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 Betreff des Beitrags: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 16:32 
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Hallo,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Bin männlich und fahre seit 30 Jahren Sanglas, eine 500er mit MZ-Boot und eine 400er Twin mit EML-Mini2. Dazu habe ich noch 2 Weitere, noch einen Rahmen und andere Fragmente sowie ein ganzes Regal Ersatzteile, aber das kennt ihr vermutlich auch. War damit in Griechenland, Frankreich, Isle-of-Man usw. Die Zeit der langen Touren zu zweit ist vorbei, seit ich vor etlichen Jahren zum Gleitschirmflieger mutierte. (Mopedfahren ist schön, nur fliegen ist schöner :) ) Daher würde ich gerne wahlweise ein Lastenboot montieren, das ist bei dem Sport zweckmäßiger; das Gespann kommt so doch sehr selten zum Zuge. Die MZ-Bescheinigung für die wahlweise Verwendung habe ich schon gedruckt, super!

Daher gleich die Fragen:
Das Boot soll auf das Superelastik-Fahrgestell ja problemlos draufpassen. Zudem habe ich noch einen Bastelplan im Hinterkopf, da bräuchte ich das Dingens auch.
Was muss man für so einen Kübel rechnen? Blechmäßig sollte er in Ordnung sein, da ich nicht schweissen kann. Lackier- und Holzarbeiten sind kein Problem, wenn noch Reste vorhanden sind, die als Muster dienen können.
Wie sieht die Marktsituation aus? Sind die Dinger gesucht (muss man bei einem Angebot also schnell zuschlagen) oder liegen die 'rum, so dass sie leicht zu bekommen sind? Hab schon ein paar mal bei ebay geguckt, da war das Angebot nicht so toll. Ist jetzt auch wieder was drin, aber halt mit FG und das brauche ich ja nicht.

Ernst


Fuhrpark: Sanglas 500S mit Superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 16:52 
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Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Wir wollen Bilder sehen. :lol:

Die Lastenbeiwagen gibt es bei einigen Onlinehändlern noch neu:
http://mzsimson.de/index.php/deu/_/4768 ... tm_id=4768

1200€ ist folgich das Maximum was du ausgeben musst, wenn du sofort einen im neuwertigen Zustand haben möchtest.

Gruß
Robert

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OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 16:53 
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Willkommen aus dem Rheinland! Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen...

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 17:21 
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Hallo!

wilkommen im Forum!
die dinger werden i.a. billiger als die Personenboote gehandelt, d.h. von 100€ an aufwärts sollte man was bekommen. was halbwegs vernünftiges sollte auf jeden fall für 2-300 zu bekommen sein.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 18:47 
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Hallo Robert,
danke für die Info,
aber wie ich bereits geschrieben habe, brauche ich KEINEN kompletten Seitenwagen.....


Fuhrpark: Sanglas 500S mit Superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 18:50 
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SanglasMZ hat geschrieben:
Hallo Robert,
danke für die Info,
aber wie ich bereits geschrieben habe, brauche ich KEINEN kompletten Seitenwagen.....


Das ist klar. Ich wollte dir nur zeigen, ab welchem Punkt es sinnlos wird, ein Lastenbeiwagen wiederzubeleben. Schließlich kannst du das Fahrwerk auch noch verkaufen.

Viel Erfolg!

Gruß
Robert

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Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 19:20 
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Geht es nicht schneller einen kompletten SW zu tauschen als den Aufbau ab- und anzubauen?!


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 19. November 2010 19:25 
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Hallo, willkommen :tach: :hallo: hier!

Micky hat geschrieben:
Geht es nicht schneller einen kompletten SW zu tauschen als den Aufbau ab- und anzubauen?!


Micky


Wird wohl auch ne Geld- und/oder Platzfrage sein.

Stell doch mal ne Suchanzeige hier in "Suche" rein, vllt. hat wer ein Boot welches er nicht mehr braucht (oder will). :ja:

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 21. November 2010 11:40 
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Hallo Micky,
das ist eher akademisch, da man ja nicht jeden Tag umbaut. Des Weiteren ergibt sich das Problem, dass Du dann ja eine andere FG-Nummer hast. Das Reaktion des Tüv-Prüfers, wenn ich anstatt einem 2 Seitenwagen wahlweise eintragen lassen will, wäre allerdings einen Versuch wert.


Fuhrpark: Sanglas 500S mit Superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 21. November 2010 12:01 
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SanglasMZ hat geschrieben:
Des Weiteren ergibt sich das Problem, dass Du dann ja eine andere FG-Nummer hast.
Die am Seitenwagen? Die steht eh nirgends wo drin.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 21. November 2010 12:04 
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Micky hat geschrieben:
SanglasMZ hat geschrieben:
Des Weiteren ergibt sich das Problem, dass Du dann ja eine andere FG-Nummer hast.
Die am Seitenwagen? Die steht eh nirgends wo drin.


falsch... das hängt vom tüv ab, ob der die einträgt, oder nicht.... bei mir ist die rahmennummer eingetragen!... :evil:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 21. November 2010 22:47 
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WW Eintrag der SW macht der TÜV. Er will allerdings beide sehen. Auch wenn auf dem selben Fahrgestell.
Ebenso möglich ww mit SW . FG NR. ---- (siehe sammy) ist die Regel (Keine Regel ohne Ausnahme).

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 09:03 
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ernst, du hast PN.

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 04:34 
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Der Tausch des Bootes alleine ist wesentlich unaufwändiger als das Wegbauen des gesamten Beiwagens samt Fahrgestell - jedenfalls wenn man alleine werkelt (die Kugelanschlüsse gehen nicht wirklich schnell auf).

Wenn man die Muttern mit einem angeschweißten Stück Flacheisen am Drehen hindert gehts noch schneller.

Und man muss die Bremserei nur an EINEM Fahrgestell warten und einstellen :D und nicht an zweien ...

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Fragen Lastenboot
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 02:04 
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motorang hat geschrieben:
Wenn man die Muttern mit einem angeschweißten Stück Flacheisen am Drehen hindert gehts noch schneller.



ist serienmäßig, wenn ichs rechte im kopf habe......
nur im baumarkt gibts die leider nicht .... :sniff:


Fuhrpark: son paar MZ

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