Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:03 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Hallo,
habe älteren, angerosteten Hauptbremszylinder 48 Std. in ein Entrostungsbad gelegt und danach entsprechend aufgearbeitet.
Trotz intensiver Bearbeitung des Zylinderinnenraums blieben im hinteren Bereich, d.h. noch vor dem Einlaufloch der Bremsflüssigkeit , immer noch leichte Narben.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass der Zylinder in Richtung Druckstange nicht dicht ist. :(
Nach mehrmaliger Bremsbetätigung verliert er dort Bremsflüssigkeit.

Nun meine Frage:
Kann man den Bremszylinder geringfügig ausdrehen etc.,um die Rostnarben zu entfernen ?
Erfüllen die Manschette und der O-Ring dann noch ihre Aufgabe ?

Würde mir ja neuen Hauptbremszylinder kaufen, wenn es denn einen zu kaufen gäbe. :?

Grüße
Werner

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Ich würde versuchen, ihn auszuschleifen...klappt oder eben nicht...so, wie er jetzt ist, ist er eh nicht zu gebrauchen, also ein überschaubares Risiko...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:20 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Zum Drehen ist der Körper schlecht aufzuspannen,
wenn du einen kennst der das machen kann (drehen) frag den mal ob er den honen könnte in der Fa.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:24 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Vor dem Einbau habe ich es schon mal mit superfeinem Schmirgelpapier und Polierfließ versucht.
Der Kolben ist zwar schön blank und glänzend geworden, aber die Rostnarben sind fast unverändert geblieben. :roll:
Muss ich wohl zu härteren Mittel greifen. :oops:

Hatte gehofft, dass schon mal jemand so etwas erfolgreich beseitigt hat.

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Hä?
Watten jetzt? Kolben oder Zylinder? Kolben gibt's im Netz, sogar aus Edelstahl...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:37 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
g-spann hat geschrieben:
Hä?
Watten jetzt? Kolben oder Zylinder? Kolben gibt's im Netz, sogar aus Edelstahl...



Sorry, meine natürlich den Zylinder . :roll:

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 17:44
Beiträge: 2045
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
purefun hat geschrieben:
...Würde mir ja neuen Hauptbremszylinder kaufen, wenn es denn einen zu kaufen gäbe. :? ...

HBZ

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 14:11 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Danke C 3 !

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 19:19 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
es gibt Händler die bieten eine Überholung an, glaube Güsi und Gabor?

oder frag mal vorsichtig bei es-heizer an.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 17:44
Beiträge: 2045
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Hier habe ich auch schon mal aufarbeiten lassen. War ok.
Überholung HBZ

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 07:47 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2016 12:24
Beiträge: 135
Themen: 12

Skype:
ot
[quote="purefun"]Hallo,
Nun meine Frage:
Kann man den Bremszylinder geringfügig ausdrehen etc.,um die Rostnarben zu entfernen ?
Erfüllen die Manschette und der O-Ring dann noch ihre Aufgabe ?

Hallo.
Ausdrehen ist ungünstig.Siehe Klaus P.
Mit verstellbarer Handreibahle ausreiben bis die Rostnarben entfernt sind dann mit einem Läppdorn die korrekte Geometrie u. Oberflächengüte herstellen.
Bis ca. 0,3mm größeren Durchmesser dürfte es bei der Hutmanschette keine Probleme geben.
Neuen Kolben für den größeren Durchmesser drehen u. O-Ringnute anpassen.
OHNE GEWÄHR.
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 11:02 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Habe im Freundeskreis jemanden gefunden, der sicher ist, dass er den Zylinder vorsichtig ausdrehen kann. Er würde dann auch einen angepassten Kolben herstellen können.
Bin mal gespannt wie das ausgeht. :wink:
Da ich zwei Zylinder habe, u.z. beide mit Rostnarben , kann er es ja mal bei einem probieren,. Er war sehr zuversichtlich, dass es geht.
Ich muss einen der alten Zylinder auch irgendwie wieder fit bekommen, da auch der Tip von CJ erfolglos war. Die Fa. Haase hat zwar neue Zylinder in ihrer Warenliste, aber liefern kann sie die auf absehbare Zeit nicht.

Ich habe zwar noch nicht gefragt, aber ich glaube nicht, dass die von Guesi oder Gabor angebotene Regenerierung, auch die Beseitigung von Rostnarben im Zylinder beinhaltet.

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5475
Artikel: 3
Themen: 147
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Ich hab die HBZ als Neuproduktion in Auftrag gegeben.
Es wird aber noch ein paar Monate dauern...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 14:48 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Guesi hat geschrieben:
Ich hab die HBZ als Neuproduktion in Auftrag gegeben.
Es wird aber noch ein paar Monate dauern...


