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 Betreff des Beitrags: Seitenwagenscheibe
BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 18:53 
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Ich will meine Scheibe vom Superelastikseitenwagen neu machen! Was nehme ich am besten für Material wie geht es am besten habe nämlich kein Muster????


Fuhrpark: Mz es 150/1 Trophy Mz es 250/2 Trohpy mit Superelastikseitenwagen

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BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 19:11 
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hi wie nur die scheibe oder komplett mit alu rahmen?
weil die scheibe besteht doch aus sowas plexigals ähnlichen oder isses plexiglas


Fuhrpark: SR2´s, S50`s, S51`s, Schwalben.
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BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 19:17 
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also wenn es nur die scheibe ist, nimm einfach was aus dem baumarkt, habe ich vor einigen monaten auch erst gemacht... sieht echt top aus und lässt sich super einfach zuschneiden und klare sicht :-)

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


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BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 19:38 
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Also den Rahmen und alles andere habe ich nur die Scheibe hat gefehlt wo ich das Teil bekommen habe. Ich habe mir bei Obi Plexiglas gekauft (auf ner Rolle) aber das läßt sich total sch... verarbeiten ich bekomme die Rundung nicht recht hin!


Fuhrpark: Mz es 150/1 Trophy Mz es 250/2 Trohpy mit Superelastikseitenwagen

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BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 19:58 
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Ein Problem dürfte auch die Materialdicke sein. Ich hatte zum Glck noch eine Original Ersatzscheibe. Das einfädeln in den Schlitz des Rahmens war eine arge Herausforderung!

_________________
Grüsse aus Berlin

Günter


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 19:59 
Lexan (oder ähnliches), UV-beständig und splittert nicht.


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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 13:08 
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Das Scheibenmaterial sollte nicht nur UV-beständig sein, sondern auch kälte- und hitzeresistent, sowie benzinunempfindlich.

Für meinen Velorex hatte ich mir seinerzeit aus 4mm-starkem splittertfreiem Acrylglas
eine Scheibe hergestellt. Ab 4mm braucht man keinen Schutzkeder montieren. Die Form habe ich mit einer Pendelhubstichsäge mit einem feinen Metallsägeblatt hinbekommen.
Die anschliessende Wölbung der Scheibe mit einem Heissluft-gebläse und viel Geduld.

Das ideale Scheibenmaterial soll wohl Lexan sein. Es gibt in dieser Richtung etliches an Werkstoffen (Acryl, Macralon, Plexiglas Polycarbonat), aber es eignet sich nicht alles.
Am wichtigsten ist wohl, dass es nicht splittert.

Gruß
Ralli


Fuhrpark: Leider noch keine MZ, aber neugierig darauf.
Suzuki GN 250, GN 250-Gespann, Katana 650

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 13:14 
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Meine Original-DDR Scheibe hat gar keinen Rahmen ... :gruebel:

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 13:19 
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Ich habe noch eine Originale neue Scheibe rumliegen. Da steht vom Material leider nix drauf ... nur der damalige Neupreis.
Das Material ist ziemlich dünn und scheint von der "Rolle" zu kommen, jedenfalls wickelt sich die Scheibe eigenständig auf. Aufgrund der "dünne" des Materials gehe ich davon aus, dass diese Scheibe nur in dem Alurahmen montiert werden kann.

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 13:30 
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Produktinformationen > Makrolon > Produktbeschreibung
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[ Makrolon® Produktbeschreibung] Seite [1] [2]


Makrolon® ist der Markenname für das Polycarbonat der Bayer MaterialScience.

[highlight=red]Nichts anderes verwenden [/highlight]wenn Dir die Augen Deiner Mitfahrer lieb sind! Und Rechnung aufheben für den TÜFF

Makrolon® ist eine amorphe thermoplastische Formmasse.

Es zeichnet sich durch hohe Lichttransmission, hohe Wärmeformbeständigkeit, hohe Zähigkeit, hohen Kriechmodul, hohe Maßhaltigkeit und gutes elektrisches Isolationsvermögen aus.

Glasfaserverstärktes Makrolon® besitzt besonders hohe Steifigkeit mit sehr guter Maßhaltigkeit.

Die Herstellbetriebe für Makrolon® sind von den zuständigen Zertifizierungsgesellschaften nach DIN ISO zertifiziert.


Fuhrpark: AWO-Sport Gespann
BMW R 1100 RS
S 50
TS 250 Gespann (vom Feindflug zurück!!!)
Schwalbe
ETZ Gespann (Kamel)
ETZ Gespann im Bau

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:18 
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Der Mann hat 100% recht. Niemals Plexiglas, das billige Bastlerglas vom Baumarkt.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:25 
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sag ich doch - Makrolon - biegsam - stabil gut zu bearbeiten

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Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


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BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 20:50 
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Es muss aber kein Makrolon von Bayer sein. :wink:
Lexan von SABIC, oder Dylex, oder Durolon, oder ... einfach PC bzw. Polycarbonat (=Materialbezeichnung) von Noname tuts genauso. Ist nämlich alles das Gleiche, nur halt von verschiedenen Herstellern bzw. Lieferanten.

Noch als Info bzgl. Splittern: In der Lebensmittelindustrie sind Verkleidungsscheiben an Maschinen etc. aus Plexiglas und Acrylglas genau aus diesem Grund verboten und PC vorgeschrieben.
Helmvisiere sind auch aus PC.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

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