordere Gespannschwinge verzichten....)

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon smokiebrandy » 30. Juli 2015 19:45

...und die Flatterbremse...
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon UlliD » 30. Juli 2015 20:16

Er kann ja Sonnabend ums Gespann schleichen und schnuppern... :lach:
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Lorchen » 30. Juli 2015 20:23

Oder anders gesagt: Erst ab der ETZ begann der Mist, daß es ab Werk spezielle Gespannrahmen gab. Davor war alles umbaufähig in beide Richtungen.

Memo an mich: Seitenwagen suchen.
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon manitou » 30. Juli 2015 22:33

Lorchen hat geschrieben:Memo an mich: Seitenwagen suchen.


Lorchen, das wird doch müschttttt :lach:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon kt1040 » 31. Juli 2015 05:21

Moin,

zum Thema Seitenwagen kann ich nur Kai (Sohnemann von Ralf aus Coppanz) nach der Ausfahrt in Bucha zitieren: "Papa, wir brauchen einen Beiwagen."

Ich bin froh, mich bei meiner Nr. 2 für den Beiwagen entschieden zu haben. Macht irre Spaß. War nicht billig, aber preiswert. Auch ich habe in der kurzen Zeit, in der ich aktiv die Teile gesucht habe, mitbekommen, dass einiges immer teurer wird. Wenn einmal der Entschluß da ist, sich ein Gespann zuzulegen, sollte man es gleich tun, sonst wird es teurer.
Bei der Maschine in den Kleinanzeigen habe ich kurz überlegt, ob ich den heimischen Frieden riskieren soll, mich dann aber dagegen entschieden. Ein Gespann muss reichen.

Viel Erfolg beim Grübeln und vielleicht beim Aufbau

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Peffke » 1. August 2015 07:36

Ich hab hier grad etwas gefunden: KLICK MICH --> heißt das, dass ich meine Solo-ETZ zur Gespannmaschine umbauen kann ( mit allen anderen Anschlüssen, Schwinge, Federn usw.)??
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon manitou » 2. August 2015 19:37

Ja, das heißt es.

Bemühe mal die SuFu zu dem Punkt Gespannrahmen ETZ 250. Willst du dann immer noch mit Hilfe dieser Teile umbauen hat man dich wenigstens auf eventuelle Überraschungen vorbereitet.
Noch was die Schwinge, die Bolzen und den entsprechenden SW brauchst du auch bei der ETZ.
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 2. August 2015 19:49

Wegen der Klammer hat einer vor kurzem einen Thread aufgemacht.
Paste nicht besonders gut, alles eine Frage des Anspruchs den man hat.

Die Klammer hatte mal der Peikert gebaut, ein Mann vom Fach.

Ich habe es gefunden.

Re: etz 251 umbau auf gespann

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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon Maik80 » 2. August 2015 21:47

Theoretisch ist jede MZ ab 250ccm Gespanntauglich bzw. zum Gespann umbaubar. Bei den jüngeren Modellen (ab ETZ) scheiden sich aber die Geister ob sinnvoll oder nicht. Alternativen die funktionieren gibt es aber. Ist wie die Frage nach dem richtigen 2t-Öl :irre:


...icke hab sogar ne Rotax MZ mitn Superelastik verhochzeitet. Funzt und macht einen mordsgaudi. :ja: :oops: :oops:
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Re: MZ ES 250/2 zum Gespann

Beitragvon manitou » 2. August 2015 22:46

Maik80 hat geschrieben: . . . macht einen mordsgaudi.


Das ist gnz sicher :ja:
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