Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Hallo,

da ich gerade im Forum unterwegs bin eine kurze Frage.

Nach dem ich bei meinem Mopped hinten ein 15" Rad eingebaut habe mit kürzeren Federbeinen, befinden sich nun die beiden Aufnahmen für das Verbindungstück an der Beiwagenschwinge (die Haken an der Schwinge und dem Stabi) so dicht beieinander, das man eben diese Verbindungstück nicht mehr raufstecken kann.

Der Stabi auf der BW-Schwingenseite muss so angepasst werden, das er weiter nach unten kommt.

Aber wie?

Kalt verformen (wo einspannen), heiß verformen (wo erhitzen) oder in der Mitte durchtrennen und mit einer Buchse wieder mittels schweißen verbinden?

Wer hat das schon mal gemacht?

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 21:44 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
HHD hat geschrieben:
Hallo,



Kalt verformen (wo einspannen), heiß verformen (wo erhitzen) oder in der Mitte durchtrennen und mit einer Buchse wieder mittels schweißen verbinden?


Gruß
HH


Bloß keine von Deinen drei Ideen ausführen !!! Mein Vorschlag : Stabi weg vom Krad , dann an der Einstellverbindung normal eingesetzt .
Beim Anbau des SW den Stabi mit "sanfter" Gewalt in/an die Halterung befestigt , Der Stabi ist gewissermaßen ein Drehstab , da darf
ruhig etwas von Torsion zu spüren sein . ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:23 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn du die Vorgaben so geändert hast, mußt du neue Bedingungen schaffen.
Am SW muß der Haken tiefer ?
Höher meine ich.
Oder verstehe ich falsch ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Federstahl verbiegen, mhhh. Des wird nix!

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:37 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Klaus P. hat geschrieben:

Höher meine ich.


Gruß Klaus


Würde ich auch sagen , aber anfangs erstmal die ungefähre Grundeinstellung . Alles andere ist dann eben Einstellungssache .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:51 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18417
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
TS Paul hat geschrieben:
Federstahl verbiegen, mhhh. Des wird nix!



recht hat er!

schweißen geht auch nicht, aber da meldet sich mein Bruder bestimmt noch ...

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:53 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
kutt hat geschrieben:
aber da meldet sich mein Bruder bestimmt noch ...


Braucht er garnicht , der Stabi ist eine Art Federstahl , da bricht es neben der Naht immer wieder . ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:56 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18417
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Haste "Erfahrungen" :D

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 22:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Federstahl lässt sich nur durch Erwärmen dauerhaft verformen. Nach dem Erwärmen und Verformen im Feuer muß dann noch Wärmebehandelt /angelassen werden, damit der Stahl seine Eigenschaften (Federn) zurückbekommt.
Also ab damit zum Federschmied...


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Warum eigendlich den Stabi umändern, einfach auf dem BW auch so einen kurzen Dämpfer einbauen und gut.... mehr wurde ja nicht geändert, also muß es so passen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 23:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Und so werden auch gekürzte Federn angelegt.

Aber der Fragesteller kann doch den Haken anders platzieren.
Es gab ihn eh einmal oben und einmal unten am SW-schingenholm.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 05:30 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
kutt hat geschrieben:
Haste "Erfahrungen" :D


Nö , Werkstoffkunde 1. Lehrjahr als KFZ Schlosser ... :mrgreen:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 10:27 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18417
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ich dacht schon du hast deinen Bus auf die Weise tiefergelegt

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
....Kaltverformungen betreibt unser Steffen nur mit Minifahrrädern... :lach: :versteck:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 19:43 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
kutt hat geschrieben:
ich dacht schon du hast deinen Bus auf die Weise tiefergelegt


Dafür gibt es einen Schalter , heben/senken , jeweils 6-8cm , abhängig vom Bustyp . :tongue:

smokiebrandy hat geschrieben:
....Kaltverformungen betreibt unser Steffen nur mit Minifahrrädern... :lach: :versteck:


Das war ich nicht , ich hab nur zugeschaut !(müssen) Das kommt bei Dir aber nicht von ungefähr , du liest immer nicht richtig... :tongue:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Hallo,
bin wieder da!

