Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipp: SW Bremse alleine entlüften
BeitragVerfasst: 17. September 2012 19:30 
Offline

Registriert: 18. März 2011 13:22
Beiträge: 56
Themen: 13
Wohnort: Köln
Hallo!

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben bin ich dabei ein Gespann aufzubauen. Am Wochenende habe ich mich der Bremsanlage gewidmet und sie versucht nach der Methode in der Betriebsanleitung zu entlüften, alleine nicht wirklich machbar und dauert ewig.
Nach einer Pause und ein wenig fluchen bin ich dann auf die Idee gekommen die Anlage mit Unterdruck von der RBZ Seite zu entlüften. Dazu habe ich auf den Entlüfternippel einen Schlauch gesteckt und an das andere Ende des Schlauches eine 50ml Spritze befestigt, gibt es in der Bucht im 5er Pack für 6€. Nun habe ich mit der Spritze einfach die Bremsflüssigkeit durch das System gesaugt und es hat super funktioniert, war in weniger als 5min fertig. Musste zwar einmal die Spritze abziehen und wieder nach vorne drücken, aber das ließe sich mit einer größeren Spritze vermeiden. Leider weiß ich auch nicht ob die Gummis in der Spritze dauerhaft Bremsflüssigkeit vertragen, aber auch das ist bei dem Preis meiner Meinung nach zu vertreten.

Schöne Grüße: rallye311


Fuhrpark: MZ TS250/1, Bj. 81

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2012 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Hallo
beim Entlüften durch Unterdruck besteht immer die Gefahr, an den Kolbendichtungen neue Luft reinzuziehen.
Lieber das Gespann auf die linke Fussraste kippen, dann klappt es per Schwerkraft fast von allein. Evtl. vom HBZ her mit der Spritze Druck machen.
Spritzengummis dann gleich mit Seifenwasser waschen.
Gruss
Carsten

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: clairenc und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de