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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 08:08 
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Hallo, MZ-Freunde,

bin gerade dabei, meinen Seitenwagen zusammenzubauen. Nun frage ich mich, wo wohl die
Begrenzungsschelle für den Torsionsstab hinkommt - auf einigen Bildern vom Seitenwagenrahmen
ist sie an anderer Stelle verbaut, als auf der Abblildung des Ersatzteilkatalogs.

Die Wirkung ist ja unterschiedlich: Einmal verhindert sie die Bewegung des Torsionsstabes von der
Maschine weg und im anderen Fall begrenzt sie die Bewegung zur Maschine hin.

Was genau bewirkt diese Schelle?
Dateianhang:
schelle.jpg
Dateianhang:
P1110654.jpg
Dateianhang:
ersatz.jpg


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Gruß Gerd

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 08:11 
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... auf dem Bild mit dem Fahrgestell ist sie richtig. So verbaut wird das Verrutschen des Torsionsstabes aus der Halteschellen am Motorrad und aus der Halteschelle an der SW-Schwinge verhindert. In beide ragt der Stab von rechts ein, deshalb kann der Stabi eigentlich nicht zum Motorrad hin wandern.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 08:52 
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Als Anmerkung -> bei ETZ und späteren Modellen wurde auch eine solche Schelle(eine Zweite) genutzt um an der Motorradseitigen Aufnahme, an der Schwinge, die Gummidämpfer am rausrutschen aus der Hülse zu hindern.
Allerdings nicht Werkseitig sondern wurde von vielen Gespannfahrern nachgerüstet.

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 11:48 
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Nr.Zwo hat geschrieben:
Als Anmerkung -> bei ETZ und späteren Modellen wurde auch eine solche Schelle(eine Zweite) genutzt um an der Motorradseitigen Aufnahme, an der Schwinge, die Gummidämpfer am rausrutschen aus der Hülse zu hindern.


Das verstehe ich jetzt nicht - wenn die Schelle vor der "Glocke" mit den Gummis angeschraubt
wird, kann sie doch das Herausrutschen des Torsionsstabs nicht verhindern..siehe Zeichnung
Ersatzteilkatalog, sondern könnte nur verhindern, das der Stab weiter rein rutscht?

Ein Problem war eher auf der anderen Seite an der Klammer:
Dateianhang:
querst.jpg

"Die Gummis 1-3 sind ersetzte Kickstartergummis.
1 und 2 rutschen immer zur Maschine in Richtung Öffnung hin.
Nicht sofort, aber das arbeitet bei kurvenreicher Fahrt eindeutig. Letztens sind sie fast rausgerutscht, obwohl alle Verschraubungen auf Anschlag angezogen waren.
Um es noch mal klar zu sagen: Nicht die Gummis rutschen, sondern das ganze U-Teil. Der SW hängt dann auch immer tiefer... " Zitat rmt


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Gruß Gerd

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 12:44 
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Nö Nö, ich meinte nich die SW-Schwinge sondern die Motorrad-Schwinge, dort ist ab TS ne Halterung angeschweißt an der eine Hülse festgeschraubt wird, in diese Hülse wird der Torsionsstab geschoben und der hat ähnliche Gummistücken aufgeschoben welche manchmal aus der hülse heraus und auf den Torsionsstab rutschen, deshalb wurde dort eine weitere Schelle direkt vor die Hülse gebaut damit das nicht mehr passieren kann.

Mit dem anderen Problem habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht.

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 12:49 
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Mal ein blöde Frage - macht der Torsionsstab eigentlich auch so eine

Art "axiale" Bewegung ?? Also ich mein zwischen Motorrad und SW hin- und her ??

Wolfgang

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:09 
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Nö eigentlich soll der sich drehen.

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:18 
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Wie, der soll sich drehen? :shock:


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:19 
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Denke mich doch auch. d.h. ich kann den Torsionsstab auch an der Stelle an's Motorrad schrauben (mit entsprechender Verlängerung und Gewinde) wo die Hülse ist.... ??

