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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 22:32 
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Hallo Gemeinde,

wahrscheinlich ist das Thema bereits in der Vergangenheit mal behandelt worden. Mit der aktuellen Übersetzung habe ich manchmal Probleme im 5. Gang halbwegs die Geschwindigkeit - ohne in den 4. zu müssen - halten zu können. Ich kann allerdings z.Zt. nicht sagen wieviele Zähne das Ritzel vorne hat.

Was ist die Empfehlung - bezüglich der Zähnezahl am vorderen Ritzel?

Grüße aus Wiesbaden
Atha.

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...vergiss den Stress und lebe....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 22:42 
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Repila
Jo erst einmal wieviel Zähne hat dein Ritzel?
Ich hab am meinen Gesann 15 Zähne so wie es Original sein sollte und naja komme gut klar damit.
Wäre aber auch auf andere Meinungen gespannt.


Fuhrpark: Simson SR2/ Bj 1960, IWL SR 59 Berlin/ Bj1962, IWL Troll1/Bj 1964,
MZ TS 250 Bj 1975, 1988 Umbau auf TS 250/1 mit Gespannrahmen und Beiwagen

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 22:45 
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Repila hat geschrieben:
Jo erst einmal wieviel Zähne hat dein Ritzel?
Ich hab am meinen Gesann 15 Zähne so wie es Original sein sollte und naja komme gut klar damit.
Wäre aber auch auf andere Meinungen gespannt.



Mal nicht Äpfel mit Bananen vergleichen...

Das ETZ Gespann hat 18" Bereifung hinten, Deine TS 16". Größenvergleiche der Ritzel sind daher nicht zielführend.

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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 23:03 
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erst mal prüfen was für ein Ritzel montiert ist.

Wird ein "kleineres" montiert, verringert sich die Endgeschwindigkeit.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 23:06 
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Egon Damm hat geschrieben:
erst mal prüfen was für ein Ritzel montiert ist.

Wird ein "kleineres" montiert, verringert sich die Endgeschwindigkeit.


Nicht zwangsläufig. Wenn durch einen Zahn weniger, die Kraft auch im letzten Gang da ist, kann die Endgeschwindigkeit sogar steigen.

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 23:15 
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Maik80 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
erst mal prüfen was für ein Ritzel montiert ist.

Wird ein "kleineres" montiert, verringert sich die Endgeschwindigkeit.


Nicht zwangsläufig. Wenn durch einen Zahn weniger, die Kraft auch im letzten Gang da ist, kann die Endgeschwindigkeit sogar steigen.


klar, ohne Kraft geht da nix. Um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, muss dann aber eine höhere Motordrehzahl
anliegen.


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 23:18 
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Egal wie viele Zähne jetzt montiert sind -
1 Zahn weniger und du wirst glücklich.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 23:36 
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Wenn du Serienmässig 18 Zoll im Gespann hast,
sind in der Serie 15 Zähne Ritzel verbaut.
Ich fahre das Lastengespann,da immer Solo
mit 16 Zähnen.Das heist im 5 Gang bei 5000umin
ca 95 kmh.Wenn du öfters zu Zweit fährst und dein Motor
nicht mehr so fit ist,wirst du wohl auf 14 Runter gehen müssen.
Bei einem vernümftigen Motor sollte das 15er eigentlich gehen,
MZ wird sich schon was dabei gedacht haben.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 23:59 
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Ein 17er ist zu groß. Kannste praktisch nur noch mit 4 Gängen fahren. Beim 15er läßt die Endgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Optimal ist ein 16er. Alles bei einer ETZ 250 mit LSW.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 07:07 
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Mir ging es ähnlich. ETZ 18" Gespann war ständig nervig mit dem 16'er Ritzel. Ich habe allerdings auch 95 Kilo.
Spätestens mit belandenen Seitenwagen. Ich bin dann 15 Zähne gefahren und hatte im Schnitt keinen Geschwindigkeitseinbruch, da endlich der Anschluss im 5. besser ging und der 5. auch gehalten wurde wenn mal was mehr Wind oder Anstieg war. Klar, wenn man mal das 16'er ausfahren konnte (gute Bedingungen) war ich damit schneller, aber zu oft gab es die Bedingungen halt nicht.
Mit 16" bin ich dann wieder auf das 16'er Ritzel gewechselt.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 07:11 
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LaLu 2011
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Ich vermute, es geht um eine ETZ 250, weil die im Fuhrpark steht? :roll:

