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 Betreff des Beitrags: Stabi Aufnahme an der Schwinge...
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 08:56 
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Moin Gemeinde!

Mir ist gestern das 2.Mal der Stabi vom Beiwagen aus der Aufnahmen/Hülse an der Schwinge 'rausgerutscht... Habe das noch nicht mal bewusst mitbekommen, der Blick ist beim Eisessen nur irgendwann 'draufgefallen. Also kein verdächtiger Ruckler im System, kein Geräusch o.Ä. Bin jetzt allerdings auch nicht der routinierte Gespanntreiber, dem Veränderungen im Fahrverhalten sofort auffallen.

mE ist das alles Orginal TS250/1 mit SuperElastik, ein gewinkelter ca 10mm starker Metallstab in einer Hülse (aussen Metall, innen Plastik) verschraubt an einer aufgeschweissten Halterung an der Schwinge im mittleren von 3 Löchern.
Die Hülse geht nur mit viel Kraft auf den Stab ('runter genauso schwer), nicht ausgeschlagen.

Kennt Ihr so was? Kann ich was tun um das zu verhindern?


Danke + Gruss
Siggi

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'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:17 
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Moin,

also normalerweise sitzt der Torsionsstab in einer Gummibuchse und nicht in einer Kunststoffbuchse.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:39 
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Moin.
Es gibt zumindest schonmal 2 verschiedene Ausführungen des Stabis.
Vielleicht hast Du den falschen Stabi verbaut. Die Buchsen in der Hülse sind normalerweise aus Gummi und nicht aus Plaste.

siggi_f hat geschrieben:
verschraubt an einer aufgeschweissten Halterung an der Schwinge im mittleren von 3 Löchern


.... ist m.E. auch nicht Original.

siggi_f hat geschrieben:
Kann ich was tun um das zu verhindern?


Die drei Dinge oben überprüfen.
Mit "Originalen" vergleichen.
Fotos einstellen.

Vielleicht kommen wir/Du dann weiter ....

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 10:04 
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Andreas hat geschrieben:
Moin.
Es gibt zumindest schonmal 2 verschiedene Ausführungen des Stabis.
Vielleicht hast Du den falschen Stabi verbaut. Die Buchsen in der Hülse sind normalerweise aus Gummi und nicht aus Plaste.

siggi_f hat geschrieben:
verschraubt an einer aufgeschweissten Halterung an der Schwinge im mittleren von 3 Löchern


.... ist m.E. auch nicht Original.

siggi_f hat geschrieben:
Kann ich was tun um das zu verhindern?


Die drei Dinge oben überprüfen.
Mit "Originalen" vergleichen.
Fotos einstellen.

Vielleicht kommen wir/Du dann weiter ....


:|
Hm. Wie unterscheide ich die beiden Versionen des Stabis?
Hülse ist definitiv so wie beschrieben, Halterung an der Schwinge auch - wobei letzteres ja kein wirkliches,funktionales Problem sein sollte, oder? Denke, das es recht Wurscht ist, wie die Hülse an der Schwinge veschraubt ist, solange die Position passt.
"Mit Orginalen Vergleichen" fällt mir mangels weiteren MZen schwer :(
Foddos gibbet heute Abend, wenns nicht junge Hunde regnet...

Danke Erstmal!

Siggi

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 10:22 
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siggi_f hat geschrieben:
Hm. Wie unterscheide ich die beiden Versionen des Stabis?


Im Zweifel nur wenn Du sie nebeneinander legst und die Längen vergleichst. Die Daten habe ich nicht im Kopf, ein Vergleichsfoto leider auch nicht aber es gibt Unterschiede in der Länge.

siggi_f hat geschrieben:
....Halterung an der Schwinge auch - wobei letzteres ja kein wirkliches,funktionales Problem sein sollte, oder? Denke, das es recht Wurscht ist, wie die Hülse an der Schwinge veschraubt ist, solange die Position passt.


Richtig. Aber passt die Position denn?!
Also vergleichen. Wenn kein baugleiches Mopped in der Nähe ist -> Fotos.

