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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:24 
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Hallo Gemeinde !

komme gerade aus der Garage und bin ein wenig frustriert.

Habe den Hauptbremszylinder und den Radbremszylinder vom Beiwagen Überholt (neue Gummis, Dichtungen, Schlauch) und einen Ausgleichbehälter montiert.

Ich habe bereits einige Bremsen an Motorrädern repariert und entlüftet, aber dieser Beiwagen bringt mich zur Verzweiflung. ! Liter Bremsflüssigkeit ist durchgegurgelt und es kommen immer noch Luftnester ! :roll: Habt ihr eine Idee was ich evtl. falsch gemacht habe ? (habe rund 2 Stunden Entlüften hinter mir)

Beste Grüße

Eric


Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:32 
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Womit hast du entlüftet :?:

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:40 
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Wenn Du manuell "durchgepumpen" tust, dann solltest Du das Gespann "hochkippen" So das es auf der Fußraste sich abstützt. Dann ist der Radbremszylinder oben und damit auch die Luft am Entlüfterventil :ja:

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:44 
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Habe erst mit Balg versucht zu entlüften, das klappte gar nicht (bin ich von Italienischen Motorrädern gewohnt), dann auf die Methode Ost (mit Schlauch zudrücken) und zum Schluss mit pumpen und Entlüfterschraube auf und zu. Morgen bekäme ich noch eine Vakuumpumpe.


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:54 
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Ich benutze ein Vakuum-Entlüftergerät

Dateianhang:
PA160003.JPG


Braucht aber einen Druckluftanschluß. Geht wunderbar damit.


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 21:30 
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Dann probiere ich morgen die Pumpe oder das Moped auf die Fußraste


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 06:22 
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Ich habe an dem Beiwagen solch ein Ventil montiert: http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php braucht bei der Befüllung auch Vakuum aber zum Entlüften nur noch nen Ablauf und geht ganz hervorragend. Natürlich ist auch Achims Tip zu berücksichtigen. Ich habe bislang aber immer nur nen Wagenheber mit ein wenig Gummi unter den Rahmen geschoben. Für die Fußraste war ich auch zu feige.

Grüße


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 07:28 
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Und falls du eine Vakuumpumpe nimmst dann schmier etwas Fett um das Gewinde vom Entlüftungsnippel... sonst kanns da auch bissel Luft reinziehen und du wirst nie fertig damit. :cry:

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 07:39 
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UlliD hat geschrieben:
Und falls du eine Vakuumpumpe nimmst dann schmier etwas Fett um das Gewinde vom Entlüftungsnippel... sonst kanns da auch bissel Luft reinziehen und du wirst nie fertig damit. :cry:


Danke für den Tipp!

Das Spiel hatte ich schon mal an einer Honda XL durch :oops:

Kauf mir heute erstmal neue Flüssigkeit :wink: und meine neue Vakuumpumpe sollte auch ankommen.

Grüße


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 10:38 
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Anstelle von Fett kannst du auch Teflonband (GWS-Zubehör) nehmen, benutze ich auch bei Verwendung einer Vakuumpumpe...

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 11:27 
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g-spann hat geschrieben:
Anstelle von Fett kannst du auch Teflonband (GWS-Zubehör) nehmen, benutze ich auch bei Verwendung einer Vakuumpumpe...

2x auf und zudrehen und das Teflonband ist zernuddelt... sagt der GWS-Onkel. Deswegen mei Tipp mit dem Fett :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 11:37 
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Der Gummipimogel welchen ich über das Entlüfterventil stecke, liegt voll rundrum auf. Zudem saugt
das Entlüftergerät.


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 12:00 
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Und dein Gummipinökel geht über den 6-Kant für den Schlüssel bis über den RBZ :?: :?: :?: Respekt :ja: :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 12:47 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Wenn Du manuell "durchgepumpen" tust, dann solltest Du das Gespann "hochkippen" So das es auf der Fußraste sich abstützt. Dann ist der Radbremszylinder oben und damit auch die Luft am Entlüfterventil :ja:


das ist die einfachste Version, geht auch mit 1 Mann. 1 Hand unter dem Beiwagen durch zum Fußpedal, mit der anderen das Entlüftungsventil am SW bedienen. Das einzige was man braucht ist ein bisschen Schlauch.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 13:32 
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UlliD hat geschrieben:
Und dein Gummipinökel geht über den 6-Kant für den Schlüssel bis über den RBZ :?: :?: :?: Respekt :ja: :ja: :ja:


wieso muss er über den Sechskannt :?: :?:
Natürlich nicht. Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 14:46 
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Ich bevorzuge ein Druckgerät, kein Unterdruckgerät.
Unterdruck hat den genannten Nachteil, dass Luft ins System gesaugt werden kann, wenn es dumm kommt unbemerkt. Und es arbeitet mit nicht einmal 1 bar Druckunterschied.