Der Stabi (bzw, die Aufnahme für das Verbindungsstück) ist durch den Umbau höher gekommen. Die beiden Ausleger berühren sich schon fast. Da die Schwinge und der Stabi an verschiedenen Drehpunkten gelagert sind, würde im Betrieb der Stabi nur unter Zug kommen. Und irgendwann würde was reißen. Die Aufnahme des Stabis muss einfach tiefer.

Vielleicht schaffe ich es und kann morgen ein Foto machen und einstellen.

Tja, Federstahl, das war zu erwarten... Aber es muss doch eine Lösung geben!

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
also nochmal ganz langsam bitte...

Du hast verändert gegenüber dem original: 15Zoll hinterrad. Das ist vom Umfang fast gleich wie ein 16er, also vernachlässigbar. Dann kamen zusätzlich noch kürzere Federbeine rein, also kamm die Schwinge vom Krad höher, demzufolge auch der Stabi. Dies läst sich ganz leicht ausgleichen indem du auf dem SW genau so ein kurzes Federbein einbaust.

Wenn weiter nix geändert wurde muß es so passen, bedenke, der Stabi ist unter vorspannung eingebaut.

Ach ja, habe gerade gelesen es geht um eine ETZ250. Also umbau von 18 auf 15zoll. Dann brauchst du eine SWschwinge von der TS oder ES, da ist die Stabiaufname weiter oben angeschweist als bei der ETZ. Das sieht man gut auf klaus seinem Bild. Die obere Schwinge gehört zur ETZ, die untere zu allem davor. Das solte für einen guten schweißer/Metallbauer aber umänderbar sein.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Dateianhang:
Zwischenablage01.jpg
Hier mal drei Fotos.

An der Maschine habe ich ein 15" Rad mit kurzen Koni-Stoßdämpfern. Am BW wurde das Boot um 5 cm abgesenkt, was einen kürzeren Koni notwendig machte.

Die beiden Ausleger für das Verbindungstück sind einfach zu dicht beieinander. Durch die verschiedenen Drehpunkte würde das alles nur auf Zug bzw. Druck gehen, nix mehr mit Drehung. Deshalb muss der Stabi einfach tiefer.

Gruß
HH


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 17:49 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die kürzeren Federbeine am Motorrad spielen erst mal keine Rolle, der Reifen/das Rad steht ja auf den Boden, egal wie lang die FB sind.
Und da die Stabiaufnahme ja bei einem kleineren Raddurchmesser auch nach unten wandert, müßte der Stabi folglich auf der anderen Seite auch weiter unten sein.

Was wir aber nicht wissen, wie hoch war die Aufnahme vor dem Umbau an der Schwinge vom Boden gemessen und wie ist das Maß jetzt.
Ist der Abstand Schwingenlager - Stabiaufnahme verändert worden ?

Und was ist das für ein Motorradfahrgestell, doch keine ETZ ?
Federbeinaufnahme oben/unten und die Schwinge sehen da aber anders aus.

Was ich nicht verstehe, du hast das Boot am BW um 5 cm abgesenkt.
Wie ?
Mittels eines kürzeren FB ? Und die SW-anschlüsse beibehalten oder auch verändert ?

