Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2006 20:59
Beiträge: 297
Themen: 25
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 67
Hallo
Suche für mein Guzzi-Gespann einen anderen Tacho...
Wegen der 15-Zöller habe ich bis jetzt immer einen Fahrad-Tacho im Alu-Gehäuse.
Mich nervt immer dieser Knopfzellenwechsel, die Gesamtkilometer sind weg und beim nächsten Hu-Termin muß ich immer schätzen... :(
Es gibt ja inzwischen auch digitale Tachos die Kontrolllampen und so gleich mit drin verbaut haben. Sowas wäre schon schön !
Hat jemand so etwas schon installiert OHNE Knopfzellen, also mit 12 Volt Anschluß direkt von der FZ-Batterie ??? (selbst gefummelt oder serienmäßig ? )
Freue mich über einen Hinweis !
MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 19:27 
Offline

Registriert: 10. Dezember 2008 11:50
Beiträge: 259
Themen: 1
Google mal nach Koso Tacho


Fuhrpark: MZ muss sein!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Mmb-messtechnik.de

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Beiträge: 912
Themen: 10
Wohnort: Saarland
Alter: 60
Mir gefallen die Racetronics, getestet habe ich die aber noch nicht.

_________________
Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ich habe den in der ETZ. Sowas gibt's bei Louise, auch ohne Drehzahlmesser.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
DWK hat geschrieben:
Ich habe den in der ETZ. Sowas gibt's bei Louise, auch ohne Drehzahlmesser.

Den haben wir auch in der BMW verbaut, gutes Teil!

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 20:40 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3296
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
@ DWK Wo nimmst Du denn das Signal für den Drehzahlmesser bei Deiner ETZ ab?


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 38
Da wird ein Kabel um das Zündkabel gewickelt.

_________________
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ich nehme das Signal direkt an der Zündspule mit einem abgeschirmten Kabel ab. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert,( bei anderen aber schon). Der Drehzahlmesser ist jetzt schön stabil, kein schwanken der Nadel.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 18:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46
DWK hat geschrieben:
Ich habe den in der ETZ. Sowas gibt's bei Louise, auch ohne Drehzahlmesser.


Kann ich bestens empfehlen.
Gibt's, wie schon geschrieben, auch mit analoger Geschwindigkeitsanzeige. Die geht bis 200 oder 220km/h.

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Ich selber fahre in meinem Rotax-Gespann einen Acewell (der da: klick, nachdem ich auch immer mit dem "Serienmist" rumprobiert hab) und hab den stolzen Preis nicht bereut. Einzig den Drehzahlmesser bekomme ich nicht ruhig hin, die Anzeige hüpft immer. Da ich aber meist die km-Anzeige eingeschaltet habe und ich den DZM nie wirklich benötige, hab ich mir da noch keine Mühe beim Verlegen der Leitung gegeben.

In den BMWs fahre ich jeweils den Koso-Tacho DB01R+, der jetzt aber wohl von einem anderen abgelöst wurde. Auch da keine Probleme, auch wenn mir die analoge Anzeige der Geschwindigkeit lieber ist.

In der ES fahre ich einen komplett selbstgebauten, aber den Aufwand würde ich wirklich nur noch bei ganz speziellen Fällen treiben... :ja:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2006 20:59
Beiträge: 297
Themen: 25
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 67
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipp`s und Hinweise ! :)
Werde mich die Tage mal da durcharbeiten...

