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BeitragVerfasst: 25. September 2019 16:36 
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Bei meinem ETS-Gespann habe ich, wie bei meinem ES-Gespann, ein Vorderrad für den Beiwagen eingespeicht. Nun wollte ich das einbauen und habe festgestellt, dass die "Glocke" anscheinend nur mit einem Hinterrad funktioniert, nicht aber mit einem Vorderrad. Das Radlager ragt nicht weit genug heraus, es ist ca. 1 cm Abstand zwischen Lager und dem entsprechenden Bund an der Glocke.

Hat jemand einen Tipp? Ein Distanzstück werde ich da kaum montiert bekommen. Das würde mir unter der Glocke immer abrutschen, oder?

Ich hab schon überlegt, ob ich einfach ein weiteres Radlager einsetze. Ein bisschen Platz ist da ja noch. Ob es von der Länge passt, habe ich noch nicht gemessen. Aber das erscheint mir extrem "russisch",

Ich fürchte fast, ich werde auf die Glocke verzichten und wieder gedrehte Distanzstücke verwenden müssen. :(

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BeitragVerfasst: 25. September 2019 17:04 
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Dazu gibts so nette Originalteile in verschiedensten Abmessungen. :mrgreen: auf den Foto links.

Eigendlich gehort in den Beiwagen ein Hinterrad.


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BeitragVerfasst: 25. September 2019 17:06 
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Nimm doch einfach eine Hinterradnabe ?

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BeitragVerfasst: 25. September 2019 18:10 
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1. Ja, die Abdeckung vom Vorderrad passt auch. Bin jahrelang mit so einer gefahren. Aber die bietet keine Stabilität, was bei mir zu einer derb verbogenen Radachse geführt hat. Deshalb hätte ich gerne die Glocke genommen.
2. Ich hatte noch überlegt, ob ich Vorder- oder Hinterrad nehmen soll. Hab beides da. Habe mich dann für das VR entschieden, weil das in meinem anderen Gespann seit Jahren super funktioniert. Nur halt ohne Glocke. Und jetzt, wo alles eingespeicht und aufgezogen ist, will ich auch nicht mehr wechseln. :wink:

Also bleiben wohl nur passende Distanzstücke.

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BeitragVerfasst: 25. September 2019 18:21 
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PJ hat recht.
Wegen der weiter auseinanderliegenden Radlager sollte man das HR nehmen.


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BeitragVerfasst: 25. September 2019 19:21 
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Hatte sich die Radachse verbogen o. die Schwinge verschränkt ?

Die Glocke bring m. M. n. keine bessere Stabilität als die Abdeckungen für vorne o. der vordere Gg-halter,
wenn dann der von der ES um 90° gedreht.

Wenn dann Scheiben im Durchmesser der Anlage an der Schwinge.


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BeitragVerfasst: 25. September 2019 20:41 
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Die Achse war verbogen. (Die Schwinge aber auch.)

Was genau meinst du mit dem Gegenhalter? Und was soll um 90 Grad gedreht werden?

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BeitragVerfasst: 25. September 2019 21:19 
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Die "Bremsplatte" wird in den E-listen als Gg-halter geführt.
Ich meine, dass der Gg-halter der ES eine größere Abstützfläche hat, zudem massiver, der "Nutenstein" senkrecht angebaut besser gg. die Kräfte in Kurven das
SW Rad/Achse/Schwinge gg. verschränken schützt.
Ich gehe davon aus du willst keine Bremse anbauen, wenn doch dann ist mein Vorschlag hinfällig.


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 25. September 2019 21:53 
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Das Radlager 6302 hat 13 mm Breite und wird bei nur 10 mm Platz nicht zu montieren sein.

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 26. September 2019 05:55 
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@Klaus P. Ich habe die normale Bremse angebaut, insofern klappt das wohl nicht.

Okay, bevor ich jetzt irgendwelche Experimente mache, löse ich es genau so wie in meinem ES-Gespann und bau entsprechende Distanzstücke ein. Das funktioniert am besten.

Gibt es hier zufällig jemanden, der mir welche drehen kann? Die genauen Maße teile ich dann mit. :oops:


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