Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 30. September 2013 18:11 
Offline

Registriert: 12. Februar 2013 11:12
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: 36355 Grebenhain / Hessen / Vogelsberg
Alter: 69

Skype:
emmenkult
Ich bin im Moment dabei einen ELASTIK zu restaurieren. Nach großen Schwierigkeiten beim Zusammenbau des Rahmens( Schwingrahmen) die ich mit Eurer Hilfe gelöst habe, steht das nächste Problem an!
Die DREHWIRBEL am Boot sind mit 12 NIETKOPFSCHRAUBEN (M3x40) und 12 ANSATZMUTTERN (M3) befestigt. Diese mussten damals bei der Demontage abgeflext werden .Nun stehe ich als "Jörg Ratlos"
herum und komme nicht weiter. Hat jemand einschlägige Tipps auf Lager, wie ich dieses Problem lösen kann? VG Jörg


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / F VOPO Bj.: 1987
MZ TS 250/1 NVA , TS 250/ 1 Vereinigte Emirate,
MZ ES 250/0 mit Elastik Bj.: 1957, MZ BK 350 mit Stoye II Bj. 1955, RT 125/3 Baujahr 1961, ...
MZ ES 300 mit SUPER-ELASTIK , JAWA 350, SIMSON 250T + S und div. Vogelserie Mopeds und Roller

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 30. September 2013 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 39
habt ihr keinen Eisenwarenhändler in der Umgebung?
und was sind nietkopfschrauben?
meinste linsenköpfchen?

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 30. September 2013 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42
nimm doch m3 senkkopfschrauben mit kopfmuttern

sieht auch gut aus :shock:

_________________
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 30. September 2013 22:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
tony-beloni hat geschrieben:
und was sind nietkopfschrauben?


Vllt. sind Schloßschrauben gemeint?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 00:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Schau mal hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot :idea:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 07:30 
Offline

Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 46
Moonlightchris hat geschrieben:
nimm doch m3 senkkopfschrauben mit kopfmuttern

sieht auch gut aus :shock:


Genau so hab ichs auch gemacht, passende M3 Schrauben und ggf. noch Hutmuttern. M4 sollte eventuell auch noch passen, da sind aber die Schraubenköpfe optisch etwas zu groß.

Gruß

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018


Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985

Zuletzt geändert von gkm am 1. Oktober 2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Beiträge: 384
Themen: 1
Bilder: 32
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 63
Das Problem hatte ich auch. Allerdings sind nur 3 Stueck fløten gegangen. Orig. sehen die Dinger aus wie kurze gerade Speichen. Bloss keiner der Speichenexperten wollte mir welche nachbauen... :evil: Senkkopfschraube und Hutmutter passt schon ganz gut.

_________________
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 08:33 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Kann mal jemand ein Bild von diesen ominösen Schrauben und den Muttern reinstellen?

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 22:24 
Offline

Registriert: 12. Februar 2013 11:12
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: 36355 Grebenhain / Hessen / Vogelsberg
Alter: 69

Skype:
emmenkult
Hi , allen engagierten "Emmen - Schraubern" vielen Dank für Eure Tipps! Hatte in meiner "Schrauberei" wieder einmal einen Kurzschluss! Ich war auf die Original - Teile eingeschossen !
Natürlich gehen auch normale Schrauben ( M3 x 40) Iss zwar nich orgeeenaaal, aber was solls schon!!!! Wieder ein Problem gemeistert! VG Jörg


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / F VOPO Bj.: 1987
MZ TS 250/1 NVA , TS 250/ 1 Vereinigte Emirate,
MZ ES 250/0 mit Elastik Bj.: 1957, MZ BK 350 mit Stoye II Bj. 1955, RT 125/3 Baujahr 1961, ...
MZ ES 300 mit SUPER-ELASTIK , JAWA 350, SIMSON 250T + S und div. Vogelserie Mopeds und Roller

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 10:27 
Offline

Registriert: 10. September 2013 07:39
Beiträge: 281
Themen: 7
Wohnort: Atzelsdorf
Ich denke mal Schrauben sind ein guter Kompromissfall bei Restaurierungen. Ob das jetzt eine Ulbricht-Warzenkopf-Schraube oder eine 0815-Rundkopf- oder Linsenkopfschraube ist sollte wurscht sein. Schrauben haben ihre Aufgabe zu erfüllen und wenn ich beim Beschrauben mit Innensechskantschrauben besser bedient bin als mit originalen Schlitzschrauben - warum nicht.

