Betreff des Beitrags: Tank- bzw. Handschaltung für MZ TS 250
Verfasst: 14. Mai 2013 20:14
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Hallo, ich habe seit meinem Motorradunfall noch erhebliche Probleme mit der Beweglichkeit und dem Gefühl im linken Fuß. Ich werde wieder fahren aber ich würde gerne mein Gespann mit Handschaltung ausstatten.
Ich habe in der Ersatzteiliste der MZ TS 250, TS 250/1 eine Handschaltung die auf Anfrage erhältlich war entdeckt.
Ich habe die Frage kennt jemand aus dem Forum die Handschaltung? Gibt es Maschinen mit Handschaltung? Oder hat jemand Bilder davon?
Betreff des Beitrags: Re: Tank- bzw. Handschaltung für MZ TS 250
Verfasst: 14. Mai 2013 20:21
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das sollte technisch eigentlich sehr leicht zu realisieren sein. man muß nur ein gestänge am schalthebel befestigen und am tank eine aufnahme für den handschalthebel befestigen. (lagerung entweder am tank, oder am rahmen).
Betreff des Beitrags: Re: Tank- bzw. Handschaltung für MZ TS 250
Verfasst: 14. Mai 2013 20:25
† 21.11.2022
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wenn ich richtig liege, ist es teil 4, oder? so wie das ausschaut, geht das Gestänge durch den rahmen, wo beim gespan die obere halterung sitzt, um mit der rechten Hand schalten zu können. geht also nur bei nem rahmen mit dem querrohr.
Betreff des Beitrags: Re: Tank- bzw. Handschaltung für MZ TS 250
Verfasst: 14. Mai 2013 20:31
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Ich neheme an das sie an der Stelle und mit der ähnlichen Halterung wie die Beinschilder angebracht wurde. Sie sollte schon relativ nah am lenker liegen. Die Herstellung wird nicht das Problem sein ich hätte nur gerne mal ein von MZ gesehen.
Alternative wäre eine Schaltung per Drehgriff mittels 2 Seilzügen - so kannst Du die Hand am Lenker lassen. Vor geraumer Zeit haben wir ein Gespann mit einer pneumatischen Schaltung ausgerüstet. Ein doppelt wirkender pneumatischer Zylinder schaltet den Fußhebel, gesteuert wird das ganze mittels Magnetventilen welche dann elektronisch von Drucktastern am Lenker betätigt werden. Eine Art Tiptronic. Die Bauteile hierfür stammten aus dem FESTO Programm. Die Druckluft liefert eine kleine "Sauerstoffflasche" die dann an der Tanke (Reifenfüllgerät) befüllt werden kann.