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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 07:44 
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hallo ich fahre ein 16 ,allerdings mit 16Zoll Felge und ts ritzel hinten hat einen Zahn weniger ,geschwindigkeit liegt bei 95-100km/h. jetzt mit winterreifen 18Zoll ist im 5Gang die Luft raus aber für die paar Wochen ist ok. also nimm das 15 das ist ok ,oder bestell dir 15 und16 ritzel und bau beide ein dann siehst welches besser .


Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 08:19 
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Ich habe im 251er Gespann ein 16er Hinterrrad und bin mit dem 17er Ritzel sehr zufrieden.
Bei drei Erwachsenen wird es etwas zäh, aber der Fall tritt sehr selten ein. Meist bin ich mit Frau und Kind unterwegs. Den 5. Gang kann ich ordentlich ausfahren.
Ihr merkt also: Pauschalaussagen zur Ritzelgröße sind so nicht möglich.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 08:46 
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Fährt auch jemand 15" im ETZ Gespann und hat anderes als Serie montiert? Ich habe ein 15er Ritzel drin und kann den 5. problemlos ausfahren. Eigentlich ist es sogar schlimmer, ich muss oft bei 5500-6000min-1 das Gas halb zudrehen, damit der Motor nicht überdreht - und kommt in diesen Arbeitsbereich zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen - ganz unangenehmer Bereich. Lieber wäre mir ein immer-leicht-gasgeben. Nadel ist durch den Umstand schon ganz oben.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 08:48 
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Gut dass ihr mich daran erinnert .... ich wollte auch mal Zähne zählen und ein neues mit einem Zahn mehr bestellen.

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 09:05 
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Dorni hat geschrieben:
Eigentlich ist es sogar schlimmer, ich muss oft bei 5500-6000min-1 das Gas halb zudrehen, damit der Motor nicht überdreht -

Und warum wechselst du dann nicht auf 16 Zähne?
Dass du bei nem 15er Ritzel den 5. Gang voll ausfahren kannst, ist ja wohl logisch.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 09:33 
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Signore Tarozzi

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Matthieu hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:
Eigentlich ist es sogar schlimmer, ich muss oft bei 5500-6000min-1 das Gas halb zudrehen, damit der Motor nicht überdreht -

Und warum wechselst du dann nicht auf 16 Zähne?
Dass du bei nem 15er Ritzel den 5. Gang voll ausfahren kannst, ist ja wohl logisch.


Genau das ist auch meine Situation. Bei 18" mit 15'er und 16" mit 16'er. Aber ein Zahn mehr auf dem Ritzel und es braucht optimale Verhältnisse um das auszufahren. Also bei mir.

Mein Fazit. Lieber öfter den Hahn zudrehen oder mit wenig Verbrauch fahren, als selten schnelle zu sein und dafür öfter runter schalten zu müssen.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 09:40 
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Matthieu hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:
Eigentlich ist es sogar schlimmer, ich muss oft bei 5500-6000min-1 das Gas halb zudrehen, damit der Motor nicht überdreht -

Und warum wechselst du dann nicht auf 16 Zähne?
Dass du bei nem 15er Ritzel den 5. Gang voll ausfahren kannst, ist ja wohl logisch.


