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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:28 
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joschi.ing
Hallo Forum,

da ich nicht der kleinste bin (183cm) sitze ich doch recht "kompakt" aufm Gespann.
Bei längeren Fahrten tue ich das rechte bein deswegen oft nach vorn an den Seitenwagen.
Für llinks is mir aber noch kein wirklich bequemer "Ort" eingefallen....

Deswegen würde ich gerne die Fußraten im vernünftigem Rahmen nach unten und weiter vor verlängern.
Gibt es da Erfahrungen in unserer Runde?
ich hätte mit irgendwie ein en Blechstreifen gemacht, den ich an die Fußraste geschraubt hätte und die andere Seite aufgedoppelt wieder an den Rahmen.

Bitte hiermit um Tipps Tricks Vorschläge und Ideen.

Danke und Griasle

Betreff, wegen Verständlichkeit

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Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:31 
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Hallo,
das wird schwierig werden, setzt Dir doch links der Schalthebel schon Grenzen.

Ab und zu habe ich auch das rechte Bein auf dem "Schwanenhalshalter", natürlich
nur auf übersichtlichen, langweiligen Strecken.

Obwohl ich kleiner als Du bin, gehtsmir ähnlich, ich habe eine Sitzbank zum
Aufpolstern weggebracht, die wird ein wenig höher+das bringt auch was.

Gruß Ralf

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 08:54 
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sammy hat bei der rotay den motorschutzbügel der polizeimaschine montiert und dort eine klappbare raste angebracht. als fußablage für lange BAB-etappen. vllt. kann man sowas ähnliches auch bei der ETZ realisieren.

einfachste lösunge wäre aber erstmal: sitzbank höher machen.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 09:51 
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Das geht schon, aber unter dem Motor einer ETZ oder TS ist nichts wo du die Fussrasten befestigen kannst. Ich habe dazu einen Rahmen gebaut der am Fussrastenträger und an der Hupenbefestigung angeschraubt ist. Diese Rasten stammen von einer Virago sammt Schalthebel und Bremshebel. Der Aufwand ist beträchtlich. Wichtig ist das die Rasten nicht tiefer kommen wie das Original damit du die Bodenfreiheit für die Schräglage nicht verlierst, ach ne ist ja für ein Gespann. :oops:


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Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:10 
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P-J hat geschrieben:
Das geht schon, aber unter dem Motor einer ETZ oder TS ist nichts wo du die Fussrasten befestigen kannst. Ich habe dazu einen Rahmen gebaut der am Fussrastenträger und an der Hupenbefestigung angeschraubt ist. Diese Rasten stammen von einer Virago sammt Schalthebel und Bremshebel. Der Aufwand ist beträchtlich. Wichtig ist das die Rasten nicht tiefer kommen wie das Original damit du die Bodenfreiheit für die Schräglage nicht verlierst, ach ne ist ja für ein Gespann. :oops:




Sauber! Meinen Respekt für diese Arbeit! :ja:

Der Rahmen wäre ja auch wichtig für Bein/Fußschützer-Befestigungen im Winter..........

Gruß Ralf

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Herzliche Grüße
Ralf


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:08 
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Ralf TS hat geschrieben:
Der Rahmen wäre ja auch wichtig für Bein/Fußschützer-Befestigungen im Winter..........

Beinschilder aus nem Chopper- ne ich weis net ob das aussieht. Das Ding fahr ich ohnehin nicht im Winter.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 13:04 
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joschi.in hat geschrieben:
Deswegen würde ich gerne die Fußraten im vernünftigem Rahmen nach unten und weiter vor verlängern.
Gibt es da Erfahrungen in unserer Runde?
ich hätte mit irgendwie ein en Blechstreifen gemacht, den ich an die Fußraste geschraubt hätte und die andere Seite aufgedoppelt wieder an den Rahmen.

Bitte hiermit um Tipps Tricks Vorschläge und Ideen.


Am einfachsten ist wirklich die Sitzbank zu ändern. leg einfach mal 2 Kanthölzer 5x5 cm
unter die Sitzbank auf den Rahmen und setz Dich dann drauf, um das zu testen.

Besorg Dir eine TS 250 Raste die ist weiter nach vorne ausgelegt.

Die kann man dann noch im Bereich der angeschweißten Haltelaschen trennen , nach vorne verdrehen
und wieder neu verschweißen.
Längere Haltelaschen an der ETZ Raste können auch helfen, oder abtrennen, verdrehen und neu verschweißen.
Limitierend sind natürlich Schalthebel, Bremshebel und Auspuff.

Am sinnvollsten wird es sein beide Maßnahmen zu kombinieren.

_________________
Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 17:52 
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Das sind ja schon mal super Tipps, vielen Dank an alle!

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 19:31 
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wie schauts mit ner zulassung aus? ich meine die ganzen käuflichen Rastenanlagen haben alle ne ABE/Gutachten .... ne selbst gebaute auch?

MFG MBI

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Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 20:14 
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Einfach vor den vorhandenen Rastenträger einen zweiten anschweissen und über die Fussstandfläche ein Trittbrett rüberschmeissen. Unterzug wär dabei ratsam.
MfG :wink:

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Fuhrpark: Simson und MZ

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 11:42 
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... und noch ein "eleganter" Vorschlag - wenn das gut geschweisst ist, muss man wirklich erst mal schauen,
ob das ein Original oder ein Eigen- / Nachbau-Teil ist.

Vorteil: Federt sehr gut mit, ist also ein angenehmes Fahren.
Nachteil: Aus diese Stellung wieder in die "Normalstellung" des Fußes zu kommen ist gar nicht so einfach -
besonders, wenn es in Stressmomenten schnell gehen soll oder muss !!!

Gruß Thomas

(Bilder nicht wirklich gut, hatte leider das falsche Objektiv drauf)


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Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 13:02 
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Mr. Räuchermann

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MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:
wie schauts mit ner zulassung aus? ich meine die ganzen käuflichen Rastenanlagen haben alle ne ABE/Gutachten .... ne selbst gebaute auch?

MFG MBI


Aus gutem Grund !
Muss nämlich der Inscheniöööör drüberschauen und sein ok geben !

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 14:11 
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... seh ich auch so, dass mit dem Mann im grauen Kittel.

Ich denke aber, bei meiner TS hat der TÜV 1,5 Augen zugedrückt, da es ja ein "reines" Gespann ist
und es somit keine Probleme mit "Gefahr bei Schräglage" geben sollte !

Ich für mein Teil werde das Ding auch wieder abflexen, bei mir bringt es nichts und gerade hier im Bergigen
muss bei 19 PS so viel geschaltet werden - da ist gar keine Zeit zum Fuß-ausruhen ...

Gruß Thomas


Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann

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