Schön zu hören ! Falls die geplante Regenerierung nicht funktioniert, komme ich gerne darauf zurück. :wink:

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 17:44
Beiträge: 2045
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
purefun hat geschrieben:
...Ich muss einen der alten Zylinder auch irgendwie wieder fit bekommen, da auch der Tip von CJ erfolglos war. Die Fa. Haase hat zwar neue Zylinder in ihrer Warenliste, aber liefern kann sie die auf absehbare Zeit nicht...

Oha, da habe ich wohl den letzten abgegriffen. Wenn du nicht weiterkommst und du es eilig hast könnte ich dir den überlassen. Ich habe mir den "auf Lager" gelegt. Alter Ossi eben; besser haben, als brauchen :biggrin: .
Alternativ könnte ich dir auch einen alten, regenerierfähigen zukommen lassen.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. August 2014 13:08
Beiträge: 106
Themen: 1
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 56
Auf die Idee einen Bremszyl. auszudrehen muss man erst mal kommen ... ?


Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 16:41 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
[[/quote]
Oha, da habe ich wohl den letzten abgegriffen. Wenn du nicht weiterkommst und du es eilig hast könnte ich dir den überlassen. Ich habe mir den "auf Lager" gelegt. Alter Ossi eben; besser haben, als brauchen :biggrin: .
Alternativ könnte ich dir auch einen alten, regenerierfähigen zukommen lassen.[/quote]

Hallo CJ,
Danke für das großzügige Angebot. Falls das mit derr Regenerierung meines Zylinders nicht klappt, komme ich gerne darauf zurück. :)
Wäre dann am Kauf des neuen Zyinders interessiert.
Melde mich auf jeden Fall, auch wenn die Regenerierung erfolgreich sein sollte.
Da mein Freund so zuversichtlich war, daß der Spezialist in der Firma das hin bekommt, möchte ich das Ergebnis erst einmal abwarten. :wink:

Grüße
Werner

-- Hinzugefügt: 11. Mai 2021 16:47 --

r27 hat geschrieben:
Auf die Idee einen Bremszyl. auszudrehen muss man erst mal kommen ... ?


Warum eigentlich nicht ? :nixweiss:
Erklär doch mal einem Laien, was denn grundsätzlich dagegen spricht. :?

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 18:01 
Offline

Registriert: 15. September 2018 23:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
das ausdrehen an sich und eventuell erforderliches honen wird nicht das problem werden.
aber ganz sicher dann die beschaffung passender dichtmanschetten :oops:
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Möglich, dass ich was falsch verstanden habe, aber gehont (künstlich aufgeraut) werden eher Zylinder von Verbrennungs-Motoren, um der Zylinderlauffläche die Möglichkeit zu geben, einen Ölfilm zu halten, der dann vom Ölabstreifring abgezogen wird...eine Bremszylinderbohrung sollte eher poliert werden...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 07:44 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
hermann27 hat geschrieben:
aber ganz sicher dann die beschaffung passender dichtmanschetten :oops:


in gewissen Grenzen gehen die originalen Dichtungen, die kompensieren 0,5mm Übermaß sicher, wo genau die Grenze ist, weiß sicher jemand aus dem Forum :mrgreen:


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 07:53 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2699
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
Guesi hat geschrieben:
Ich hab die HBZ als Neuproduktion in Auftrag gegeben.
Es wird aber noch ein paar Monate dauern...


Hallo Güsi,
weist du schon aus welchem Material?

Früher waren ja die Zylinder aus Stahl,
jetzt werden diese Nachgefertigten aus Messing oder Rotguß hergestellt.

Das könnte doch bei MZ auch funktionieren?
Nie wieder Rost :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 09:05 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ETZeStefan hat geschrieben:
Früher waren ja die Zylinder aus Stahl,
jetzt werden diese Nachgefertigten aus Messing oder Rotguß hergestellt.


soweit ich weiß müsste man Teile mit konstruktiven Verbesserungen eintragen lassen während ein koknstruktiv gleiches Teil "nur" ein Ersatzteil ohne Pflicht zur Eintragung ist.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 13:57 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
hermann27 hat geschrieben:
das ausdrehen an sich und eventuell erforderliches honen wird nicht das problem werden.
aber ganz sicher dann die beschaffung passender dichtmanschetten :oops:
mfg hermann


Wie ich meinen Freund verstanden habe, sollen erst einmal ca 0,15 -0,20 mm abgedreht werden. Danach sieht man dann, ob die Rostnarben weg sind. Falls nicht legt man noch ein wenig nach. Werde mal berichten wie es gelaufen ist. :|

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 14:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
purefun hat geschrieben:
Wie ich meinen Freund verstanden habe, sollen erst einmal ca 0,15 -0,20 mm abgedreht werden. Danach sieht man dann, ob die Rostnarben weg sind. Falls nicht legt man noch ein wenig nach. Werde mal berichten wie es gelaufen ist. :|

Die Kunst besteht darin sowas wirklich mittig einzuspannen und auszurichten. Bin gespannt. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. August 2014 13:08
Beiträge: 106
Themen: 1
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 56
Beim Hohnen muss der Zyl. nicht ausgerichtet/aufgespannt werden .
Fein hohnen würde ich auf jeden Fall auch nach dem Ausdrehen .
Wenn ich also sowieso hohne (erst grob dann fein ) spare ich mir die Arbeit mit dem Ausdrehen .


Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 20:04 
Offline

Registriert: 15. September 2018 23:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
so wie sich das inzwischen liest
soll ja auch eher der kolben abgedreht statt das gehauese aus gedreht werden
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2021 12:15 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
hermann27 hat geschrieben:
so wie sich das inzwischen liest
soll ja auch eher der kolben abgedreht statt das gehauese aus gedreht werden
mfg hermann


Nein, es geht um den Zylinder !
War mein Fehler, dass ich einmal versehentlich Kolben geschrieben hatte.
Ob ev. ein neuer Kolben gedreht werden muss, da der alte im ausgedrehten Zyl. zu viel Spiel hat, müssen wir abwarten. :nixweiss:

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 18:43 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Sorry, dass ich mich so spät erst melde.
Musste leider überraschend für einige Wochen ins Krankenhaus.
Bin jetzt wieder zu Hause und möchte jetzt das Problem mit den Rostnarben im Hauptbremszylinder des SW lösen.
Es wird wohl auf honen hinauslaufen.
Leider kann ich für den 16 mm Zylinder kein passendes Werzeug zum honen finden.
Die von mir gefundenen Werkzeuge beginnen alle erst ab 18 bzw. 19 mm. :roll:
Hat einer von euch eine Idee wo ich so ein Teil für den 16 mm Zyl. erwerben kann?
Über Hinweise würde ich mich freuen. :)

Grüße
Werner

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 07:50 
Offline

Registriert: 2. September 2009 15:24
Beiträge: 388
Themen: 14
Wohnort: Hinterforst
Alter: 38
Hallo

Hier ne Seite für Honwerkzeuge (sind aber nicht die 3flügeligen).

Honwerkzeuge

Gruss
Christoph


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 10:34 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die sind allerdings für eine Honmaschine.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 12:17 
Offline

Registriert: 3. April 2010 07:44
Beiträge: 1335
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
purefun hat geschrieben:
Die von mir gefundenen Werkzeuge beginnen alle erst ab 18 bzw. 19 mm. :roll:
Hat einer von euch eine Idee wo ich so ein Teil für den 16 mm Zyl. erwerben kann?
Über Hinweise würde ich mich freuen. :)

Moin,
ich würde eine Honflexbürste nehmen, die gibt es in kleinen Durchmessern und verschiedenen Körnungen.

Zum Thema Aufbohren, Anfertigen neuer Kolben etc.:
der Druck in so einem Bremssystem erreicht bei kräftigem Zug am Handhebel locker 250bar!

Gruß, Thorsten

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 12:30 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ich hatte feines Sandpapier um einen Bohrer gewickelt und damit erstmal den Zylinder von innen sauber gemacht. zu tiefe Riefen sind dabei nicht entstanden, danach Montage mit ATE-Paste und es war dicht.
je nachdem wie tief die Rostkrater sind ist es einen Versuch wert.

warum gibst du den Zylinder nicht zu den Leuten die das professionell machen? diverse Händer bieten das an, bevor du einen Haufen Geld in Werkzeug investierst ist das nicht so viel teurer und es gibt Gewährleistung.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 17:47 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
ea2873 hat geschrieben:
ich hatte feines Sandpapier um einen Bohrer gewickelt und damit erstmal den Zylinder von innen sauber gemacht. zu tiefe Riefen sind dabei nicht entstanden, danach Montage mit ATE-Paste und es war dicht.
je nachdem wie tief die Rostkrater sind ist es einen Versuch wert.

warum gibst du den Zylinder nicht zu den Leuten die das professionell machen? diverse Händer bieten das an, bevor du einen Haufen Geld in Werkzeug investierst ist das nicht so viel teurer und es gibt Gewährleistung.


Habe zwei recht passable komplette Haubtbremszylinder liegen. Leider haben beiden Zylinder durch längere Lagerzeit die erwähnten Rostnarben zurück behalten.
Bin bisher immer davon ausgegangen, dass die professionellen Händler, mit dem Begriff " regenerierungsfähig", Rostnarben etc. ausschließen.
Sollte dies nicht der Fall sein,brauch ich gar nicht überlegen.
Brauche dann eigentlich nur jemanden, der mir die Zylinder wieder hont, glättet etc.
Alles andere ist in einem Topzustand und bereits von mir überholt.
Werde den Versuch mal starten und berichten ob jemand von den Anbietern solche Arbeiten als Regenerierung ansieht. :wink:
Trotzdem Danke für den Tip mit dem Sandpapier und der ATE-Paste, der Weg ist dann immer noch einen Versuch wert.

Grüße Werner

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de