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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 09:53 
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Hallo Forengemeinde,

nach dem Kauf eines 82er ETZ 250 Gespannes und meinen anfänglichen Problemen mit der Elektrik (besten dank an net-harry!) musste ich nun leider feststellen, dass die Kette an der Motorgehäusehälfte schleift.

Grund dafür ist der rechte gerissene Motorschuh.


Zudem ist auch die Hauptständeraufnahme an den Motorblock gedrückt.


Diese beiden Punkte möchte ich nun durch Abbau Seitenwagen, Ausbau Hinterradschwinge und Ausbau Motor alle auf einmal richten.
Gibt es besondere Problemstellen auf die ich achten sollte? Wie ich gelesen habe kann der Schwingenbolzen wohl zum größten widersacher werden.

Vorab Vielen Dank für eure Tipps.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Baujahr 1982, 72 xxx km

Zuletzt geändert von wist am 28. Juli 2014 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:00 
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wist hat geschrieben:
Hallo Forengemeinde,

nach dem Kauf eines 82er ETZ 250 Gespannes und meinen anfänglichen Problemen mit der Elektrik (besten dank an net-harry!) musste ich nun leider feststellen, dass die Kette an der Motorgehäusehälfte schleift.

Grund dafür ist der rechte gerissene Motorschuh.


Zudem ist auch die Hauptständeraufnahme an den Motorblock gedrückt.


Diese beiden Punkte möchte ich nun durch Abbau Seitenwagen, Ausbau Hinterradschwinge und Ausbau Motor alle auf einmal richten.
Gibt es besondere Problemstellen auf die ich achten sollte? Wie ich gelesen habe kann der Schwingenbolzen wohl zum größten widersacher werden.

Vorab Vielen Dank für eure Tipps.


Gehe beim Schwingenbolzen vom positiven aus :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Wenn du den Motor nicht ganz aus bauen willst ,eine gute Ablage schaffen .
Kauf dir 2 Paar Motorschuhe ,oder richte die alten und verschweiße 2 zu einem Paar .
Ist im forum schon mal behandelt wurden .
Die Anlaufscheiben und Gummilager für Motor und Schwinge begutachten ,tauschen .

LG von Uwe6565 :D :D :D

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:04 
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Einfach mal Stück für Stück zerlegen und wenn Probleme auftauchen hier posten. Macht keinen Sinn im Vorfeld Probleme zu diskutieren, die gar nicht da sind. Vielleicht geht es ja alles ganz problemlos.

Und begutachte auch mal die Schwingengummis. Die halten zwar sehr lange, aber auch nicht ewig.

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:04 
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Hallo Uwe,

da hatte ich mal kurz was gesehen.


Der Motor muss raus denke ich, damit ich die Fußrastenaufnahme mit einem Stempelwagenheber wieder nach unten drücken kann zum schweißen.


Die alten Motorschuhe könnte ich mit den neuen verbraten. Aber ist das wirklich nötig bei 2-3000km / Jahr?
Und wird es am rechten Schuh an der oberen Schraube nicht ziemlich eng zwischen Schuh und Motorgehäuse?

Die Lagergummis habe ich auch gleich neu bestellt. Für 2,50 € /Stk. :ja:


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:18 
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Ich habe gerade die gleiche Operation vor mir.

Meine Lagergummis sehen so aus:
Dateianhang:
image.jpg


Die Motorschuhe waren nicht gebrochen, das passiert nur durch nicht richtig angezogene Motorbefestigungsschrauben. Die Schuhe waren einseitig eingelaufen.

Die Arbeit mit der Schweißerei kannst du dir sparen.

