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BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 21:31 
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Hallo zusammen !

Die Spindel meines Schwanenhalses vom BW zur TS 250 lässt sich nicht mehr ganz festziehen. Der letzte Zentimeter bleibt locker.
Woran liegt das ?
Das Gewinde selber kann ich so weit hinten (innen) nicht mehr erkennen. Ist es beschädigt ? Ist dort gar kein Gewinde mehr ?
Die Spindelmutter kann es eigentlich nicht sein, schließlich lässt sie sich über den größten Bereich ja festziehen.

Was kann das sein ?
Und brauche ich dann einen komplett neuen Schwanenhals ?

LG, Markus


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BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 21:48 
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herr blümel
was ist denn ein schwanenhals?

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 06:56 
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herr blümel hat geschrieben:
was ist denn ein schwanenhals?


Das ist die vordere Befestigungsstrebe vom Beiwagen zur Zugmaschine. Die Biegung sieht aus wie ein Schwanenhals.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 07:12 
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Hallo Markus,
zerlegt doch die Spindel zuerst mal, dann kannst du vielleicht schon etwas erkennen.
Viele Grüße, Axel


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 07:33 
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Axl hat geschrieben:
Hallo Markus,
zerlegt doch die Spindel zuerst mal, dann kannst du vielleicht schon etwas erkennen.
Viele Grüße, Axel


Hallo Axel !

Die Spindel bekomme ich aus dem Kopf des Schwanenhals aber gar nicht heraus, oder doch ?

Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:20 
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Da ist doch eine Art Splint drinne so weit ich das noch im Kopf habe. Den raus und Du kannst das Teil zerlegen.

Lg. Mario

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:22 
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Da kannst du nur hinten den Deckel mit dem Winkelschleifer abschneiden und später wieder neu verschweißen.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:24 
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Hi Markus, doch klar. Du löst einfach immer weiter die Spindel. Darauf sitzt eine Art Flügelmutter und auf den zwei Nasen sitzen die Klemmschalen. Vorne sitzt noch ein Splint, der die Schalen gegen verdrehen sichert. Den musst du spätestens dann entfernen wenn die Mutter ansteht. Hast du die Ersatzteilzeichnung bei miraculis.de schon angesehen? Da sieht man es ganz gut. Hoffe die Erklärung war verständlich. Viele Grüße, Axel


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:32 
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Axl hat geschrieben:
Hi Markus, doch klar. Du löst einfach immer weiter die Spindel. Darauf sitzt eine Art Flügelmutter und auf den zwei Nasen sitzen die Klemmschalen. Vorne sitzt noch ein Splint, der die Schalen gegen verdrehen sichert. Den musst du spätestens dann entfernen wenn die Mutter ansteht. Hast du die Ersatzteilzeichnung bei miraculis.de schon angesehen? Da sieht man es ganz gut. Hoffe die Erklärung war verständlich. Viele Grüße, Axel


Das ist soweit klar, und auch zerlegt.
Aber falls das Gewinde einen Schaden hat, dann ganz hinten im Kopf. Da kann ich nichts erkennen.
Die Frage war ob ich das Gewinde herausbekommen und ersetzen kann.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:43 
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Hat nicht gefallen. :x


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:56 
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Klaus P. hat geschrieben:
......
....., aber es kann nicht anders sein.
......


Es kann nicht sein was nicht sein darf.

Aber mich dünkt, daß dies...

ETZeStefan hat geschrieben:
Da kannst du nur hinten den Deckel mit dem Winkelschleifer abschneiden und später wieder neu verschweißen.


...doch eher zutrifft. Ich habe da auch nichts gefunden, was man lösen kann, um die Spindel herauszubekommen.

Ich würde den Klemmkopf erst mal soweit zerlegen und nachsehen, ob die richtigen Teile verbaut sind nichts verformt ist.

Die Kugel am Halter an der Maschine ist nicht etwa zu klein?

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 09:38 
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Ich kann dir anbieten, dass ich nachher schnell in der Garage ein paar Fotos mache. Wird aber Nachmittag werden. Hab's zum fetten schon auseinander gehabt und die Flex brauchst normal nur wenn die Mutter auf der Spindel festgerostet ist.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 10:09 
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Axl hat geschrieben:
Ich kann dir anbieten, dass ich nachher schnell in der Garage ein paar Fotos mache. Wird aber Nachmittag werden. Hab's zum fetten schon auseinander gehabt und die Flex brauchst normal nur wenn die Mutter auf der Spindel festgerostet ist.