Danke an Alle und MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Der von mir gezeigte ist mal wieder im Angebot.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Beiträge: 279
Themen: 2
Bilder: 121
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 71
Ballermeier hat geschrieben:
Hallo
Suche für mein Guzzi-Gespann einen anderen Tacho...
Wegen der 15-Zöller habe ich bis jetzt immer einen Fahrad-Tacho im Alu-Gehäuse.
Mich nervt immer dieser Knopfzellenwechsel, die Gesamtkilometer sind weg und beim nächsten Hu-Termin muß ich immer schätzen... :(
Es gibt ja inzwischen auch digitale Tachos die Kontrolllampen und so gleich mit drin verbaut haben. Sowas wäre schon schön !
Hat jemand so etwas schon installiert OHNE Knopfzellen, also mit 12 Volt Anschluß direkt von der FZ-Batterie ??? (selbst gefummelt oder serienmäßig ? )
Freue mich über einen Hinweis !
MfG, Ballermeier

darf's auch GPS sein :?:
wir haben so was gebaut, funktioniert sogar mit 6V :D

guck mal hier: :arrow:

_________________
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter


Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2006 20:59
Beiträge: 297
Themen: 25
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 67
Holla, was es alles gibt !

Hatte mich schon auf das Modell von Tante Louise eingeschossen aber das da sieht teilweise auch nicht so uninteressant aus !!!
Und ohne Geber und Magneten...
Und ohne Kontrollleuchten... (sind ja schon vorhanden im "Cockpit")
Und recht ordentlich schlicht von der Optik teilweise... (also die aussehen wie ein "richtiger" Tacho !!!)

Hab mich bei den ersten Teilen/Bildern erst erschrocken, ich hab ja auch bis heute noch kein son Grabbeltelefon ! :D

Ausgezeichneter Tipp, DANKE ! Werd mir das in Ruhe ansehen.

MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Beiträge: 279
Themen: 2
Bilder: 121
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 71
Ballermeier hat geschrieben:
Holla, was es alles gibt !
...

und funktioniert auch noch (nur nicht im Tunnel)
Ballermeier hat geschrieben:
... ich hab ja auch bis heute noch kein so'n Grabbeltelefon ! :D
...

haben wir auch nicht :arrow:
und sind glücklich so :D

_________________
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter


Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2006 20:59
Beiträge: 297
Themen: 25
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 67
Moinmoin

Das mit dem Tunnel würde mich jetzt erst mal nicht stören, haben wir bei uns fast garnicht, evtl. mal ne kurze Strassenunterführung...
Und dann schau ich lieber auf die Strasse und kaum auf den Tacho ! :)

MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 20:10 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
DWK hat geschrieben:
Ich habe den in der ETZ. Sowas gibt's bei Louise, auch ohne Drehzahlmesser.



Darf man fragen wie Du das Tachosignal abnimmst ?

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Dicker Onkel hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:
Ich habe den in der ETZ. Sowas gibt's bei Louise, auch ohne Drehzahlmesser.



Darf man fragen wie Du das Tachosignal abnimmst ?

Mit einem abgeschirmten Kabel direkt an der Zündspule.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 21:56 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
Nein das Geschwindigkeitssignal

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Achso sorry, ich habe die 6 Magneten in die Bremsscheibe eingeklebt.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 22:14 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
OK,da ich nur Trommel habe muss ich mir was einfallen lassen...

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Du kannst auf der linken Seite drei oder sechs kleine Magneten anbringen, wenn du Bohrungen in den Rand der Nabe einbringst.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 12:35 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
Mainzer hat geschrieben:
Du kannst auf der linken Seite drei oder sechs kleine Magneten anbringen, wenn du Bohrungen in den Rand der Nabe einbringst.

so hab ich das bei mir gemacht. funktioniert so seit jahren.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
voodoomaster hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Du kannst auf der linken Seite drei oder sechs kleine Magneten anbringen, wenn du Bohrungen in den Rand der Nabe einbringst.

so hab ich das bei mir gemacht. funktioniert so seit jahren.

Ich glaube, deine TS hatte ich bei meiner Aussage auch vor Augen :D
Vorteil: Man hat im Prinzip schon die Teilungen vorgegeben.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 12:49 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
ist ganz sinmpel. einfach den radius der nabe am rand der nabe anzeichnen, das 6mal haut genau hin :D mit nem zirkel angezeichnet gebohrt und mit 2k kleber eingeklebt

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de