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 Betreff des Beitrags: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 16:52 
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Hallo liebe Forengemeine,

Ich habe mich dazu entschlossen meinem Eisenschwein einen Seitenwagen zu spendieren.

Maschine ist eine ES250/2 (Bj. 1969)

Den Seitenwagen habe ich vor 2 Jahren erworben. Laut Vorbesitzer war der für eine ES250/1 gedacht, aber nie verbaut.

Laut meinen Recherchen hier im Forum, müsste ich nur das mittlere Anschlussstück tauschen. Der Rest sollte doch so passen oder?

Schwingen und Bolzen für die Solomaschiene habe ich mir schon besorgt.

Ich danke für jeden hilfreiche Tipp.

Gruß


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Fuhrpark: MZ /ES 250/2 /1969
IFA RT 125/1 /1955
AWO S 425 / 1961

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 16:56 
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Wenn er für ne ES/1 war, dann brauchst du noch nen anderen Torsionsstab.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 17:40 
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Kann durchaus sein das alles so passt, Versuch macht kluch. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 19:56 
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Der Torsionsstab sollte der gleiche sein und hat sich mMn erst mit der TS geändert.

Der mittlere Obere Anschluss ist kürzer, könnte in der Tat aber sein, dass das die Gewindespindel ausgleichen kann.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 20:01 
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Hallo und herzlich willkommen im Forum


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MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
Honda CRF 300 Rally BJ 2024

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:08 
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Ok dann werde ich den Seitenwagen erstmal auf Passgenauigkeit prüfen und versuchen ihn ranzubauen so wie er ist.

Ich danke für die Antworten.

Anbei noch zwei Fotos von meiner Dicken:


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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:33 
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An dem Seitenwagen ist die Haube im gesamten vorderen Bereich aus poliertem Alu.
Ich kannte es bisher nur mit den Zierleisten.
Ist das ein zusätzliches Teil, oder einfach die Haube poliert?
Ist das eine spezielle Ausführung, oder an ein Baujahr gekoppelt?


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:42 
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Torsionsstab für ES/2 bis ETZ sind gleich.
Die ES/1 hat einen anders gebogenen.

Die SW-schwinge hat den Zapfen für die ES/2 (Schwingenverstellung) oben.
Das Boot steht sonst nicht in der Waage.

Mittl. Anschluß
der Winkel für die ES/1 ist spitzer,
das Gewinderohr länger.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 12. März 2022 09:31 
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der maaß hat geschrieben:
An dem Seitenwagen ist die Haube im gesamten vorderen Bereich aus poliertem Alu.
Ich kannte es bisher nur mit den Zierleisten.
Ist das ein zusätzliches Teil, oder einfach die Haube poliert?
Ist das eine spezielle Ausführung, oder an ein Baujahr gekoppelt?

Bei den alten Hauben (ohne Sicke) war das Vorderteil aus Alu, das kann man polieren.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 12. März 2022 11:00 
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Klaus P. hat geschrieben:
Torsionsstab für ES/2 bis ETZ sind gleich.
Die ES/1 hat einen anders gebogenen.

Die SW-schwinge hat den Zapfen für die ES/2 (Schwingenverstellung) oben.
Das Boot steht sonst nicht in der Waage.

Mittl. Anschluß
der Winkel für die ES/1 ist spitzer,
das Gewinderohr länger.

Gruß Klaus


Ich habe mir die Schwinge genauer angeschaut und auch den Torsionsstab nach gemessen - nach Klaus seinen Darstellungen ist der Seitenwagen komplett für die /1. Macht ja auch Sinn bei dem Baujahr.

Dann müsste ich die Schwinge, Stabilität und das mittlere Anschlussstück tauschen, richtig?

Ich hätte mich vorher genauer informieren müssen :-(

-- Hinzugefügt: 12. März 2022 11:01 --

Stabilität = Stabi


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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 12. März 2022 11:39 
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Es werden mehrere mit falscher Schwinge rumfahren, das Fahrgestell/Boot steht dann nicht richtig.
Der obere Anschluß wird nichr an die ES/2 passen.
Die Spindel dafür soll 125 mm lang sein.

Die Teile der ES/1 sind sehr rar.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. März 2022 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 12. März 2022 11:46 
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Ja dann werde ich diesen Weg probieren und tauschen.

Nur schade um den schönen originnalen Beiwagen für ne /1.

Nur erkläre mal den Kindern, wenn du Abends eine schöne Runde drehen willst - sie aber zu klein sind um als Sozius mit fahren zu können. Da habe ich gar keine Wahl.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZS 820 an MZ ES250/2
BeitragVerfasst: 12. März 2022 12:55 
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Replica hat geschrieben:
Bei den alten Hauben (ohne Sicke) war das Vorderteil aus Alu, das kann man polieren.

Die Hauben sind komplett aus Alu, nicht nur das Vorderteil und das auch nicht nur die Alten, auch die neunen mit Sicke.


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