Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Arni25
|
Betreff des Beitrags: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25 Verfasst: 8. September 2010 14:51 |
|
|
Hallo,
da ich in Daaden von drei Foristi gefragt worden bin, ob es möglich ist von meinem Umbau eine Kleinserie aufzulegen, wäre es für mich interessant zu wissen ob hier überhaupt Bedarf besteht.
Es gab ja schonmal jemanden der einen Umbau hier vorgestellt hat.
Meiner unterscheidet sich in erster Linie dadurch, das am SW Rad die originale Bremsankerplatte verwendung findet und nicht die vom Vorderrad.
Die Optik bleibt also nahezu Original - bei dem anderen Umbau muß das Rad gedreht werden und die Glocke wird aussen verbaut.
So bleibt alles leicht zugänglich, ist einfach einzustellen und der SW kann weiterhin mit geringstem Aufwand vom Motorrad getrennt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Arni25 am 8. Januar 2012 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gaggi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 14:55 |
|
|
Also ich hätte auf alle fälle Interesse. Je nach Kosten 1 oder 2 mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 14:55 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
|
Ich habe ein 2. Fahrgestell auf Lager, an dem die Bremshydraulik fehlt.
Wenn der Preis passt wäre ich dabei.
Gruß, Schraubi
|
|
Nach oben |
|
 |
Marco
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:08 |
|
|
INteresse hab ich, kommt eben auf den Preis an. Für den Bowdenzug wür ich an Deiner Stelle auf Wolfgang zurückgreifen, der fertigt dann nen etwas dickeren mit stabileren Nippeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
rolfram
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:09 |
|
|
Hallo,
wäre auch interessiert, da bei mir auch noch keine Bremse am BW ist und eh eine Seilzugbremse geplant ist. Für mich wäre allerdings wichtig, dass die Umsetzung auch an einer ES 250/1 funktioniert, aber ich denke das sollte mit 1,2 kleinen Anpassungen funktionieren.
Grüße aus Leipzig
rolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:13 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Wie schon in Daaden gesagt,wenn bezahlbar,bin ich dabei. Guden Willi
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:15 |
|
|
Hallo,
ich habe auch Interesse. Es handelt sich bei mir um ein ETZ-Gespann.
Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kalle Grabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:17 |
|
|
Da melde ich mich auf jedenfall auch!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mado
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:29 |
|
|
Wenn der Preis angemessen ist nehme ich auch einen Umbausatz !
|
|
Nach oben |
|
 |
mecki
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:41 |
|
 |
† 26.10.2013 |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:44 |
|
 |
Administrator |
 |
|
schraubi hat geschrieben: Ich habe ein 2. Fahrgestell auf Lager, an dem die Bremshydraulik fehlt.
Wenn der Preis passt wäre ich dabei.
Dito! rolfram hat geschrieben: Für mich wäre allerdings wichtig, dass die Umsetzung auch an einer ES 250/1 funktioniert, Nochmals Dito! Bzw. /0.
|
|
Nach oben |
|
 |
s-maik
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 15:52 |
|
------ Titel ------- Forum-Kalender-2011-Produzent
|
ich auch interesse bekunde und stelle auch gleich blöde frage
bei der lösung wird der bremse ja gezogen ... bei meinem ori wurde es doch durch den bolzen nach aussen zwecks bremsen gedrückt oder ... sprich anders rum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arni25
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:03 |
|
|
s-maik hat geschrieben: ich auch interesse bekunde und stelle auch gleich blöde frage
bei der lösung wird der bremse ja gezogen ... bei meinem ori wurde es doch durch den bolzen nach aussen zwecks bremsen gedrückt oder ... sprich anders rum ? Ja, richtig. Es wird gezogen. Deswegen habe ich den Nocken auf dieser Seite auch entsprechend angerundet. Größte Herausforderung wird die Bowdenzugaufnahme am Bremshebel der Maschine sein. Hier muss Jehovat werden... Die Maße für die TS habe ich hab ich ja nun. Nur ob das so ohne weiteres auch an der ETZ bzw. ES passt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
bausenbeck
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:04 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
|
Also, ich wäre auch dabei!!