Weil ich faul bin und das erst erledigen kann, wenn ich aufs Lastenboot umbaue. Aber vielleicht hat auch jemand die Erfahrung mit einem 17er bei 15" gemacht, dann kann ich mir einen Ausprobierschritt sparen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 10:15 
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Also ich habe ein ETZ 250 Gespann mit 15" Felge hinten und fahre ein 17er Ritzel. Das ist für alleine fahren mit dem Gespann optimal ( Vmax ca. 95 - 100 km/h ) und funktioniert auch mit einem nicht so schweren Fahrgast im Seitenwagen ganz gut.


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 10:18 
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Probieren, probieren und noch mals probieren...

Ich fahre auf dem ETZ 250 Gespann mit normalem Hinterreifen ein 17er Ritzel, mit Gespannreifen da größerer Umfang nur noch ein 16er Ritzel. Die Mopete hat aber 300 ccm. :oops:

Einfach mal einen Zahn weniger probieren... Und ich rede jetzt nicht davon dass du das Gespann vor den Baum setzen sollst! :lach:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 10:46 
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Hilfe, ein Wiesbadener!
Ich hab im ETZ 250-Gespann (auch 250 cm³) ein 15er-Ritzel und hinten 3.50 x 18. Fährt gut, beschleunigt gut und um die 100 km/h schaffe ich auch (okay, den Tacho bekomme ich bis 110).

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 10:49 
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bbknoell hat geschrieben:
Also ich habe ein ETZ 250 Gespann mit 15" Felge hinten und fahre ein 17er Ritzel. Das ist für alleine fahren mit dem Gespann optimal ( Vmax ca. 95 - 100 km/h ) und funktioniert auch mit einem nicht so schweren Fahrgast im Seitenwagen ganz gut.


Hallo, das hört sich doch in etwa so an, wie es bei mir passen könnte. Hast du auch in etwa deine Tachoübersetzung im Kopf? Durch die 15" hatte ich bei der letzten Messung GPS vs Tacho bei Vmax etwa 10-15km/h Differenz.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:09 
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Dorni,

ist das zielführend ? Zwischen Hannover und Magdeburg ist die Topographie wie um FFM.
Möchtest du den Harz besuchen sieht das anders aus.
Von 15 Z auf 17 Z das sind Welten.
Und 15" ist nicht viel anders als 16".

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:15 
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Dorni hat geschrieben:
Hast du auch in etwa deine Tachoübersetzung im Kopf? Durch die 15" hatte ich bei der letzten Messung GPS vs Tacho bei Vmax etwa 10-15km/h Differenz.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es "nur" 10-15 km/h sind.
Bei meiner 250er Solo-ETZ mit 16er Hinterrad habe ich den Tachoantrieb nicht angepasst. Vor 1,5 Wochen auf dem Weg zum Tauerntreffen stand die Tachonadel mehrmals senkrecht (das müsste ca. 150 km/h sein), Gasanschlag war jedoch noch nicht erreicht.
Meine Mitfahrer (z.B. ETZChris) haben nachher gesagt, dass wir einmal max 120 km/h erreicht haben, im Durchschnitt waren wir aber eher bei 105-110 km/h. Somit weiß ich, dass mein Tacho bei V-Max mind. 30 km/h zuviel anzeigt. Der Abrollumfang von ner 15er Felge mit Autobereifung dürfte ja eigentlich vergleichbar zu ner 16er Felge mit Motorradreifen sein, oder?


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 12:00 
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Ihr habt schon beide recht, ich habe auch im Moment keine Ahnung welche Übersetzung auf der Tachoantriebsseite verbaut ist - da gibt es ja auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Ich werde beim Bootsumau auch erst mal auf 16er Ritzel umstellen. :mrgreen:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 12:03 
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Also, im ETZ-Gespann ist Ritzelgröße vorne 15. Zähne. "Normal" fahr ich135/70-15 , Winters auch Stolle mit 3.25/3.50-16. Das dreht dann zwar schon mal im 5. an die 6000, aber 1. bin ich eh was fülliger und 2. reichts dann aber in allen Lebenslagen von leer bis vollgepackt bis oben und dann Berge. Spitze läuft das Gespann so um die 100 km/h. Das reicht. Ach so, da ist ein, schon ziemlich ausgelutschter, 300ccm Satz drauf.
Tachoübersetzung habe ich von der TS 250/1 drin. Das kommt in etwa hin. Gegenüber dem Navi hat der Tacho etwa 10km/h Vorgang. Aber die Dinger sind ja eh mehr Schätzeisen...
@ Matthieu: Übrigens, bis Bad Windsheim warens, nur Landstrasse, ein 65er Gesamtschnitt. Lag wohl am schnellen Tanken :lol: . Fürs Gespann bin ichs zufrieden...

