Das kann nicht sein! Denn: Eine ETZ 250 hat ein 18 Zoll HiRa, eine ETZ 251/301 Kanuni hat 16 Zoll Hira und entspricht in der Basis der MZ 251/301. Das Tachometer müßte also ZUVIEL anzeigen, weil für die gleiche Geschwindigkeit das HiRa mehr Umdrehungen machen muß.
Ein 3.50 - 16 oder 110/80 - 16 entspricht im Abrollumfang (und genau DER ist wichtig) ungefähr einem 125 R 15 PKW-Reifen (etwas um die 180mm). Man muß bei einer solchen SERIENBEREIFUNG und anschließender Umbereifung auf die PKW-Größe also nix machen.
Genau gehts nur mit spezieller Eichung oder einem Digitaltacho, welches über den Reifenumfang kalibriert wird.
Möglich ist natürlich auch eine kanuniseitige Anpassung der Übersetzung an lieferbare Tachos, denn der "Ost-Hersteller" wurde ja "west-teuer" und ist jetzt als Lieferant für Nachrüsttachos/Drehzahlmesser im Geschäft (MMB >> LOUIS, GÖTZ, etc.)
Hier die (MZ) Werte:
Ritzelkörper
ETZ 250 = 12 Zähne
ETZ 125/150/251/301 = 12 Zähne
Schraubenrad Welle
ETZ 250 = 24 Zähne
ETZ 125/150/´251/301 = 21 Zähne
Bei ETZ 250 ist die Übersetzung also 2 : 1, bei den Nachfolgemodellen mit 16 Zoll HiRa nur 1,75 : 1 (mehr HiRa-Drehzahl = geringere Übersetzung bei gleichem Tacho).
Ekki hat geschrieben:
Mein errechneter Spritverbrauch auf 100 km dementsprechend mehr
Nicht wirklich, nur Verarschung