Ansonsten: Vorher keinen Nischel machen, sondern schrauben. Irgendwas ist immer, meist aber nicht das was man befürchtet. :twisted:

Gruß
Robert


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:37 
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Hallo Robert,

ja die Gummis sind auch bestellt. Reine vorsichtsmaßnahme. :biggrin:


Die obere Schraube (eigentlich M8x100) ist eine M6 Gewindestange vom Vorbesitzer :shock: :shock: :evil:


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:01 
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Na dann ist klar was passier ist. Hau solchen Pfusch in die Tonne. Solcher Quatsch macht nur Ärger, wie du siehst.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 08:11 
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Hallo MZ-Treiber,

also die Motorschuhe sind gewechselt.

War eigentlich alles gut gelaufen. Schwingbolzen war schön lose. Und vor Montage von mir schön mit Kupferpaste eingetulft.


Zudem noch den Leerlaufschalter abgedichtet. Ich hoffe nun das mein Getriebeölverlust behoben ist.

Ich hatte die Schwinge nach oben gekippt und den Motor nach vorne gekippt. Die Fußrasten/Hauptständergeschichte habe ich so belassen.. nicht runtergebogen und verschweisst.
Geht ja auch so.

Danke trotzdem für eure Foto's!


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 12:16 
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Hallo,

also die Motorschuhreparatur hat ja sehr gut geklappt.

Auch den Leergangschalter habe ich eingedichtet.

Nur sammelt sich immer noch etwas Getriebeöl an der Unterseite des Lichtmaschinen/Ritzeldeckels??

Ich kann nicht zuordnen wo das herkommt. Definitv von der Ritzelseite. LiMa Seite innendrin is alles trocken.

Gibts dazu Tipps?


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 14:02 
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Bei mir war es der kleine Blechdeckel neben dem Schalter.

Motorrad auf die Seite, entfetten, UHU endfest drauf. Seitdem ist alles trocken.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 15:38 
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Hallo Sven,

danke für deine Antwort.


Du meinst den glänzenden Blechdeckel links direkt neben dem Schalter? :shock:


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 17:37 
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Ja, das ist er.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 17:45 
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Wie Lorchen schon sagte, ja.

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 11:22 
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Hallo,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Baujahr 1982, 72 xxx km

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 12:10 
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wist hat geschrieben:
Hallo,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


Es gibt da 2 Probleme - erstens muss ganz penibel entfettet werden und nach Möglichkeit das Motorrad auf die Seite bis der Kleber trocken ist, sonst kann es passieren das sich das Öl wieder einen Weg sucht bevor der Kleber abgebunden hat. Zweitens - der Deckel arbeitet minimal, deshalb keinen "starren" Kleber nehmen.

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 06:30 
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Hallo zusammen,

die Emme verliert immer noch Getriebeöl :shock: :(

Was könnte ich denn nun noch tun?

Aufgrund der gut gefetteten Kette kann ich nicht wirklich sehen woher es kommt :cry:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Baujahr 1982, 72 xxx km

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 06:32 
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Na dann weg mit dem Pamps! Sauber machen ist angesagt. ;)

Gruß
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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 06:55 
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Hallo Robert,

also noch einmal Gespann etwas hochkant, gründlichst entfetten und nochmal die Rote drauf.


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 10:24 
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wist hat geschrieben:
Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


wist hat geschrieben:
Hallo zusammen,

die Emme verliert immer noch Getriebeöl :shock: :(

Was könnte ich denn nun noch tun?

Aufgrund der gut gefetteten Kette kann ich nicht wirklich sehen woher es kommt :cry:


Schlampig gearbeitet vllt.?

flotter 3er hat geschrieben:
wist hat geschrieben:
Hallo,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


Es gibt da 2 Probleme - erstens muss ganz penibel entfettet werden und nach Möglichkeit das Motorrad auf die Seite bis der Kleber trocken ist, sonst kann es passieren das sich das Öl wieder einen Weg sucht bevor der Kleber abgebunden hat. Zweitens - der Deckel arbeitet minimal, deshalb keinen "starren" Kleber nehmen.

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 10:31 
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Hallo Frank,

eigentlich nicht.

Habe alles schön mit Bremsenreiniger geflutet, abgetrocknet und eingeschmiert mit der roten.

