Hallo und willkommen im Forum!
Der Einbau einer VR-Schwinge ist grundsätzlich empfehlenswert, aber teuer, lohnt sich also nur, wenn ihrs
behalten wollt; leichtere Lenkbarkeit ist auch zu geringeren Preisen machbar:
Ein 15/16"-Radsatz (sollte sowieso die erste Ausbaustufe sein) in Verbindung mit TS/1 Gabelbrücken
senkt den Nachlauf von 105 mm auf ca. 60 mm, damit lässt sich schon sehr leicht lenken, Gabelstabi ist selbstverständlich...
Eine Schwinge trennt die Aufgaben Federung und Radführung, ist erheblich stabiler, leitet die auftretenden
Querkräfte allerdings direkt in den Lenkkopf.
Ich persönlich halte den Rahmen der ETZ nicht für ausreichend stabil, diese Kräfte ohne zusätzlichen
Unterzug zu verdauen...

(ich fahr aber auch wie...hm, naja)
Zur Schwinge ist noch zu beachten, dass die Bremszange momentneutral abgestützt sein sollte, um das Aufstellmoment
zu vermeiden, was die Federung ausser Kraft setzt...
Nur Mut, und allzeit gute und sichere Fahrt!
