Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2009 15:17
Beiträge: 247
Themen: 71
Bilder: 17
Wohnort: Dänemark
Alter: 37
Hallo alle :)

Anfang dieser Woche habe ich wundert ob es war eine idee zu die lager von kugellagern bis konische radlagern wechslen?

Ich glaube dass der drück ist anderes wenn man eine gespanns fahren, und dass die konische lagern wird besser?


Fuhrpark: MZ ES250/2 1968
Yamaha XS650 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 18:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
Lasse hat geschrieben:
Hallo alle :)

Anfang dieser Woche habe ich wundert ob es war eine idee zu die lager von kugellagern bis konische radlagern wechslen?

Ich glaube dass der drück ist anderes wenn man eine gespanns fahren, und dass die konische lagern wird besser?


Die Kugellager in der montierten Größe halten lange, sind gut beschaffbar und auch als Markenlager günstig.
Warum also Kegelrollenlager, die müssen ja auch passen.

Wenn Du sie gut einstellen kannst bau doch um und berichte uns davon !

Ich würde es lassen !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2009 15:17
Beiträge: 247
Themen: 71
Bilder: 17
Wohnort: Dänemark
Alter: 37
Vielleicht, wenn ich die korrekte grösse finden kann, aber dass muss nicht so schwer sein wenn mann die SKF nummer hat.

Edit:

Die vordere radlagern meines gespanns sind "anyway" kaput.

Ps.
What is the german word for "anyway"?


Fuhrpark: MZ ES250/2 1968
Yamaha XS650 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 18:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2009 20:56
Beiträge: 507
Themen: 5
Wohnort: Trizonesien
Lasse hat geschrieben:
What is the german word for "anyway"?


dauernd


überprüfe mal die Distanzhülse zwischen den Lagern, ob diese die richtige Länge hat!
zum Innenabstand der Außenringe +0,1 - 0,3mm!


Fuhrpark: genug Emmen

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 19:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
ETZ-Racer hat geschrieben:
überprüfe mal die Distanzhülse zwischen den Lagern, ob diese die richtige Länge hat!
zum Innenabstand der Außenringe +0,1 - 0,3mm!


Diese Toleranz ist falsch. Die Länge der Distanz muss Abstand der Anlage Flächen Außenringe +0,3 bis +0,5 mm sein. NIEMALS kleiner!
Ansonsten ist der Hinweis mit den Distanzen gut.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2007 21:49
Beiträge: 269
Themen: 5
Bilder: 41
Wohnort: Braunschweig
Alter: 43
ETZ-Racer hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:
What is the german word for "anyway"?


dauernd


Ich glaube er meint eher:

"Sowieso" bzw. "Eh"....

Sorry, will hier nicht klugscheissen!


Fuhrpark: Yamaha XJ 900 F Bj.1988
MZ ETZ 250 Bj.: 1981
MZ ES 250 Bj.: 1958 (Im Wiederaufbau begriffen! it´s done when it´s done...)
2x KR51/2 E ( Bj.: 81 & 82) (Ich fahr Kampfblech!)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 19:27 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
nö, "sowieso".

die russenfahrer bauen von kegelrollen auf normale kugellager um. unsere halten eigentlich ausreichend, und wenn nicht, liegts meistens an mangelnder schmierung, bzw. es sind die lager unter spannung eingebaut (distanzrohr gestaucht) etc.. also warum wechseln?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 19:35 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2009 20:56
Beiträge: 507
Themen: 5
Wohnort: Trizonesien
TeEs hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
überprüfe mal die Distanzhülse zwischen den Lagern, ob diese die richtige Länge hat!
zum Innenabstand der Außenringe +0,1 - 0,3mm!


Diese Toleranz ist falsch. Die Länge der Distanz muss Abstand der Anlage Flächen Außenringe +0,3 bis +0,5 mm sein. NIEMALS kleiner!
Ansonsten ist der Hinweis mit den Distanzen gut.


stimmt, blöde geschrieben! Das ist kein "minus" sondern ein "bis"

+0,5mm ist aber deutlich zu lose, dann besteht die Gefahr, daß die Lager in den Außensitzen schieben und die Nabe beschädigt wird!
Wesentlich ist, daß die Lager beim Anziehen der Steckachse nicht verspannt werden.
Bei den original Buchsen, die teilweise aus Wasserrohr gefertigt wurden, kann es geschehen, daß diese gestaucht werden.
Wenn du einen Dreher kennst, dann messe die genaue Länge aus und laß dir neue Buchsen aus St52, C45, oder 42crMo4 fertigen. Ich verspreche Dir deine neuen Lager werden so schnell nicht mehr kaputt gehen.
Du nimmst dann am besten 6302 2RSR die sind dann Lebensdauer geschmiert und stauibgeschützt!


Fuhrpark: genug Emmen

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konische radlagern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. August 2008 11:31
Beiträge: 85
Themen: 2
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 67
Rein teotetisch haben kegelrollenlager eine höhere tragfähigkeit. Praxis ist aber nicht immer das gleiche wie die teorie. Meine BMW's haben ab werk kegelrollen aber im gespannbetrieb baue ich meistens hinten auf normallager um,weil die originallager da nicht lange halten. Bischen mogeln tue ich schon, da passen 5 normallager in eine stahlbuchse damit entfällt auch das lästige ausdistanzieren.
Bei die normale MZ lager musst du schon genau die länge der distanzhülse kontrollieren sonst sind sie ganz schnell wieder kaput, aber umbauen würde ich nichts.


Fuhrpark: RT125 ,ES150 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, DKW
Hatte mal: Honda, Suzuki, Yamaha

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de