Schöne Grüße

Rainer

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"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
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BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

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So richtig optimal ist das alles nicht. Dazu paßt der Übergang vom 4 in den 5 Gang nicht richtig. Gibt es eigentlich noch dieses optimierte Zahnrad für den 4 oder 5 Gang?


Micky


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du meinst den kurzen 5.Gang


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 12:35 
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Dorni hat geschrieben:
du meinst den kurzen 5.Gang
Genau den.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:09 
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Habe auch 17Zähne aber und 135/70-15. Also Smart. Der Entenreifen hat mehr Abrollumfang (wenn man den bekommt).
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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:19 
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wie der Dirk in seinem gelben Schrauberbuch schreibt habe ich es immer gemacht.:
Bei 6000 Touren soll das Gespann circa 100kmh laufen.
Das war bei der ETZ meistens ein 15er Ritzel.
Gruß Peter


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 17:57 
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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:54 
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Hab mal aus Jux und Dallerei die Ritzel und Tachoübersetzungen zusammengesucht.

Dateianhang:
Unbenannt.jpg


Demnach müsste ich mit dem 15" Rad auf TS Tacho Übersetzung oder sogar auf 251er Übersetzung vor 91 zurückgehen, um dichter an die reale Geschwindigkeitsanzeige zu kommen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:11 
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Er zeigt dir also ca.11 % oder 14 % zu viel an.

Gruß


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:15 
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genau ja. ich werde VOR einem Wechsel nochmal eine Messung durchführen, die letzte ist ja schon wieder n Jahr her und habe die net mehr so im Kopf. Aber so eine Zusammenfassung ist für mich schon mal wieder sehr interessant. Haben alle Schraubenräder den gleichen Innendurchmesser, bzw passen die?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:22 
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Ja die Innend. schon.
Bei der Nachwende war ein anderes Modul bei gleicher Zähnezahl.
Ich meine der Micky oder der Maik80 haben da ein Wissen.

Und es gibt Unterschiede im Ritzel, die sind dann mit einem Einstich markiert.
Letzteres ist im N-M beschrieben.

Wenn du was brauchst, sag Bescheid vielleicht habe ich noch was.
Gruß


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 14:09 
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Die 12:21 Kombination paßt für den 135/70R15 Reifen und gab bei mir einen richtig anzeigenden Tacho. Die Teile passen nicht beliebig zusammen, also Obacht!

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Gruß

Bernd


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 17:58 
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P-J hat geschrieben:
Hier ist es leicht bergisch...

Isset nich! Bergig vielleicht, aber nicht bergisch, das isses nämlich hier! Musste mal gesagt werden... :lach: :lach: :lach:

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:40 
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Na gut, es geht halt teils Heftig rauf und runter, Zufrieden. :tongue: :lach:


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 10:10 
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Micky hat geschrieben:
So richtig optimal ist das alles nicht. Dazu paßt der Übergang vom 4 in den 5 Gang nicht richtig. Gibt es eigentlich noch dieses optimierte Zahnrad für den 4 oder 5 Gang?


