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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:17 
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Hallo, habe mal ne Frage! Will mir jetzt nen BW anschaffen und nun wollte ich wissen wo er befestigt wird, was ich dafür brauche und was ich umbauen muss. Kann mir einer helfen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, MZ TS150, Simson S51, KR51/2L, KR51/2E, Trabant 601, Wartburg 1,3, W50, B1000, T174

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:21 
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Wenn du es vernünftig machen willst brauchste erst einen Gespanntauglichen Rahmen. Dann eine Hinterradschwinge mit aufnahme des Stabis und einen Schwingbolten mit Kugel. Den Rest findest du Hier kb.php?a=124


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:21 
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Vergiss den Gedanken - das kostet richtig Geld :shock:

Mit einem kompletten Gespann kommst du besser und günstiger.

Güsi hatt (e) ein Gespann zu verkaufen.
EtzeStefan hat ab Frühjahr 2 Gespanne - vielleicht gibt er das 250-Gespann wieder ab :D

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Zuletzt geändert von Svidhurr am 5. Januar 2012 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:24 
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Zeltphilosoph

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Klick

1) nach unten scrollen

2) hier die SuFu betaetigen, gibts viel, richtig viel.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:26 
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P-J hat geschrieben:
Wenn du es vernünftig machen willst brauchste erst einen Gespanntauglichen Rahmen. Dann eine Hinterradschwinge mit aufnahme des Stabis und einen Schwingbolten mit Kugel. Den Rest findest du Hier kb.php?a=124

Und einen Lenkdämpfer und gekapselte Federbeine hinten. Und härtere Federn hinten und Gespannfedern vorne rein. Und, und, und....

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:42 
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IFA-Freund1 hat geschrieben:
Hallo, habe mal ne Frage! Will mir jetzt nen BW anschaffen und nun wollte ich wissen wo er befestigt wird, was ich dafür brauche und was ich umbauen muss. Kann mir einer helfen?

Hallo
Laß dich mal von meinen Vorrednern nicht Bange machen. Ich habe gerade einen Umbau zum Gespann hinter mir. Bei edmund Peikert habe ich mir die anschlußteile gekauft. Es war viel,sehr viel arbeit aber es ist mich günstiger gekommen als ein ein vernünftiges Komplettgespann zu kaufen. Beim TÜV war es auch kein Problem mit den ganzen Eintragungen,wenn man es gut vorbereitet. Wenn man ein Schrauber ist macht es einfach auch Spaß sich ein Gespann aufzubauen.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:43 
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JA, DANKE


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, MZ TS150, Simson S51, KR51/2L, KR51/2E, Trabant 601, Wartburg 1,3, W50, B1000, T174

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 21:02 
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Svidhurr hat geschrieben:
EtzeStefan hat ab Frühjahr 2 Gespanne - vielleicht gibt er das 250-Gespann wieder ab :D

:mrgreen: das 3. ala TS250/1 ist in Planung :ja: :ja:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 21:21 
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Moin,
hab den Umbau, wie Werner auch mit den Peikert-Teilen gemacht.
Die Rahmenschelle trifft hier im Forum ja vielfach auf Skepsis, allerdings ist mir bis heute niemand bekannt, der Probleme damit hatte...
War anfangs auch skeptisch, ob die Schelle nicht auf dem Rahmen rumrutscht, sitzt aber nach nun 10000km absolut fest. Insgesamt ist die Schelle sehr stabil ausgelegt, kein Vergleich zum "Originalblech".

Grob zu den Umbaukosten:
-Gespannfedern Telegabel 15,- (Stossdämpfer Schwarz)
-Gabelbrücke mit Verdrehsicherung; alternativ alte Gabelbrücke mit Tarozzi-Gabelstabi (reicht mir) 100,-
-Gespannfedern für Federbeine 40,-
-Gespannritzel 15,-
-Schwinge in SW-Ausführung; alternativ Schelle von Peikert 40,-
-Rahmenschelle von Peikert 56,-
-Schwingenlagerbolzen mit Kugel von Peikert 30,-
-Bolzen mit Kugel (vor der Stzbank) von Peikert 28,-
-evt. Lenkungsdämpfer (ich fahr ohne)
-Abnahme und neue Papiere 120,-

=444,-

Das ist erst mal nen Batzen, allerdings bekommt man bei einem evt. Verkauf als wahlweise Gespannmaschine auch einen deutlich besseren Kurs..
Hoffe ich hab nix vergessen :gruebel:

Zu den verschiedenen Anschlüssen beiwagenseitig findes du hier eine schöne Übersicht

Gruß, Michael

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 21:56 
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Flatterbremse sollte man doch finanziell dazurechen (kommt drauf an ob man anfänger ist oder nicht(ich möchte sie erstmal noch nicht vermissen))


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:16 
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IFA-Freund1 hat geschrieben:
Hallo, habe mal ne Frage! Will mir jetzt nen BW anschaffen und nun wollte ich wissen wo er befestigt wird, was ich dafür brauche und was ich umbauen muss. Kann mir einer helfen?


Willst Du gleichzeitig tunen und einen Beiwagen montieren?
Das Möpp hast Du schon?
Ansonsten, wieviel € hast Du im Budget ?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:20 
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Nochmal Danke an alle!!! Ja, die ETZ hab ich schon!

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2012 22:21 --

Tunen nich so sehr!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, MZ TS150, Simson S51, KR51/2L, KR51/2E, Trabant 601, Wartburg 1,3, W50, B1000, T174

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:23 
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wie schon geschrieben es ist machbar wenn man den willen dazu hatt
zum thema tunen hast du ja auch gute ratschläge bekommen (300ccm) also auf in die werkstatt :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:30 
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Tja ein SW fehlt noch, der wird wohl mit ca. 600 € zu Buche schlagen.

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Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:33 
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Svidhurr hat geschrieben:
Tja ein SW fehlt noch, der wird wohl mit ca. 600 € zu Buche schlagen.

ja das ist ein realistischer preiss
kann aber auch günstiger werden


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 14:29 
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Kann schon sein, das es etwas teuer ist sowas zu machen, aber ich sag persönlich für mich da ich leidenschaftlicher Schrauber bin, das ich mir lieber eines selbst komplett aufbau, als mich einfach nur draufzusetzten und loszufahren, das macht mir keinen Spaß.

aber ich sag einfach mal Daumenhoch zu deinem Pojekt^^

Grüße aus der Hauptstadt


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 00:41 
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ich hätte da eventuell ein gespann im angebot, dass dich interessieren könnte.
vorteile: TS Gespannrahmen, ETZ motor, ETZ gabel mit scheibe, 12V elektrik (allerdings mit kabelsalat), papiere vorhanden
nachteile: nix eingetragen bisher, normales TS gespann, etwas verbastelt (nicht originale blinker u.s.w.)

zum herrichten oder mit kleinem aufwand wieder flott machen aber ne gute basis.

habe das mal für 700 euro geschossen und wollte es für meine freundin herrichten, bzw. eventuell immer noch, da meine freundin inzwischen aber mit nem solo crossmoped liebäugelt und 3 gespanne,3 solomaschinen einfach zu viel platz brauchen, müsste vorher das gespann weg.

wenn du interesse hättest, für 650 euro könntest es haben, für weniger gehts nicht weg, da ich garnicht so scharf drauf bin, dass meine freundin solo fährt, sonst hab ich ja keinen beifahrer im crossgespann mehr.


Fuhrpark: -

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