Grüße
bausenbeck
|
|
Nach oben |
|
 |
s-maik
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:19 |
|
------ Titel ------- Forum-Kalender-2011-Produzent
|
Arni25 hat geschrieben: s-maik hat geschrieben: ich auch interesse bekunde und stelle auch gleich blöde frage
bei der lösung wird der bremse ja gezogen ... bei meinem ori wurde es doch durch den bolzen nach aussen zwecks bremsen gedrückt oder ... sprich anders rum ? Ja, richtig. Es wird gezogen. Deswegen habe ich den Nocken auf dieser Seite auch entsprechend angerundet. Größte Herausforderung wird die Bowdenzugaufnahme am Bremshebel der Maschine sein. Hier muss Jehovat werden... Die Maße für die TS habe ich hab ich ja nun. Nur ob das so ohne weiteres auch an der ETZ bzw. ES passt? das jehovan wäre nicht das prob ... ich meinte mit dem drücken jedoch direkt die bremse im rad ... sprich der bremsnocken ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arni25
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:22 |
|
|
s-maik hat geschrieben: ich meinte mit dem drücken jedoch direkt die bremse im rad ... sprich der bremsnocken ? Arni25 hat geschrieben: Ja, richtig. Es wird gezogen. Deswegen habe ich den Nocken auf dieser Seite auch entsprechend angerundet.
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:41 |
|
|
coole sache wenn der Preis passt dann benötige ich 2 mal für TS250.
sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:52 |
|
 |
Administrator |
 |
|
matte85 hat geschrieben: sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so? Sind Bremshebel/pedale schon Mangelware? Besorg Dir halt einen 2. ´der jehovat werden kann. Bei Bedarf wechselst Du dann einfach die Hebel .... geht doch flott.
|
|
Nach oben |
|
 |
fränky
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 16:59 |
|
|
ich ahb mir leider schon selber was gebaut 
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:06 |
|
|
Andreas hat geschrieben: matte85 hat geschrieben: sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so? Sind Bremshebel/pedale schon Mangelware? Besorg Dir halt einen 2. ´der jehovat werden kann. Bei Bedarf wechselst Du dann einfach die Hebel .... geht doch flott. mein austauschhebel ist schon verbaut. da der normale beim unfall drauf gegangen ist. außerdem bin ich gegen verstümmelung von originalteilen......
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:07 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
fränky hat geschrieben: ich ahb mir leider schon selber was gebaut  Ich auch aber das Teil am Beiwagen hat der schöner gemacht wie meiner 
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:08 |
|
|
Wenn mir der Preis gefällt, nehm ich auch einen. MfG 
|
|
Nach oben |
|
 |
p.vom.r
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:11 |
|
|
Ich bin ebenfalls dabei.
Grüße, Peter.
|
|
Nach oben |
|
 |
zweitaktkombinat
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:20 |
|
------ Titel ------- Signore Tarozzi
|
wäre auch dabei mit 2 Satz
|
|
Nach oben |
|
 |
Arni25
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:25 |
|
|
matte85 hat geschrieben: coole sache wenn der Preis passt dann benötige ich 2 mal für TS250.
sicher das man unbedingt jehovan muss? vllt ne alternative mit einer schelle oder so? Also ohne Jehova geht in diesem Fall leider nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:29 |
|
|
naja auch nicht so wild. is nur nen bremshebel
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilwolt
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:54 |
|
|
Hallo, ich möchte einen Umbausatz für die TS 250...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 17:58 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
wenn der Preis passt hätte ich auch gerne einen !
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael_R
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 18:20 |
|
|
Ich melde auch mal Interesse an wenn es preislich passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund der Sonne
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 18:30 |
|
|
Hallo Saubere Sache das! Was würde das kosten? Würde 1x für'n ETZ Gespann nehmen.
Gruß Freund der Sonne
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 19:01 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Marco
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 19:02 |
|
|
So Arni, wie Du siehst gibt es genug Interessenten. Also, mit Wolfgang Kontakt aufnehmen wegen der Bowdenzüge und dann ab dafür.