Das wäre super !!
Falls Du einen Superelastik an einer TS 250 haben solltest, könntest Du auch mal an der oberen Befestigung (unter der Sitzbank) messen, wieviel "freie" Spindel da zwischen den oberen und unteren Schrauben (am Gewinde) ist ?

Danke
Markus


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 12:23 
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Hier sind geschlitzte Scheiben auf dem Deckel, wäre die einfache Lösung
die Spindel raus zu nehmen.
Die geschlitzten Scheiben sind scheinbar später nicht mehr verbaut worden,
dann ist nur der Deckel zu sehen.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 14:42 
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Hallo, erstmal muss ich sagen sorry ich stand vorhin auf dem Schlauch mit zerlegen. Du hast die Schalen wahrscheinlich schon draußen. Zum Ausbau der Spindel hat Stefan recht man muss flexen. Bei mir ist auch eine geschlitzte Scheibe verbaut wie bei Klaus und nur festgepunktet.

Hast du denn probehalber die Mutter schon ganz reingedreht um sicherzugehen dass wirklich die Spindel kaputt ist?
Vielleicht sind ja nur Schalen oder Kugel ausgeschlagen. Könntest du untereinander tauschen zum testen

Bei dem Maß kann ich dir leider nicht helfen da ich ne ES /2 habe.

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 15:52 
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Klaus P. hat geschrieben:
Hier sind geschlitzte Scheiben auf dem Deckel, wäre die einfache Lösung
die Spindel raus zu nehmen.
Die geschlitzten Scheiben sind scheinbar später nicht mehr verbaut worden,
dann ist nur der Deckel zu sehen.


Danke für alle Tipps !
Ich bin gerade nicht zuhause, später schaue ich mal nach, ob da bei mir eine Schlitzschreibe verbaut ist.
Falls ja, bleibt die Frage, ob man die (noch) herausbekommt.

Falls nein - dann muß ich wohl den ganzen Schwanenhals ersetzen. Schweißen an dieser Stelle ist womöglich weder ratsam noch zulässig ?


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 16:11 
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An der Stelle hätte ich keine Bedenken, zu schweißen. Ordentliche Ausführung mal vorausgesetzt.
Das wird ja im Betrieb nur auf Druck (durch den Zug der Spindel) belastet. Seitliche Kräfte leiten die Spannbacken direkt in das Gehäuse ab.

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 19:24 
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Bruehlbass hat geschrieben:
herr blümel hat geschrieben:
was ist denn ein schwanenhals?


Das ist die vordere Befestigungsstrebe vom Beiwagen zur Zugmaschine. Die Biegung sieht aus wie ein Schwanenhals.

aha
danke

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 19:36 
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Ekke
Hallo,
Ich würde die M12 Spindel abflexen. Da hast Du wenigstens die Chance, ein eventuell eh defektes Teil zu trennen.
Dann kannst Du sofort mit ner 12er Schraube probieren, was tatsächlich faul ist.

Gruß aus der Oberlausitz


Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
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Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
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Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 19:57 
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Ich war bislang der Meinung, das wäre kein Regelgewinde. Kann mich da aber auch irren.

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 20:01 
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Mahlzeit,

Warum nicht einfach, einfach?

Man nehme eine M12 Schneidmutter, eine preiswerte, und ein Stückchen Rohr, dann punktet ( Schweißt ) man die schneidmutter daran fest. Am ende vom Rohr ein Knebel drauf, fertig ist das ganze.

Quasi wie ein Steckschlüssel bloß als Schneider. Habe ich auch schon auf der Arbeit gebaut, für Anwendungen wo man nicht ran kommt.

Gruß Paul

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2023 20:02 --

Auch wenn es kein Regelgewinde ist kann man sich die passende Schneidmutter besorgen für diese Anwendung.


Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
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S51 B2-4 1984,
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BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 20:44 
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Ekke
Hallo Paule,
Das wird nicht helfe, da das Gewinde ja weg ist. Also kein Fleisch mehr zum
Nachschneiden da ist!

Gruß aus der Oberlausitz


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BeitragVerfasst: 15. Mai 2023 04:28 
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Ekke hat geschrieben:
Hallo Paule,
Das wird nicht helfe, da das Gewinde ja weg ist. Also kein Fleisch mehr zum
Nachschneiden da ist!

Gruß aus der Oberlausitz


Moin, oh das habe ich wohl überlesen, ja dann hilft nur noch wie die Vorredner schreiben Deckel abschneiden, vom Dreher deines vertrauens neu anfertigen lassen und vernünftig verschweißen.


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