Ein Druckgerät hat mehr druck zur Verfügung. Und sollte irgendwo das System undicht sein, ist austretende Bremsflüssigkeit schneller und besser zu lokalisieren als eindringende Luftbläschen.

So ein Druckgerät lässt sich auch mit einer Pumpsprühflasche aus dem Gartenzubehör selbst bauen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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/0 Zylinderdeckel
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 18:07 
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Egon Damm hat geschrieben:
Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Du begreifst es einfach nicht :cry: Der Unterdruck kann durch die Gewindegänge vom Nippel schon "Nebenluft" ziehen.. deswegen Fettkragen. Ja, ich weiss wovon ich schreibe :evil:

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 18:34 
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UlliD hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Du begreifst es einfach nicht :cry: Der Unterdruck kann durch die Gewindegänge vom Nippel schon "Nebenluft" ziehen.. deswegen Fettkragen. Ja, ich weiss wovon ich schreibe :evil:


Doch doch Ulli. Ich habe das schon begriffen und glaube dir auch. Das habe ich bislang noch nie so
gemacht und trotzdem war die Bremse entlüftet.

Vor einiger Zeit, bin ich wie Moped Dude, auch verzweifelt. Ich kannte bis dahin nur Entlüfterventile mit einem
Kegelligen Dichtsitz. In der Bremszange war aber ein gerades Ventil drinn. Da hat das Entlüften mich zum Wahnsinn
gebracht. Erst nach dem Aufräumen fand ich eine Kugel. Eingebaut und ruckzuck war die Bremse entlüftet. Ich suche
mal nach meinem Beitrag wenn ich Zeit habe.

-- Hinzugefügt: 17. Okt 2017 20:19 --

gesucht und gefunden

Dateianhang:
DSCF1329.JPG


Rechts ist ein neues kegeliges zu sehen. Die flachen waren in einer Bremszange an einer MZ.
Und da muss eine Kugel unterleget werden. Das hatte ich übersehen und keinen Druckpunkt
hinbekommen. Zu der Zeit hatte ich noch kein Entlüftergerät.


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:25 
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Ich drück mittlerweile gern auch mal mit Spritze und Schlauch übern Entlüfternippel die Flüssigkeit kwasi rückwärts zum Behälter.

Was ich mal gesehen hab: Benzinpumpe saugt BF ausm Kanister, drückt die übern Nippel ins System und auf dem Ausgleichssbehälter War ein Deckel mit Schlauch zurück zum Kanister. Das pumpte kwasi ewig im Kreis, die Luft entwich im Kanister.

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:30 
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:41 
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der garst hat geschrieben:
Ich drück mittlerweile gern auch mal mit Spritze und Schlauch übern Entlüfternippel die Flüssigkeit kwasi rückwärts zum Behälter.

Was ich mal gesehen hab: Benzinpumpe saugt BF ausm Kanister, drückt die übern Nippel ins System und auf dem Ausgleichssbehälter War ein Deckel mit Schlauch zurück zum Kanister. Das pumpte kwasi ewig im Kreis, die Luft entwich im Kanister.



:shock: :shock: :shock: Gaile Idee, ich glaube, sowas lohnt sich, es nach zu bauen :!:

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 22:25 
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Kennt ihr die Unterdruckpumpen die man zum Einwecken benutzt hat? Genial zum Entlüften weil man bis zu 0.8 Bar Unterdruck saugen kann. Sogar Intergralbremssysteme von Guzzi und Honda bekommt man damit hin.


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 22:35 
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Habe heute mit meiner neuen Pumpe entlüftet ! Mit dickem Fettkragen

Ganz Phantastische Sache !

Der Drops war in 15 Minuten gelutscht

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2017 23:12 --

Hallo

Das schaut nicht Original aus??


