Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 250/2 Trophy mit Superelastik
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. November 2022 18:29
Beiträge: 14
Themen: 8
Wohnort: Hürth
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zur korrekten Montage des Seitenwagen.

Erstmal das grundlegende: Das Gespann läuft super, sowohl Kurven- als auch Geradeauslauf. Spur und Sturz stimmen auch soweit.

Was mich jetzt aber etwas stutzig macht ist der doch sehr geringe Abstand zwischen der vorderen Aufhängung des Seitenwagens und der Vorderradschwinge. Wenn ich den Lenker nach links einschlage ist zwischen dem hinteren Ende der Vorderradschwinge und der Aufhängung nur noch wenige Millimeter (ca. 3-5mm) Luft. Wie gesagt, es schlägt nichts an auch beim Fahren auf unebener Fahrbahn ist alles super.

Bin nur etwas beunruhigt ob das alles so ok und richtig zusammengebaut ist.

Der Seitenwagen ist BJ 1969 und das Motorrad BJ 1971 falls das wichtig sein könnte.

Anbei mal eine paar Bilder. Mit fotografieren habe ich das leider nicht so gut hin bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße aus Köln.
Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES250/2 Trophy Gespann, Simson SR2e, IWL Berlin

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 Trophy mit Superelastik
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 14:06 
Online

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7847
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Andreas_K hat geschrieben:
Wenn ich den Lenker nach links einschlage ist zwischen dem hinteren Ende der Vorderradschwinge und der Aufhängung nur noch wenige Millimeter (ca. 3-5mm) Luft.


5mm wäre mir auch zu wenig, aber du kannst die Klemme 1-2 cm nach hinten versetzen. Das dürfte nicht viel an der Spureinstellung verändern, aber eine Kontrolle schadet bekanntlich nie.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 Trophy mit Superelastik
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 19:08 
Offline

Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Beiträge: 688
Themen: 8
Bilder: 0
Eine Versetzung der Klemmung vorn wird in jedem Fall die Vorspureinstellung verändern.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 Trophy mit Superelastik
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. November 2022 18:29
Beiträge: 14
Themen: 8
Wohnort: Hürth
Hallo, ja, das dachte ich mir schon fast das das einiges verändert. aber gibt es denn irgendwo mal eine Angabe wo die Klemmen hin müssen (Abmessungen oder so)?


Fuhrpark: MZ ES250/2 Trophy Gespann, Simson SR2e, IWL Berlin

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 Trophy mit Superelastik
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2024 22:22 
Offline

Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Beiträge: 237
Themen: 26
Alter: 66

Skype:
Ekke
Hallo Andreas,
In der Praxis ist speziell beim EL als auch beim SEL die Position des SW durch die nicht veränderbaren
Mittelanschlüsse ( vor allem unten, Mitte ) konstruktiv festgelegt.
Bei meinem EL-ES ist dort vorn zum Schwingträger auch sehr wenig Platz bei Volleinschlag.
Einzige Möglichkeit wäre, den Schwanenhals nach hinten zu versetzen. Dann muss natürlich die Klemmfaust am
Rahmen tiefer. Das bedeutet erst mal, die SW Geometrie komplett neu zu vermessen.
Kann sein, mit dem Krümmer kommst du auch in Konflikt.
Ich halte diese Variante für sehr unglücklich. Du verkürzt damit das Dreieck der Festpunkte.
Je kleiner aber das Dreieck, desto instabiler!
Ich würde es lassen wie es ist, da ja keine Berührung stattfindet.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2024 22:25 --

Dateianhang:
IMG_0353.jpeg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de