_________________
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild


Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 10:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Beiträge: 788
Themen: 15
Wohnort: Dresden
Hallo Stoye-Fans,

auch wenn sich Theo und Ralle gerade in der Abstimmung befinden, wer dies Wunderwerk erfunden hat - hier ein ausführlicher Bericht:

viewtopic.php?f=3&t=51177&p=860327&hilit=schraubniete#p860327

Beste Grüße
Nils


Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 12:04 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Dateianhang:
R0010850.JPG

Davon habe ich vor einem halben Jahr 30 Stck. bei meinem Schraubenhändler geholt, teilweise verzinkt, teilweise gelb chromatisiert. Allerdings weiß ich nicht ob es sich dabei um Restbestände oder Neuware gehandelt hat. Müsste ich mal nachfragen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 12:34 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Hmtja, mal bei der Goolge-Bildersuche "Hülsenmutter" eingeben...?
Gut, bei den Gegenstücken ist dann wohl entweder Schlitz (oder Innensechskant) dabei...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Ralle hat geschrieben:
Schau mal hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot :idea:



Ich zitiere mich einfach mal selbst, vielleicht versteht dann ja doch noch jemand das man diese Schrauben evtl. Auch kaufen kann ;D

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 12:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Wolle69 hat geschrieben:
Hmtja, mal bei der Goolge-Bildersuche "Hülsenmutter" eingeben...?
Gut, bei den Gegenstücken ist dann wohl entweder Schlitz (oder Innensechskant) dabei...

Hülsenmuttern werden meißt in Verbindung mit Bordwandschrauben verarbeitet, aber bei den meißten Hülsenmuttern ist eben gerade ein Schlitz oder Innensechskant drin. Außerdem gibt es diese nicht in 3mm Außendurchmesser weil das Gewinde innen dann wohl nur noch M 1 wäre.
@ Ralle: Die von Dir verlinkten sind aber auch nur welche mit Schlitz - in Schraube sowie Hülsenmutter.
Nah am Original wäre dann eine Schraube ohne Schlitz und eine Hülsenmutter /Ansatzmutter mit selbigem

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2013 14:13 --

So ,Ergebniss nachdem ich meinen örtlichen Schraubendealer besucht habe...
Die oben gezeigten Nietschrauben waren Restbestand - ausverkauft gibt es auch nicht mehr zu bestellen.
Als Alternative gibt es die mit Innensechskant, allerdings nur bis zu einer Länge von 25, ebenso die Edelstahlnieten auf die man dann wie schon verlinkt ein Gewinde schneiden müsste.
Dateianhang:
R0010852.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 14:34 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Ralle hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Schau mal hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot :idea:

Ich zitiere mich einfach mal selbst, vielleicht versteht dann ja doch noch jemand das man diese Schrauben evtl. Auch kaufen kann ;D

Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich "Drehwirbelschraube lang mit Mutter" zum angeführten Preis kaufe oder mir beim Schraubenhändler das "Quasi-Normteil" (keine Ahnung, inwiefern die genormt sind) namens "Hülsenmutter" (plus Linsensenkkopfschrauben o.ä.) zu deutlich geringeren Stückkosten kaufe. Deswegen und weil ich das Problem mit dem für eine Suche fehlenden Begriff kenne, gab ich den Tipp.

Außerdem hat Feuereisen ja schon bemerkt, dass die von dir gezeigten eben auch die Schlitze haben - sind wohl doch "nur" Hülsenmuttern. Offenbar sind die Originale aber eben anders, ohne Schlitz? Deswegen fragte ich nach einem Foto. Wie werden denn die von Feuereisen im ersten Bild gezeigten Nietkopfschrauben ohne Schlitz befestigt? Und die zugehörige Mutter fehlt dann ja auch noch...

Es liegt mir fern, Originalitäts-Haarspalterei zu betreiben, aber ich interessiere mich generell für solche Bauteile... man findet doch immer wieder Dinge, die man noch nicht kannte.

Und statt auf die Edelstahlnieten ein Gewinde zu schneiden, wäre es auch noch eine Idee eine Schlossschraube mittels Feile ihres Vierkants zu berauben. Sofern man sowas kriegt... :roll:


P.S.: Hehe, noch eine Idee: Speichennippel M3 als Muttern verwenden :?:

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 14:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Speichen haben aber ein feineres Gewinde...Nippel auch.
Als Gegenstück zur Schraube kommt original diese Ansatzmutter drauf die in etwa mit einer Hülsenmutter zu vergleichen ist.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: STOYE ELASTIK
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 15:02 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Feuereisen hat geschrieben:
Speichen haben aber ein feineres Gewinde...Nippel auch.

Also wie das bei M3 ist, weiß ich nicht, aber die MZ-Speichen haben 4mm Regelgewinde, soweit ich weiß. Hab mal nen Satz Speichen mittels Gewindeschneider nachgeschnitten, um mal was zu probieren (Nein, nicht zum fahren!). Das war jedenfalls kein Feingewinde...

Feuereisen hat geschrieben:
Als Gegenstück zur Schraube kommt original diese Ansatzmutter drauf die in etwa mit einer Hülsenmutter zu vergleichen ist.

Hat die einen Schlitz, die Ansatzmutter?
Wie wird das Ganze dann montiert? Soll der Schraubenkopf nur durch die Kopfauflage Reibung kriegen und damit halten? Dann müsste man die Ansatzmutter drehen... (siehe vorangegangene Frage). Noch eine Idee wäre eine Abreißschraube, die am abzureißenden Ende betätigt wird. Ist ja aber eher unwahrscheinlich...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de