Grüße


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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 01:00 
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Isses aber. Bis auf die Kontermuttern.
Und 0,8 Bar Unterdruck...das ist gröbstes Grobvakuum :lach:

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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 04:28 
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Mainzer hat geschrieben:
Isses aber. Bis auf die Kontermuttern.
Und 0,8 Bar Unterdruck...das ist gröbstes Grobvakuum :lach:



...normalerweise ist dieses teil GANZ verrostet :wink:

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UlliD hat geschrieben:
Auch keine schlechte Idee :ja:

Doch.
Es gibt einige Bremsen, da mündet die Bremsleitung nicht am höchsten Punkt in den Zylinder. Luft im Zylinder müsste dann nach unten gespült werden. Die Gefahr, dass sie in toten Winkeln hängen bleibt, ist mir zu groß.
Zudem muss das Gewinde am Entlüftungsnippel dicht genug sein, dass da keine Bremsflüssigkeit austreten kann.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 20:11 
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brauche ich nicht
Nachdem ich mich auch mehrmals gequält habe althergebracht zu entlüften habe ich aus Verzweiflung ein passenden Schlauch Ca.1,5m lang mit Trichter auf den Entlüftungsnippel gesteckt und BF eingefüllt und am Hbz gepumpt.
Luft kam sowohl aus dem Trichter und aus dem von Achim gekauften Ausgleichbehälter. Wenn keine Luft mehr kam Nippel zugedreht und fertig. Ob das jetzt Kfz-technisch korrekt ist keine Ahnung hat aber mehrmals funktioniert.


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 08:31 
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etz-251-Gespann hat geschrieben:
Nachdem ich mich auch mehrmals gequält habe althergebracht zu entlüften habe ich aus Verzweiflung ein passenden Schlauch Ca.1,5m lang mit Trichter auf den Entlüftungsnippel gesteckt und BF eingefüllt und am Hbz gepumpt.
Luft kam sowohl aus dem Trichter und aus dem von Achim gekauften Ausgleichbehälter. Wenn keine Luft mehr kam Nippel zugedreht und fertig. Ob das jetzt Kfz-technisch korrekt ist keine Ahnung hat aber mehrmals funktioniert.



Ja,

so habe ich es letzten Winter auch gemacht und es hat funktioniert.
Der Schlauch am Entlüftungsventil war höher als der Ausgleichbehälter und so hat es schon geblubbert beim Bremse drücken :ja:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

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ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:16 
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Hallo Sie,
ich muss mich doch hier gleich mal mit an's Thema ankoppeln.
Ich habe gerade mein Gespann fertiggestellt und bin nun dabei erstmal alles grob einzustellen, so auch die Bremse.
Der Bremshebel der Beiwagenbremse liegt schön am Motorradbremshebel an. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Das Motorrad bremst schon bei 2cm bremsbetätigung die Beiwagenbremse vielleicht bei 4cm. Ist das normal?
Muss ich meine Motorradbremse absichtlich auf einen langen Betätigungsweg einstellen damit der BW auch mit bremsen kann, oder ist da was faul?
Luft schließe ich eigentlich aus.

Grüße, Simon


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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:44 
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Eine Kunststoffrolle an den Bremshebel SW aufstecken, bei deiner Messung D = 4 cm.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:51 
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Mit der Exzenterbuchse hast du vermutlich schon gespielt?

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:58 
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Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


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Du kannst auch die Flügelmutter am Motorradbremsgestänge etwas lösen, bis es halbwegs synchron ist.
Prinzipiell sollte die Maschine stärker bremsen als der Beiwagen. Die Einstellung testet man am besten bei einer Bremsung auf gerader Strecke. Das SW Rad darf nicht blockieren, das Motorrad nicht stärker nach links oder rechts ziehen. Einfach neutral bis leicht nach links.

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So weit bin ich noch gar nicht. Mich hat es nur gewundert, dass der Leerweg des des Beiwagenbremshebels so lang ist,bis die Bremse greift.
Vielleicht fällt mir noch eine elegante Lösung ein.
Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)


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dr.blech hat geschrieben:
Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


Denke ich schon bei MZ-SE, auch weil die mech. SW Seite eher labiel gebaut ist.

Vor langer Zeit gab es von ATE einen HBZ der in das Gestänge der Fußbremse getauscht wurde.
Da zuerst das Gestänge, bei Betätigung der Fußbremse, das hydr. Bauteil aktivierte und dann erst die mech. Hinterradbremse, wurde der SW zuerst gebremst.
Der Nehmerzyl. befand sich wie beim Auto direkt in der Trommel.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2017 22:21 --

Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)[/quote]

Stört sich das Gespann daran ?


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 06:35 
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So, meine Erfahrung zu diesem Thema:
Wir haben vor ca. 2-3 Wochen meine SW-Bremse zusammengebaut, befüllt und entlüftet. Einen leichten Druckpunkt haben wir hinbekommen, mehr nicht und dann die Übung abgebrochen.
Das Gespann wurde mit dem Hinterrad erhöht geparkt.
Gestern wollte ich mich der Geschichte nochmal annehmen, aber siehe da: ich habe einen wunderbaren Druckpunkt.
Jetzt geht es an die Feineinstellung.