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 10:25 
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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 10:32 
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Okeee, los geht dem, hab grade so ne trockene Phase abgepasst... Könnt Ihr was damit anfangen?
Siggi

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2012 19:02 --

wie bekomm eich den Beitrag nach oben?


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 18:09 
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:09 
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Hm, kann mir keiner der Spezies n Tipp geben?

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Auf der Seitenwagenseite aus Richtung Motorradschwinge kommend kannst du noch eine Schelle vor den ersten Gelenkbock setzen, also auf den Stabi schieben. Dann kann der Stabi nicht mehr nach rechts wandern und bleibt in der Hülse drin.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:31 
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So sieht die richtige Hülse aus:

Dateianhang:
TR2239.jpg


Die ist länger als deine und deshalb rutscht da der Stabi nicht mehr so leicht raus. Und die 3 Löcher an der Schwinge sind nicht original. da hat sich jemand selber ne Gespannschwinge gebaut...


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Also meiner Meinung nach, ist das nicht die original Hülse. Hat der Torsionsstab (Stabi) so lose in der Hülse gesteckt?

Bei Dir fehlt der komplette Gummi. siehe hier >>>> Gummi Ersatzteil Nr.: 19.


Die Hülse ist meiner Meinung nach ein Eigenbau und so nicht original. Siehe Güsi"s Beitrag über mir, die ist original verbaut.



viele Grüße


Doc

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Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:43 
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Die Lage des Stabis zur mittleren Bohrung scheint zu stimmen.
Auch wenn das nicht original ist.
Wie weit steckt denn der Stabi in der Aufnahme, wenn alles montiert ist?

Und die Aufnahme wird nicht auf den Stabi gesteckt und dann an die Schwinge geschraubt,
sondern der Seitenwagen (Stabi)in die Aufnahme geschoben.
Aber das scheint bei dir nicht zu gehen, da es eine eigene Konstuktion ist.
Der Vorbesitzer wird es aber praktiziert haben.

Gehe ich recht in der Annahme, daß du die Hülse auf den Stabi steckst,
und dann die Hülse zur Schwinge schiebst, in das mittlere Loch?

Wie dick ist deine Hülse und die Länge?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:11 
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Der Bruder
Die Halterung an der Schwinge ist schon mal Eigenbau
Dazu kommt noch das die falsch aufgeschweißt wurde
Die halterung muss im rechten Winkel zum Schwingbolzen sitzen
Auf deinem ersten Bild ist das gut zu sehen das der Winkel zueinander nicht stimmt

Baue mal ne Originale Schwinge ein,oder ändere mal deine,dazu noch die Original Hülse und die Gummis,dann sollte das funzen

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:27 
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Moin,

da hat jemand aus einer Soloschwinge eine Gespannschwinge gebastelt.

Das Blech an der Schwinge ist mit WIG angeschweißt, sowas gab es ab Werk nicht. Hohe Wärmeinbringung und entsprechende Gefügeveränderungen im Material bringt sowas an einem statisch hoch beanspruchten und Sicherheitsrelevantem Bauteil auch mit sich. :( Nix gut. :nein:

Das Blech mit den 3 Bohrungen sowie die Aufnahme für den Torrsionsstab entspringt der Phantasie des "Gespannbauers".
Ebenso die Position des ganzen an der Schwinge. Darin wird auch die Ursache des Herausrutschens zu finden sein.


Meine Empfehlung: Besorg Dir eine Gespannschwinge und die entsprechende Aufnahme vom Torrsionsstab - original und nicht selbst gebastelt.

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Bei der Gelegenheit kannste gleich auf ETZ-Schwinge umbauen

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


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Wohnort: Wiesbaden
Uff, jetzt bin ich erschlagen...Danke Euch!
Der Reihe nach:
Dorni hat geschrieben:
Auf der Seitenwagenseite aus Richtung Motorradschwinge kommend kannst du noch eine Schelle vor den ersten Gelenkbock setzen, also auf den Stabi schieben. Dann kann der Stabi nicht mehr nach rechts wandern und bleibt in der Hülse drin.