Gruß Klaus

PS

Aaah, alles klar, ich habe eben deine Themen überflogen, eine Herkules - Wankel.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 20:01 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Jetzt , nachdem ich Deine Bilder gesehen habe , fällt mir glatt was ein . Das Teil , was Du nicht mehr auf Stabi und Schwinge bekommst
nennt sich Einstellverbindung . :mrgreen: Dann stell es doch passend ein ! :mrgreen: Exakt die gleichen Teile nur mit kürzerer Krampe
bildeten bei den alten ES auch die Verbindung Stabi/Hinterradschwinge . Und da sah es so aus :

Dateianhang:
DSCF7826.JPG


Es steht nirgends geschrieben wie groß der Abstand sein muß , die zu lang nach unten rausragenden Enden der Krampe kannst Du ja dann entfernen . Das wäre in meinen Augen die einfachste Lösung . ;D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 20:26 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Funktion der langen Krampe nennt sich Schwingeneinstellung !
Je näher die Enden zusammen sind, desto schräger steht die Schwinge (Nabenachse höher als Schwingendrehpunkt ohne Belastung).
Hatten wir erst vor ein paar Wochen mit Bildern.

Braucht aber hier alles nicht zu sein weil es sich um nicht zusammengehörende Bauteile handelt.

Herkules - Rahmen und Superelastik - Seitenwagen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 20:46 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Klaus P. hat geschrieben:
Die Funktion der langen Krampe nennt sich Schwingeneinstellung !
Je näher die Enden zusammen sind, desto schräger steht die Schwinge.


Klaus , das ist mir schon klar . Ich wollte nur demonstrieren wieweit man die Teile der Einstellverbindung im Extremfall
zusammenschrauben KÖNNTE . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
luckyluke2 hat geschrieben:
Jetzt , nachdem ich Deine Bilder gesehen habe , fällt mir glatt was ein . Das Teil , was Du nicht mehr auf Stabi und Schwinge bekommst
nennt sich Einstellverbindung . :mrgreen: Dann stell es doch passend ein ! :mrgreen: Exakt die gleichen Teile nur mit kürzerer Krampe
bildeten bei den alten ES auch die Verbindung Stabi/Hinterradschwinge . Und da sah es so aus :

Dateianhang:
DSCF7826.JPG


Es steht nirgends geschrieben wie groß der Abstand sein muß , die zu lang nach unten rausragenden Enden der Krampe kannst Du ja dann entfernen . Das wäre in meinen Augen die einfachste Lösung . ;D


Und da is der falsche Stabie verbaut, das Ende sitzt immer auf höhe der schraube.....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:41 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Maddin1 hat geschrieben:

Und da is der falsche Stabie verbaut,


Richtig , der ist von der /2 . :ja:

Maddin1 hat geschrieben:
das Ende sitzt immer auf höhe der schraube.....


falsch , nicht bei der ES . :biggrin:

Der der /1 , der bei mir inzwischen auch drin ist , sitzt hinter der Schraube . :ja:

Dateianhang:
IMAG0330.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
nunja, da will ich jetzt nicht streiten, aber zumindest bei der /2 sitzt er unter der schraube...

So daneben ist es doch nicht so gut kräft zu übertragen.....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 06:21 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Ich möchte doch nicht mit Dir streiten , ich hab mir in den letzten 1,5 Jahren mehr als ein ES Gespann angesehen , /1 ,/2 , mit
"originalem" Stabi und mit "falschem" . Bei keinem stand der Stabi exakt in der gleichen Position wie beim anderen . Auch
senkrecht über der Schraube hab ich schon gesehen . Entweder sind die alten Stabis nach Jahrzehnten des Gebrauchs doch
minimal verformt (andere Federn ermüden ja auch) oder es gab geringe Fertigungstoleranzen . Die unterschiedliche Stellung
zwischen /1 und /2 ist dadurch bedingt , das der /1 Stabi zum Hinterrad einfach länger ist . Der würde auch niemals in ein
TS Gespann passen . Der /2 Stabi wurde hingegen direkt für die TS übernommen .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 09:07 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Wohnort: Dresden
Alter: 44

Skype:
Baustellenraser
Mal eine ander Frage: Die Stabiaufnahme an dern Motorradschwinge ist doch auch nicht so wie sie muss...die ist doch normalerweise weiter vorn. Oder ist das ne andere Schwinge?

