Betreff des Beitrags: Brauche aufgrund eines Problems dringend Rat eines Fachmanns
Verfasst: 20. September 2006 14:24
Beiträge: 153 Wohnort: Wiesbaden Alter: 64
Hallo Gemeinde,
ich konnte es nicht lassen und habe im Frühjahr bei Ebay ein ETS-Gespann ersteigert. Aufgrund des desolaten Zustandes des Motorrads (stand 10 Jahre im Schuppen) war / ist der Kauf eher für das "Anflanschen" des Beiwagens (frisch restauriert) an meine vorhandene ETZ 250 gedacht.
Über PEICKERT habe ich die erforderlichen Teile besorgt. Am Wochenende habe ich mich erstmals daran gemacht , beide "Teile" zusammenzuführen, was sich als nicht sehr einfach erwiesen hat.
Zwischenzeitlich habe ich folgendes Problem bzw. Frage und brauche dringend den Rat bzw. Information eines Fachmanns bezüglich der Flansch(e) bzw. Kugelkopfaufnahme(n) welche den Kugelkopf quasi umschlingt:
Müßen diese von vorne betrachtet waagerecht stehen oder ist das nicht so ausschlaggebend? Damit meine ich den Anschluß am unteren Punkt (Schwingenanschluß), den in der Mitte (zwischen Sitzbank und Tank) und den vorne unter dem Tank.
Wenn ich nämlich mein Gespann, so wie ich es mit dem Motorrad verbunden habe von vorne betrachte, gehen bzw. stehen alle drei Halterungen (vom Beiwagen ausgehend) etwas schräg nach oben und umschließen die entsprechenden Kugelköpfe quasi von schräg unten (übertrieben betrachtet) und stehen nicht waagerecht. Macht das etwas aus?
Kann das vielleicht daran liegen, daß ich am Motorrad noch die Originalbereifung habe und das Motorrad somit höher als mit den 15' bzw. 16' Felgen steht (unabhängig vorerst ob die kleinerern Felgen ein besserers Fahren ermöglichen)?
Hoffe, daß ich mein Problem halbwegs verständlich darstellen konnte....
Der vordere Anschluss war bei meiner ETZ auch nie 100% gerade. Ich pers. habe immer mit Wasserwaage gearbeitet. Gespanneinstellung ist auch eine Frage der Pers. Einstellung. Mein Mootorrad "stand" immer gerade. Der Beiwagen "hing" vorne immer etwas runter. Schick doch mal ein paar Bilder...
PS: ETS??????? Sicher?
Betreff des Beitrags: Re: Brauche aufgrund eines Problems dringend Rat eines Fachm
Verfasst: 20. September 2006 18:35
Beiträge: 21021
Atha. hat geschrieben:
Aufgrund des desolaten Zustandes des Motorrads (stand 10 Jahre im Schuppen) war / ist der Kauf eher für das "Anflanschen" des Beiwagens (frisch restauriert) an meine vorhandene ETZ 250 gedacht.
also bei meinem Gespann steht speziel die Klaue unter der Sitzbank extrem schräg. Dem "Herrn in Grau" hat dies bei der Eintragung nicht gestört, alles ist fest und die Gespanneinstellung passt.
Es ist also eher ein optisches Problem.
Alles muß eben an jede Maschine extra angepasst werden. Ich habe den Umbau von meiner TS250/1 an meine 500R hinter mir.
Hast Du als Klaue an der Gewindespindel die rechtwinklige für die ETZ Typen. Es könnte sonst Probleme mit dem Batteriedeckel und der Strebe kommen.
Muss aber nicht nicht sein bei mit ging es mit der Original TS- Klaue.
als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen, aber mein ETZ-Gespann rollt so wie es eingestellt ist, ganz ordentlich geradeaus.
Ob die Anschlüsse schräg sind, ist denke ich nicht so wichtig.
Wie oben schon beschrieben, sollten das Motorrad-Rad und das Beiwagen-Rad senkrecht zum (90°) zum Boden stehen.
Ganz habe ich es auch nicht hinbekommen, aber das Rad vom Motorrad steht senkrecht. Das Beiwagenrad "unten" etwas nach innen. Die Feineinstellerei macht man dann durch Probefahrten. Das Gespann sollte nicht auffällig nach rechts oder links ziehen. Eingestellt wird das ganze an der mittleren oberen Strebe, die zwischen Sitzbank und Seitendeckel.
Wenn du noch kein Gespann gefahren bist, würde ich empfehlen, jemanden mit Gespann-Erfahrung bei der Einstellerei zu Rate zu ziehen.
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Hallo Atha,
vielleicht hilft diese Zeichnung weiter:
Wobei VS (Vorspur) bei der ETZ wohl 30 - 50 mm sein soll. Und Sturz wohl 90°, wie schon geschrieben wurde.
Gruß, Martin.
Es sind ja nicht umsonst Kugeln. Jeder Rahmen ist irgendwie anders und damit wirds ausgeglichen. Ich persöhnlich mache mir nicht mehr die Mühe passende Messlatten zu suchen und die Spur nach Vorgabe einzustellen. SW anschrauben, Probefahrt, gegebenenfalls Korrektur und nochmalige Probefahrt. Jeder hat andere Bedürfnisse, fährt z.B. öfter voll beladen oder schneller usw. Nach ein paar Kilometern sollten die Anschlüsse nachgezogen werden, lockere Anschlüsse zerstören sich ausserdem selbst.