Du meinst so was wie ne U-Schelle, könnte mir vorstellen, das eine Karosseriescheibe zwischen Gummi+neuer Schelle Sinn machen könnte...Thx!

Guesi hat geschrieben:
schnipp/ richtige Hülse aus:
Die ist länger als deine und deshalb rutscht da der Stabi nicht mehr so leicht raus. Und die 3 Löcher an der Schwinge sind nicht original. da hat sich jemand selber ne Gespannschwinge gebaut.../schnapp

Klingt logisch. Alternativ könnte wohl auch ich ein Distanzstück zwischen der selbstgebastelten Aufnahme und der kürzeren Hülse einsetzen, damit die Hülse weiter auf dem Stabi zu sitzen kommt. Welchen "hub" legt der Stabi denn im Betrieb zurück? Heisst, wie weit bewegt sich der Stabi horizontal?

docturbo hat geschrieben:
Also meiner Meinung nach, ist das nicht die original Hülse. Hat der Torsionsstab (Stabi) so lose in der Hülse gesteckt?
Doc

"lose" triffts nicht. Der Stabi geht nur mit freundlicher Gewalt rein+raus.

Klaus P. hat geschrieben:
Die Lage des Stabis zur mittleren Bohrung scheint zu stimmen.
Auch wenn das nicht original ist.
Wie weit steckt denn der Stabi in der Aufnahme, wenn alles montiert ist?

Das scheint der Knackpunkt zu sein, auf dem 3.Bild erkennt man einen schwarzen Rand in der Hülse, mE geht der Stabi nur bis da rein, also ~5mm.

Klaus P. hat geschrieben:
Und die Aufnahme wird nicht auf den Stabi gesteckt und dann an die Schwinge geschraubt,
sondern der Seitenwagen (Stabi)in die Aufnahme geschoben.
Aber das scheint bei dir nicht zu gehen, da es eine eigene Konstuktion ist.
Der Vorbesitzer wird es aber praktiziert haben.
Gehe ich recht in der Annahme, daß du die Hülse auf den Stabi steckst,
und dann die Hülse zur Schwinge schiebst, in das mittlere Loch?
Wie dick ist deine Hülse und die Länge?
Gruß Klaus

Nö, eigendlich ist die Hülse an der Schwinge Verschraubt, in den Löcher der Aufnahme ist ein ein Gewinde eingeschnitten. Da ich aber den Beiwagen 'dranlasse habe ich da kein *mache-ich -immer-so-verfahren*.
Schätzgröße: 40mm Durchmesser, 70mm Lange, M8 Schraube 'drin.

Der Bruder hat geschrieben:
Die Halterung an der Schwinge ist schon mal Eigenbau
Dazu kommt noch das die falsch aufgeschweißt wurde
Die halterung muss im rechten Winkel zum Schwingbolzen sitzen
Auf deinem ersten Bild ist das gut zu sehen das der Winkel zueinander nicht stimmt

Baue mal ne Originale Schwinge ein,oder ändere mal deine,dazu noch die Original Hülse und die Gummis,dann sollte das funzen

Jetzt wird mir auch Klar, warum die Hülse nicht bündig an der Halterung anliegt/anlag... die Lage ist so wie von Dir beschrieben.

Arni25 hat geschrieben:
Meine Empfehlung: Besorg Dir eine Gespannschwinge und die entsprechende Aufnahme vom Torrsionsstab - original und nicht selbst gebastelt.


:top: darauf wird's wohl 'rauslaufen.

biebsch666 hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit kannste gleich auf ETZ-Schwinge umbauen


Passt das 1:1? Wo liegt der Vorteil?


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siggi_f hat geschrieben:
Passt das 1:1? Wo liegt der Vorteil?


Nein, das passt nicht 1:1. An die ETZ Schwinge müssen die Stoßdampferaufnahmen der TS angeschweißt werden.
Auch sollte das vom TÜV eingetragen werden.

Hat dann den Vorteil, das die ETZ Schwinge deutlich verwindungssteifer ist als die der TS.