Micky


bevor du den motor zerlegst, kann man doch auch am hinteren kettenrad was ändern. ein zahn hinten hat nur etwa ein drittel der auswirkung vorn. ausgehend von der etz, wenn 16:48 zu lang und 15:48 zu kurz sind, dann würde ich 15:47 probieren.

früher waren die ketten ja lange nicht so gut wie heute. darum auch noch der hinweis, dass ritzeländerungen den kettenstress erhöhen. also bei 15z muss man öfter die kette spannen als bei 16. wenn man die möglichkeit hat, beide zahnzahlen proportional zu erhöhen, dann sinkt die belastung der kette bei gleicher übersetzung.

und wenn wir schonmal dabei sind, im fahrbaren bereich sinkt der verbrauch etwa in dem maße, wie sich die übersetzung ändert. also 3% länger ergeben 3% weniger verbrauch. zumindest bei gleicher geschwindigkeit. tatsächlich bin ich sogar etwas schneller gefahren, weil der testhocker damals dann ruhiger lief.

was den tachoantrieb angeht, muss man natürlich wissen, wo genau gemessen wird. bei mz kenn ich mich da nicht so richtig aus. meine ES misst hinten im kettenkasten. eine ritzeländerung hat also keinerlei einfluss auf den tacho, möglicherweise nichtmal eine änderung am kettenrad, müsste ich mal von innen sehen. bei simson wird meist vor dem ritzel gemessen, also hat jede änderung des sekundärantriebs auch auswirkungen. andere messen am vorderrad, da ist ganz wurscht, was hinten passiert.

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Kurzer Gruß


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 10:14 
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Schortii hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
So richtig optimal ist das alles nicht. Dazu paßt der Übergang vom 4 in den 5 Gang nicht richtig. Gibt es eigentlich noch dieses optimierte Zahnrad für den 4 oder 5 Gang?


Micky


bevor du den motor zerlegst, kann man doch auch am hinteren kettenrad was ändern. ein zahn hinten hat nur etwa ein drittel der auswirkung vorn. ausgehend von der etz, wenn 16:48 zu lang und 15:48 zu kurz sind, dann würde ich 15:47 probieren.


Und wie willst du das eingegossene Kettenblatt wechseln? Das geht bei der ETZ nicht ohne Umbauarbeiten.
Nur die ES/1 (???) hat das geschraubte Kettenblatt.

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 12:48 
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passt das 47er von der TS nicht? aufwendiger als ein ritzeltausch ist es in jedem fall, aber einfacher als eine motorzerlegung auch.

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 12:55 
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Schortii hat geschrieben:
bevor du den motor zerlegst, kann man doch auch am hinteren kettenrad was ändern. ein zahn hinten hat nur etwa ein drittel der auswirkung vorn. ausgehend von der etz, wenn 16:48 zu lang und 15:48 zu kurz sind, dann würde ich 15:47 probieren.
Die Idee habe ich auch schon gehabt. Nur sinnvoller Weise kann man das Kettenrad bei der ETZ 250 nicht so einfach tauschen. Ist auch eine der Fehlkonstruktionen. Spart mit Sicherheit kein Material wenn man eigentlich nur das Kettenrad tauschen möchte.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 12:58 
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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 13:06 
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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 13:09 
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Wie, was? Der TS Antrieb paßt an der ETZ 250?


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 22:54 
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Hallo Leute,

habe mich mal durch alle Threads durchgelesen. Um es mit wenig Worten auf den Punkt zu bringen; Am besten probiere ich es mit 1 Zahn weniger, dann sehe ich weiter.

Danke für die vielen Hinweise
Atha.

@Nils: Bin kein Wiesbadener, bin Grieche! Wohne nur zufällig in WI...;-))

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 23:11 
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Gut, und wieviel Zähne hat nun Dein momentanes Ritzel?


Micky


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 22:18 
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...hatte ich doch geschrieben. Ich weiß es aktuell nicht. Ich muss dazu in die Garage, Platz schaffen, ans Moped rankommen und Seitendeckel abmachen.... Ich wollte ja nur eine Auskunft darüber haben, welches Ritzel ich ggf. einbauen sollte. Möglich, dass meines zu groß ist.

Gruß
Atha.

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