Was solls kosten?
|
|
Nach oben |
|
 |
dude
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 19:27 |
|
|
Ich bin potentiell auch interessiert. Mithin fehlt mir bis jetzt der Seitenwagen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schraddel
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 19:37 |
|
|
Prima Sache, auch Interesse an einem Satz. Gruß, Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 8. September 2010 19:40 |
|
------ Titel ------- Zeltphilosoph
|
Wenn ETZ- kompatibel: dito 1x
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 06:40 |
|
|
Auch 1 x für ETZ 250.
Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 07:11 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Wenn der Preis stimmt, bin ich 3x dabei. ETZ 251 TS 250/1 ES 250/2
Gruss vom Biebsch
Zuletzt geändert von biebsch666 am 17. September 2010 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
georgd.
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 07:56 |
|
|
Moin, und für mich auch 1x. Gruß Georg
|
|
Nach oben |
|
 |
Zündnix
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 08:08 |
|
|
Wenn auch für ETZ 250 möglich, bin ich auch dabei.
Grüße Enrico
|
|
Nach oben |
|
 |
Gerdius
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 08:31 |
|
|
Ich habe dazu mal eine Frage -wie ist der Bowdenzug verlegt? Erst nach vorn, dann nach hinten und wieder nach vorn? Bei der anderen Variante, die ich verbaut habe, kommt der Bowdenzug ja innen raus und verläuft in einem Bogen von hinten nach vorn. Dateianhang: 1.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 09:45 |
|
|
ich glaub nicht das der so umständlich verbaut ist da er vermutlich gar nicht mehr ziehen würde. der wird einfach unterm boot lang gehn und am vorderen teil der schwinge wieder raus kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gerdius
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 10:06 |
|
|
Vielleicht so? Dateianhang: sw.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 10:09 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachsenharley Driver
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 10:33 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
------ Titel ------- Treffen Sosa 2009 Organisator
Beiträge: 1207 Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator Alter: 85
|
Hätte auch Interesse. 1 x
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-stefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 12:11 |
|
|
So habe ich in meinem ersten Versuch den Bowdenzug auch verlegt. Jedoch hat sich rausgestellt, das der Bowdenzug zu lang war und auch noch 2 Bögen macht. Ich war mit der Bremsleistung alles andere als zufrieden und habe noch einmal umgebaut. Jetzt läuft der Bowdenzug auf der Innenseite nach hinten in einem großen Bogen zum Bremshebel des Motorrades und ist auch nicht so lang --> Bremsleistung wesentlich besser geworden  Ist natürlich jetzt keine originale Optik mehr aber das muss jeder für sich entscheiden... Grüße Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
Ckone
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 19:56 |
|
------ Titel ------- junger Calimero
Beiträge: 1429 Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke Alter: 44
|
Arni ich war einer von den Floristie  und würde auch 1 x nehmen...... 
|
|
Nach oben |
|
 |
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 21:24 |
|
|
mz-stefan hat geschrieben: ... --> Bremsleistung wesentlich besser geworden  .. Grüße Stefan Bremsleistung rules 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 21:31 |
|
|
Ich will ja nicht meckern, aber der Einbau dieser Bremse führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
So sehen das wenigstens die meisten Prüfer. Es gibt manche, die tragen die Bremse ein, aber manche eben nicht(da es keine ABE dafür gibt).
Ich habe den Verkauf der Seilzugbremse aus eben diesen rechtlichen Problemen eingestellt.
Es ist schon komisch, ohne SW Bremse darf man fahren, aber bei der Seilzugbremse erlischt die BA.
Und es gibt auch ein eventuelles Haftungsproblem für den Hersteller bzw. den Verkäufer.....
GüSi
Heute wieder mal pessimistisch
|
|
Nach oben |
|
 |
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 9. September 2010 21:58 |
|
|
Guesi hat geschrieben: .. pessimistisch Quatsch. Guter Hinweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-stefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedarfsermittlung Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug Verfasst: 10. September 2010 05:35 |
|
|
alexander hat geschrieben: mz-stefan hat geschrieben: ... --> Bremsleistung wesentlich besser geworden  .. Grüße Stefan Bremsleistung rules  ...so ist es!  (vor allem wenn man nur 3 Trommenlbremsen hat  ) Grüße Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
|