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Arni25 hat geschrieben:
An die ETZ Schwinge müssen die Stoßdampferaufnahmen der TS angeschweißt werden.
Auch sollte das vom TÜV eingetragen werden.

Hat dann den Vorteil, das die ETZ Schwinge deutlich verwindungssteifer ist als die der TS.


Ach nee... dann nicht. Oder Erstmal nicht. Habe noch genug Baustellen, versuche erstmal ne orginale Gespannschwinge zu bekommen - oder ist das so was wie ne blaue Mauritius?
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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:49 
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siggi_f hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
An die ETZ Schwinge müssen die Stoßdampferaufnahmen der TS angeschweißt werden.
Auch sollte das vom TÜV eingetragen werden.

Hat dann den Vorteil, das die ETZ Schwinge deutlich verwindungssteifer ist als die der TS.


Ach nee... dann nicht. Oder Erstmal nicht. Habe noch genug Baustellen, versuche erstmal ne orginale Gespannschwinge zu bekommen - oder ist das so was wie ne blaue Mauritius?
Siggi



Hi,

in der Bucht ist eine original zu finden, jedoch finde ich 150€ zu heftig.

Ich weiß aber, das Du bei Gabor (Gabors MZ Laden) eine Solo Schwinge auf Gespannschwinge umbauen lassen kannst(günstig). Eventuell hat er auch eine zu liegen?
Oder Du versuchst es mal bei Güsi, der macht das glaube ich auch?

Vor allem haben beide die Hülsen und den Gummi sofort verfügbar.

viele Grüße


Doc

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:01 
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Erst solle mal gemessen werden, ob er den Stabi mit der richtigen Länge links hat, wo er in die Hülse geschoben wird.
Da unterscheiden sich die beiben Versionen wie ich meine.
Ich komme evt. noch heute in die Garage meiner Teile und kann nachmessen.

@ siggi,
hast du den Anbau bemacht?
Das Flacheisen auf die Schwinge geschweißt?


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:06 
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Der Kollege bei ebay kann sich nicht entscheiden, was es nun ist:
Oben schreibt er für tS 250, im Text weite runten schreibt er für ETZ 251/301....

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:16 
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Guesi hat geschrieben:
Der Kollege bei ebay kann sich nicht entscheiden, was es nun ist:
Oben schreibt er für tS 250, im Text weite runten schreibt er für ETZ 251/301....



Deshalb habe ich ja auch auf Dich und Gabor verwiesen :wink:

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:17 
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Das ist doch leicht zu unterscheiden.
Wo ist der Link?
Und es ist keine Mauritius, keine blaue.


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 13. Juni 2012 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:21 
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Na dann schau mal auf das verwässerte Bild und sag, welche Schwinge das ist....
ebay Nr.200415476742

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:29 
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Der Blaschke sollte schon wissen was er verkauft.
Den kennst du doch auch.
Aber ich meine es ist eine von der TS.
Die Aufnahme der Federbeine, da ist zu erkennen, daß rechts 2 Bleche hoch stehen.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:40 
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Mir wäre der Preis einfach zu heftig, da ne Solo Schwinge fürn 10ner zu bekommen ist und der Umbau maximal 50€ zusätzlich kostet.

Wobei das Angebot von Gabor preislich weit drunter lag.


Aber das muß Siggi selbst wissen.



Grüße


Doc

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:47 
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Wo gibts denn neue Schwingen für nen 10er ?

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:55 
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Vor allem mal eben ne Aufnahme an altes Zeug dranschweißen und zur Gespannschwinge umfunktionieren.....

Sowas zu tun und als total normal und unbedenklich zu betrachten - sowas gibt es wohl nur in der MZ Szene....

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:20 
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Klaus P. hat geschrieben:
Erst solle mal gemessen werden, ob er den Stabi mit der richtigen Länge links hat, wo er in die Hülse geschoben wird.
Da unterscheiden sich die beiben Versionen wie ich meine.
Ich komme evt. noch heute in die Garage meiner Teile und kann nachmessen.

@ siggi,
hast du den Anbau bemacht?
Das Flacheisen auf die Schwinge geschweißt?