Wolfgang




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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:27 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Wie, der soll sich drehen? :shock:


Nur in einem ca. 45° Winkel, nich einmal im Kreis :wink:

Wolfgang hat geschrieben:
Denke mich doch auch. d.h. ich kann den Torsionsstab auch an der Stelle an's Motorrad schrauben (mit entsprechender Verlängerung und Gewinde) wo die Hülse ist.... ??

Wolfgang


An dieser Stelle muss er sich aber auch noch bewegen können da der "Arm" des Torsionsstabes wesentlich kürzer ist als die Schwinge also sich mehr als die schwinge bewegt.

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:30 
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Schon, aber doch nur nach oben oder unten.




Wolfgang

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:33 
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Wolfgang hat geschrieben:
Schon, aber doch nur nach oben oder unten.




Wolfgang


Is richtig, aber der Torsionsstab wird sich bei jeder auf oder ab Bewegung min. 1-2mm gegenüber der Halterung(Schwinge) Verdrehen.

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:23 
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mh - danke Sven. Muss mir das mal in natura betrachten und dann evtl. wieder zurückbauen.



Wolfgang

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 20:59 
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Wie bekommt man die Begrenzungsschelle für den Torsionsstab drauf ohne das man die pulverbeschichtung beschädigt?


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 21:27 
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Mit einem flachen Schraubenzieher leicht aufdrücken.

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Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
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mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


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MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 06:23 
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Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 06:29 
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Mainzer hat geschrieben:
Vorher und mitpulvern lassen.

Dann darf er aber niemehr bewegt werden... keine gute Idee Nils :gruebel:

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 08:25 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Wie, der soll sich drehen? :shock:



Muss der sich tatsächlich in den Gummis drehen? Oder nur MIT den Gummis verdrehen?

Mfg Andy


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Ducati 848 Streetfighter bj 2014

Trabant P601 bj 84

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Wie der sich deht ist erst mal egal, Hauptsache er dreht.

Die Gummis dienen als Lager und die sollten sich eher nicht drehen.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020 12:57 
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Kann von den gummi so ein Unterschied sein, war in der schwinge von der etz 250 verbaut?


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Moin, jup, kann es, dort in der Hülse haben viele das verbaut was gerade passte und verfügbar war/ist.
Ich habe dort z.B. ein Fussrastengummi verbaut ;-)

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Nr.Zwo hat geschrieben:
Moin, jup, kann es, dort in der Hülse haben viele das verbaut was gerade passte und verfügbar war/ist.
Ich habe dort z.B. ein Fussrastengummi verbaut ;-)


Im Prinzip ist der linke der was jetzt reingehört?


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020 16:48 
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Ja und eine 2. "Halterolle" noch dazu.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020 17:31 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ja und eine 2. "Halterolle" noch dazu.

Gruß Klaus

Diese soll es sein?!


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020 17:45 
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Ja, die kommt nach aussen...

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Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
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Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020 18:05 
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Oha, hatte ich meine Antwort nicht abgesendet ?
Wenn du einen Dreher kennst, laß dir so eine Rolle anfertigen.


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Klaus P. hat geschrieben:
Oha, hatte ich meine Antwort nicht abgesendet ?
Wenn du einen Dreher kennst, laß dir so eine Rolle anfertigen.

Kann die halterolle aus alu sein muss nich unbedingt ein Kunststoff sein?


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020 19:28 
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Ich denke die haben Kunststoff genommen wg. dem Oxidieren.

Ich habe da auch schon eine passende Hartgummirolle genommen, irgendwas das ohne viel Luft in die Buchse passt.
2 der Gummiformteile werde auch gehen, wenn du die hast.


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Ich hatte die Konstruktion eher so verstanden, dass die Plasterolle vor dem Knick des Querstabis festsitzt und die Gummibuchse am weiteren "Herauswandern" hindert...eine zweite Gummibuchse schadet darüber hinaus auf keinen Fall, je nachdem, wie die Platzverhältnisse so sind...

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