_________________
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Das ist ja nichtmal ne MZ.... von daher past das so schon.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Klaus P. hat geschrieben:
Die kürzeren Federbeine am Motorrad spielen erst mal keine Rolle, der Reifen/das Rad steht ja auf den Boden, egal wie lang die FB sind.
Und da die Stabiaufnahme ja bei einem kleineren Raddurchmesser auch nach unten wandert, müßte der Stabi folglich auf der anderen Seite auch weiter unten sein.

Was ich nicht verstehe, du hast das Boot am BW um 5 cm abgesenkt.
Wie ?
Mittels eines kürzeren FB ? Und die SW-anschlüsse beibehalten oder auch verändert ?

Gruß Klaus

PS

Aaah, alles klar, ich habe eben deine Themen überflogen, eine Herkules - Wankel.


Hallo,

die kürzeren Federbeine am Mopped haben schon Einfluss auf die Position der Schwinge und damit auf die Position des Stabis auf der BW-Seite. Die Motorradschwinge ist ja von der Position jetzt so, als ob sie mit dem Serienstoßdämpfer bereits eingefedert wäre. Der Ausleger des Stabis kommt, in Relation zum Fahrgestell und den Anschlüssen des Boots nun höher. Was mir den Ärger mit der zu hohen Position des Stabis an der BW Schwinge beschert.

Es wäre natürlich genial, wenn es von einem andern Modell einen Stabi geben würde, der etwas anders geformt wäre. Gibt es denn da irgendwelche Vergleichsfotos oder andere Möglichkeiten, dass zu checken?

BW-Absenkung - Ich hab im Bereich unter dem Sitz 5 cm Blech in der Höhe rausgeschnitten. So liegt das Boot 5 cm tiefer auf dem Rahmen. Und dementsprechend ist nun ein kurzer Koni mit ca. 30 mm Höhe im Einsatz.

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 07:22 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
HHD hat geschrieben:
Der Ausleger des Stabis kommt, in Relation zum Fahrgestell und den Anschlüssen des Boots nun höher. Was mir den Ärger mit der zu hohen Position des Stabis an der BW Schwinge beschert.

Gruß
HH


Maddin1 hat geschrieben:
Dann brauchst du eine SWschwinge von der TS oder ES, da ist die Stabiaufname weiter oben angeschweist als bei der ETZ. Das sieht man gut auf klaus seinem Bild. Die obere Schwinge gehört zur ETZ, die untere zu allem davor. Das solte für einen guten schweißer/Metallbauer aber umänderbar sein.


Oder , wenn Du das nicht machen möchtest , versuch sie zu tauschen . ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 10:32 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Verstehe ich schon HHD,

was ich weiter oben meinte, du hast die Geometrie an der Maschine geändert, die Stabiaufnahme ist jetzt anders angeordnet.
Erst die Achse tiefer gesetzt, dann wg. der kürzeren Konis nochmal den Schwingendrehpunkt tiefer gesetzt,
was eine Auswirkung auf die Schwingenstellung hat.
Am Seitenwagenfahrgestell ist das nicht gemacht worden, die Bedingungen auf der Seite nicht angeglichen worden.

Z. B. mittels eines kleineren Rades was aber auch wieder weitere Änderungen nach sich ziehen könnte.
Oder den Haken an der SW-schwinge höher setzen wenn das funktionell möglich ist.

Alles nicht so einfach, darum habe ich ja auch nach den Eckdaten gefragt, z. B. Höhe der Stabiaufn. oder der Abstand zu der Schwingenlagerung.
Hast du das mal mit dem Original abgeglichen ?

Interessant ist da z. B., daß bei den MZ SW -schwingen, egal wie lang die sind, der Abstand Lagerung - Stabiaufnahme immer der gleiche ist.
Nur so ist gewährleistet, daß der SW hin und her getauscht werden kann was die Stabiaufn. betrifft.
Egal auch ob 18" oder 16" verbaut ist, die 25 mm kompensiert der oder die Krampeneinstellung macht das.