Nein, hab ich so gekauft!

Güsi schickt mir ne orginale Gespann-Schwinge.
Aber: wäre klasse, wenn Du den Stabi nachmessen könntest, zum Verifizieren. An meinem Mopped ist wohl erheblich mehr gebastelt worden, als mir der Verkäufer gesagt hat - oder selber wusste... Das Vorderschutzblech- und die Lampenhalter sind z.b. aus VA.
Lt. Güsi ist auch das Positionslicht am Beiwagen nicht so, wie es gehört. (Kappe alt/spitz - neu/flach)

Danke!
Siggi

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:40 
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Guesi hat geschrieben:
Wo gibts denn neue Schwingen für nen 10er ?



Ich sprach nicht von einer NEUEN.

Ich habe eine von der TS 250 verkauft und die brachte 9,50 € (Solo)



Grüße


Doc

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 20:19 
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Soderle,
die Gespann-Schwinge eingebaut, nächstes Rätsel tut sich auf :roll: :

die Schwingen-Achse hat - für mein Empfinden - mächtig Spiel, eher eine Wurf-Passung als eine Schwingen-Lagerung. Luft ist im Mittelteil, sprich Motor+Rahmen, nicht in der Schwinge. Die Lagerung Schwingen-Achse/Schwinge passt.

Wieviel issn da normal? Ich kann das Ende der Schwinge, also die Hinterad-Aufnahme gefühlte 3 - 4 mm horizontal bewegen. VOR Montage der Federbeine... :shock: :shock:


Habe das leider nicht erfühlt, als die alte Schwinge noch 'drin war, muß aber ähnlich gewesen sein.

Issas normal? Eher nicht,oder?


LästerModus an:
Bin aber auch Westdeutsche, italienische und japanische Toleranzen gewohnt... 8)
Lästermodus aus

Bitte immer im Hinterkopf behalten: bin kein routinierter MZ'ler oder Gespanntreiber! Weiss halt nicht wo die Grenze zwischen "ist so, passt" und "Uff, machwatt" ist...
Dafür brauch' ich Euch!

Siggi

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 20:30 
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Schwinge raus und prüfen wieviel Luft der Bolzen in dem Schwingenlagerrohr hat.
Am besten auch die Motorschuhe dazu ausbauen.
Die Luft in Schwingenlagerrohr muß schon knapp sein.

Ich kann den Durchmesser meiner intakten ETZ und TS Rahmen leider nicht mehr messen,
da ich sie vor 2 Monaten in den Schrott gebracht habe.


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 Betreff des Beitrags: TS-250/1 Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 19. November 2012 07:57 
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Moin Gemeinde,
ich muß das Thema nochmal hochholen...

Hab mich in meiner neuen Werkstatt nochmal genauer mit Orginal (Mopped) und Vorlage (Rep-Handbuch) beschäftigt:
Wenn ich die Skizze im Rep-HB richtig deute, gehört innen zwischen Schwinge und Motor-Halterung je eine Anlaufscheibe.

Frage: ist das immer so? Wie Dick sind denn die? Bei mir ist da gähnende Leere...Oder gab's da Unterschiede?

Daher wohl auch das satte Spiel...

Ach so, ja: Schwingenachse hat minimales Spiel, nicht wirklich optimal. Wed' mich wohl um ne neue kümmern, da sind leichte Einlaufspuren... und die Oberfläche ist auch narbig.

VG
Siggi

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BeitragVerfasst: 19. November 2012 12:19 
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Hallo Siggi,
Anlaufscheiben müssen rein, die führen die Schwinge seitlich.
Sind geschätzte 2-3 mm dick, lassen sich meist schwer montieren weil die Motorlagergummis die Motorhalteschuhe nach aussen drücken.
Das Spiel der Achse im Rahmenrohr ist nicht so schlimm, weil ja beim Anziehen der Achse die inneren Buchsen der Schwinge, Anlaufscheiben und Rahmenrohr fest verspannt werden.
Es bewegt sich dann nur die Schwinge in den Gummilagern.
Achse gut fetten für Rostschutz!
Gruss
Carsten

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