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BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 20:17 
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ein Kollege hat mir erzählt, er hätte Trabi Radbremszylinder für den Seitenwagen benutzt. Es ist aber so lang her, er weiß es nicht genau.
Hat da jemand Ahnung?
Wäre doch interressant.
gruß herb


Fuhrpark: ES 250/1

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 11:32 
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hallo herb,
zunächst mal: für welchen beiwagen willst du die bremse optimieren? elastik, velorex oder sonstwas?
welchen bremstrommel-innenduchmesser hat dein beiwagenrad denn? 180- bzw. 200mm ist standard für pkw's. man muß aber auch noch die notwendige breite der bremsbacken in erfahrung bringen.
die trabi-bremse ist eine hydraulische duplex. dürfte für einen beiwagen etwas heftige bremskraft erzeugen.
um ein beiwagenrad auf pkw-bremse umzurüsten sind schweißarbeiten zumindest an der bw.-schwinge nötig!

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gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 20:42 
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Danke für die Info.
Ich habe den Umbau nicht vor, ich habe gangbare Originalteile. Wiegesagt hat ein Kollege gemeint, er hätte Trabi Radbremszylinder benutzt, er wußte es aber nicht mehr genau. Ich hätte das interressant gefunden, hinsichtlich der Ersatzteilsituation.


Fuhrpark: ES 250/1

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 16:40 
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Ich selbst baue grad eine hydraulische Bremse auf Basis einer hydr. Kupplung vom Auto.
Wenns erfolgreich ist, gibs eine Bauanleitung...


Gruß,
Richard

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 06:43 
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Hallo.
Ersatzteilversorgung Hydraulikbremse ist doch gut!
Manschetten gibts,Bremsleitung gibts und zur Not ja auch Seilzug!
Mfg. janne (ich hab neue Manschetten da für Haupt und Radbremszylinder!!!)

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 11:41 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Hallo,
hab jetzt bei meinem ES-Gespann am Radbremszylinder ein Stück Fahrradschlauch mit zwei Schellen zum Festklemmen montiert; hatte davor zwar ´ne normale Manschette drauf, aber die hat´s immer verschoben, also eigentlich keine Schutzwirkung. Der Tip mit dem Fahrradschlauch stammte übrigens noch aus dem Mzweb...
Gruß, Martin.


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TS 250/1
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BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 16:38 
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@Janne: Mag sein, daß die Ersatzteilversorgung für die Bremse gut ist, aber erstmal die Zylinder überhaupt in nicht festgerosteten Zustand zu bekommen, grenzt schon an ein Wunder...

Auf ebay geht das Zeug gerne mal für über 100 Euro weg...

Gruß,
Richard

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 06:05 
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Richy hat geschrieben:
@Janne: Mag sein, daß die Ersatzteilversorgung für die Bremse gut ist, aber erstmal die Zylinder überhaupt in nicht festgerosteten Zustand zu bekommen, grenzt schon an ein Wunder...

Auf ebay geht das Zeug gerne mal für über 100 Euro weg...

das kann ich leider bestätigen


Fuhrpark: ES 250/1

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 06:10 
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Ja, da geb ich euch recht.
Bin mal vom günstigsten Zustand ausgegangen.
Gibt aber da noch tricks:
Vergammelte Teile ordentlich reinigen, danach Bohrung für Zufluss verschließen,ordentlich wärme dazu und innen mit Zinn arbeiten, danach auf Originalmaß oder leicht drüber aufreiben , neue Manschetten rein!
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