Ich meine auch, daß wir beide das gleich sehen, wir drücken uns nur verschieden aus.

Wie lg. sind denn jetzt deine vorgesehenen Federwege ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Wäre die Anbringung des Stabis unter der HR-Schwinge nicht eine Idee?

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
g-spann hat geschrieben:
Wäre die Anbringung des Stabis unter der HR-Schwinge nicht eine Idee?

Daran hab ich auch schon gedacht, dürfte aber nicht so ganz einfach umzusetzen sein.

Ein veränderter Stabi wäre m.E. am einfachsten umzusetzen.

Gruß
HH

-- Hinzugefügt: 27. Mai 2014 23:19 --

luckyluke2 hat geschrieben:
HHD hat geschrieben:
Der Ausleger des Stabis kommt, in Relation zum Fahrgestell und den Anschlüssen des Boots nun höher. Was mir den Ärger mit der zu hohen Position des Stabis an der BW Schwinge beschert.

Gruß
HH


Maddin1 hat geschrieben:
Dann brauchst du eine SWschwinge von der TS oder ES, da ist die Stabiaufname weiter oben angeschweist als bei der ETZ. Das sieht man gut auf klaus seinem Bild. Die obere Schwinge gehört zur ETZ, die untere zu allem davor. Das solte für einen guten schweißer/Metallbauer aber umänderbar sein.


Oder , wenn Du das nicht machen möchtest , versuch sie zu tauschen . ;D


Auch nicht so einfach. Da ich hier auf Scheibenbremse umgestiegen bin, wurde eine Halterung am Schwingenholm zur Abstützung angeschweißt. Nicht unproblematisch (beim TÜV), aber dafür habe ich ein Schweißgutachten. Das könnte ich nicht noch einmal so schnell und billig bekommen...

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
HHD hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Wäre die Anbringung des Stabis unter der HR-Schwinge nicht eine Idee?

Daran hab ich auch schon gedacht, dürfte aber nicht so ganz einfach umzusetzen sein.

Ein veränderter Stabi wäre m.E. am einfachsten umzusetzen.

...ich würde zwei lange, 4mm Bleche mit der Federbeinschraube an der Federbeinaufnahme festschrauben, einen Distanzklotz unter der Schwinge zwischen die Bleche einsetzen und durch diesen und die Bleche die Aufnahme für den Stabi anschrauben...wenn das funktioniert, kannst du immer noch ein Formteil fräsen (lassen), verschrauben oder anschweissen...kannst du aber auch einfach so lassen, ist rückbaubar und TÜV-konform...
Einen Drehstab umzuändern, ist weniger einfach...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
g-spann hat geschrieben:
HHD hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Wäre die Anbringung des Stabis unter der HR-Schwinge nicht eine Idee?

Daran hab ich auch schon gedacht, dürfte aber nicht so ganz einfach umzusetzen sein.

Ein veränderter Stabi wäre m.E. am einfachsten umzusetzen.

...ich würde zwei lange, 4mm Bleche mit der Federbeinschraube an der Federbeinaufnahme festschrauben, einen Distanzklotz unter der Schwinge zwischen die Bleche einsetzen und durch diesen und die Bleche die Aufnahme für den Stabi anschrauben...wenn das funktioniert, kannst du immer noch ein Formteil fräsen (lassen), verschrauben oder anschweissen...kannst du aber auch einfach so lassen, ist rückbaubar und TÜV-konform...
Einen Drehstab umzuändern, ist weniger einfach...



Hallo Gerd,

hmm, das wäre eine Überlegung wert...

Ich schau mal am WE, ob das zu realisieren wäre.

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beiwagen-Stabi verbiegen
BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 07:52 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Maddin1 hat geschrieben:
nunja, da will ich jetzt nicht streiten, aber zumindest bei der /2 sitzt er unter der schraube...

So daneben ist es doch nicht so gut kräft zu übertragen.....


Zufällig war der Betrag gestern verlinkt , so kenn ich das im Regelfall.

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de