Mach nächste Woche nochmal den Deckel ab, säuber alles und schau nächsten Tag nochmal wo's herkommt. Ich hoffe blos nicht, dass der Simmering hinter dem Ritzel was hat :shock:


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 11:30 
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wist hat geschrieben:
Ich hoffe blos nicht, dass der Simmering hinter dem Ritzel was hat :shock:


Wieso? Ist doch ganz easy gewechselt. Kette trennen, Ritzel runter und den Träger mit Wedi abschrauben- ist kein Ding....

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 11:40 
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Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Hab mir eben mal die Explosionszeichunng angesehen. Sieht wirklich nicht großartig aus. Ich dachte der wär eingepresst oder so im Gehäuse.


Aber das spar ich mir erstmal. Nach 150km Testrunde am Samstag und Sonntag ist mir 7x der 3. Gang rausgesprungen :evil: :evil:


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 20:24 
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wist hat geschrieben:
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Hab mir eben mal die Explosionszeichunng angesehen. Sieht wirklich nicht großartig aus. Ich dachte der wär eingepresst oder so im Gehäuse.


Aber das spar ich mir erstmal. Nach 150km Testrunde am Samstag und Sonntag ist mir 7x der 3. Gang rausgesprungen :evil: :evil:


Dann muss der Motor auf, die Hinterschneidungen werden platt sein.

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 21:35 
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wist hat geschrieben:
Nach 150km Testrunde am Samstag und Sonntag ist mir 7x der 3. Gang rausgesprungen :evil: :evil:

Das muß nicht zwingend ein Getriebedefekt sein. Lies mehr hier:
kb.php?a=169

Also
- Abtriebswelle prüfen/ausdistanzieren, wenn negativ dann
- DEckscheibe Schaltstern prüfen, wenn negativ dann
- Motor zerlegen, SR13, SG 010 und ggf. GR3 prüfen

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 14:36 
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Hallo Arne,

danke für deinen Beitrag.

Um an die Abtriebswelle bzw. die Deckscheibe von dem Schaltstern zu kommen muss die Kupplung + Antriebszahnrad nebendran ab oder?

Dafür benötige ich einen Abzieher richtig?
Zudem noch eine neue Gehäusedeckeldichtung links und Ölwechsel?

Das kann ich wohl erst nach dem Urlaub von einem Freund machen. In ca. 4 Wochen :shock:


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:13 
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Um nachzusehen, ob die Abdeckscheibe fest und der Pizzaschneider richtig drinsitzt, muß nur der Kupplungsdeckel runter, mehr nicht.

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Lorchen hat geschrieben:
Um nachzusehen, ob die Abdeckscheibe fest und der Pizzaschneider richtig drinsitzt, muß nur der Kupplungsdeckel runter, mehr nicht.


Stimmt, man kann durch die Löcher im Primärrad gucken... :lupe:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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Hallo,

nach weiteren 950km mit dem Gespann komm ich ins Grübeln ob es nicht doch an mir liegt mit dem 3. Gang.

Wenn ich eine Beifahrerin im SW habe geschieht dies nicht so oft.

Wenn ich dazu noch die Kupplung beim Gangwechsel leicht schleifen lasse hakt sich der Gang schön sein. Ich werde das mal weiter beobachten.


Weitere defekte während der 950km: mech. Laderegler getauscht gegen elektr. von ost2rad, Hinterradschlauch platt. 8)


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BeitragVerfasst: 25. August 2014 13:49 
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Soll das heißen, du hast noch nichts gemacht?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 25. August 2014 15:09 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Unglaublich. Faulpelz! :D

_________________
OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:34 
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Registriert: 22. Januar 2014 12:15
Beiträge: 44
Themen: 4
Hallo Leute,

nein leider noch nicht :shock: :oops:

Heute Abend noch beim Kumpel den Motor fertig einbauen, einstellen und probefahren.

Zuviel um die Ohren momentan :cry:

Ich werde berichten.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Baujahr 1982, 72 xxx km

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