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Gruß vom Biebsch

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 14:03 
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Ich habe das in allen hydraulischen Systemen sprich Bremsen meiner Moppeds. Funzt ausgezeichnet. Gerade an den SW-Bremsen hilfts ungemein. Einfach nur pumpen.

Schöne Jrüße

Rainer

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 20:55 
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Die werde ich mir mal bestellen.


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 21:42 
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Dann sag mal welche genau. Da hänge ich mich mit dran.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 04:43 
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Die Stahlbusventile sind gut aber nur zum Wechseln der BF.
Ein leeres System voller Luft ist damit genauso schwierig zu entlüften wie mit herkömmlichen.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 06:34 
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Hallo,
den Tip mit dem Stahlbusventil hatte ich weiter oben auch schon mal angebracht.
Ich hab die bestellt nach dem vermessen der entlüfterschraube für den Beiwagen

Stahlbus Entlüfterschraube M8 x 1.25 x 20mm (L), Stahl Bremssattelentlüftungsschraube, Gewindemaß: M8x1,25, Gewindelänge (+ Konus): 20mm, Gesamtlänge (mit Kappe): 49mm, Material: Stahl, vernickelt, SB-110312, Bauform: konisch dichtend

Kappe nicht vergessen mitzubestellen.
Stahlbus entlüftet sich mit einem vakuumgerät nach Anleitung wirklich einfach.


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 07:34 
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Der drückt doch die Bremsflüssigkeit in der Vorratsbehälter wenn ich das richtig sehe.
Nach dem Vorgang ist der dann doch gestrichen voll oder ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:36 
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Voll ist er danach, aber nie so voll das es beim abnehmen eine sauerei gibt.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 12:27 
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Das ist dann gut,

ein Hallennachbar hat so eine Vorrichtung ähnlich einer Spritzpistole,
die macht randvoll, ich wollte mir die leien, er hat mich aber gewarndt,
ich habe mir dann in der Werkstatt ein Profigerät ausgeliehen.


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BeitragVerfasst: 1. November 2017 22:27 
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Hallo
Im Internet findet man eine Bedienungsanleitung für Superelastik.dort wird beschrieben wie die Bremse entlüftet wird, und Fehler im System mit Folgen sowie deren Abhilfe sind dort auch noch zu finden. Viel Erfolg.

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 21:16 
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Klaus P. hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:
Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


Denke ich schon bei MZ-SE, auch weil die mech. SW Seite eher labiel gebaut ist.

Vor langer Zeit gab es von ATE einen HBZ der in das Gestänge der Fußbremse getauscht wurde.
Da zuerst das Gestänge, bei Betätigung der Fußbremse, das hydr. Bauteil aktivierte und dann erst die mech. Hinterradbremse, wurde der SW zuerst gebremst.
Der Nehmerzyl. befand sich wie beim Auto direkt in der Trommel.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2017 22:21 --

Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)


Stört sich das Gespann daran ?[/quote]

Nee aber ich.
Ich habe jetzt eine ( für mich) ziemlich elegante Lösung gefunden. Ich habe das alte Loch zum Bremszylinder entfernt und ein neues Blech, mit Loch weiter hinten angefertigt.
Es funktioniert astrein und ich habe keine "alberne,fette" Rolle unterm Bremshebel. :)


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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 12:31 
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Auch ne gute Idee...wenn auch nicht orischinool... :lach: :lach: :lach:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


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G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
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Honda XL600V Transalp/1989,
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alle angemeldet und laufen
Baustelle:
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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 14:44 
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Dr. Arbeit muß so ! :wink:

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 30. März 2018 11:51 
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Also ich hatte beide BZ überholt und einen Ausgleichsbehälter verbaut. BF konnte ich auch durchpumpen aber nach 3 Stunden kam immernoch Luft. Reichlich Luft. Also kaufte ich Eibe Spritze mit Schlauch und wollte es rückwärts befüllen. Saugen ging gut aber auch nur mit Luft drin. Drücken ging garnicht. Eine Nacht drüber gegrübelt und drauf gekommen dass die neue Manschette im HBZ zu groß sein muss. Das war dann auch so. Also entsprechend gekürzt und siehe da, rückwärts befüllt und es funzt.
Da muss es vorher beim pumpen die BF immer an der Manschette vorbei gedrückt haben. Mit reichlich Luft. Verrückt oder?


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann 1986, ES 250, Ts 250/1

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