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 Betreff des Beitrags: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:26 
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Servus,
eine kurze Frage:
TS 250/1 Gespann mit ETZ Schwinge.
Was gehört in die Hülse für den Torsionsstab?

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Se ... S-250.html

oder

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Se ... FSL15.html

Bei mir ist im Moment ein Rest dieses Gummis vorhanden....

Vielen Dank
LG
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:28 
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Gummiformteil FSL 13
Best.-Nr: SW0526 , Ersatzteil-Nr.: 05-26.280

Für Karosseriebefestigung vorne und für Stabi-Hinterradschwinge

Und die Hülse kostet bei mir 10 Euro, da ich der Hersteller bin :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 11:46 
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Auszüge


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 14:25 
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Merci!

LG
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 17:06 
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Türstoppergummi; kostet beim Baumarkt meines Vertrauens 1,69.-


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 17:10 
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Ich hab noch POM da :) (oder so ähnlich, ursprünglich gekauft für Simson Schwingenlagerung)
Meine Drehbank wird dem hoffentlich Herr :D

Danke für die Anregung!
LG
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 18:54 
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Es hat schon einen Grund, warum MZ dafür Gummi verwendet hat...


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 21:06 
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Guesi hat geschrieben:
Es hat schon einen Grund, warum MZ dafür Gummi verwendet hat...


So ist es! :ja:

Und ich dachte Ludwig ist schon beim Elefantentreffen :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 21:12 
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Na da müsste er aber noch ca. 1-2 Wochen warten bis noch jemand hinfährt :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 23:27 
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Aber es gibt doch auch ausreichend Spezies die dieses teil aus pom verbaut haben weil das einer so günstig angeboten hat...:lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 10:49 
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Weils damals kein POM zur Verfügung hatten?

Ich bin ja offen für Alles :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 10:53 
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Na dann mach dir welche aus POM und schau mal warum sie Gummi genommen haben :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 10:55 
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Ohjeee - Wissen durch Schmerz?

:mrgreen:

Danke Güsi!
LG
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 10:57 
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Wenn man den flexiblen Gummi durch festes POM ersetzen will, kann man den Stabi gleich direkt mit der Schwinge verschrauben. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 11:00 
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Habe bis jetzt noch nichts Negatives über die Buchsen gelesen und auch selber nichts feststellen können :!: :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 11:20 
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Wir reden hier nicht von den Halbschalen, sondern von dem Gummi, mit dem man den Stabi in die Hülse packt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 11:46 
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Ja Güsi, lass doch mal testen, ich bin gespannt was passiert...vielleicht gehts ja aber dann wäre die Variante mit verschrauben auch gut ;)

DarkBrummer, guck mal hier rein, das is der Fred wo man alles aus POM bekommt...ich geb dir nur den Link, distanziere mich jedoch von der Aktion. :oops:

viewtopic.php?f=10&t=64283

Ich würde die Gummies nehmen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:17 
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Maik80 hat geschrieben:
Wenn man den flexiblen Gummi durch festes POM ersetzen will, kann man den Stabi gleich direkt mit der Schwinge verschrauben. 8)

Wie soll sich der stabi dann noch bewegen können, ein kugelgelenk wäre eine lösung ist aber kaum machbar oder? Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut gruss Dieter.


Zuletzt geändert von Dreirädiger am 22. Januar 2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:20 
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Warum heisst der Seitenwagen gleich nochmal Superelastik ? Weils gut klingt, oder weil ein Sinn hinter der Bezeichnung steht ?

Ausserdem ist die Technik und der Entwicklungsstand ~ 50 Jahre alt. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:25 
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...na weil der so wackelig ist und nur 3 Anschlüsse hat! War dir das noch nicht klar? Das haben die extra so gebaut damit der Name stimmt...dacht ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:29 
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Dreirädiger hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Wenn man den flexiblen Gummi durch festes POM ersetzen will, kann man den Stabi gleich direkt mit der Schwinge verschrauben. 8)


Wie soll sich dann noch bewegen können...


Genau darauf wollte Maik raus . :wink:

Dreirädriger hat geschrieben:
Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut die sind hoch- :) sicher gruss Dieter.


Das wäre mir ganz neu , im Nutzfahrzeugbereich werden Stabis , Achsanlenker u.ä. immer noch in Gummis gelagert . :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:41 
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Dreirädiger hat geschrieben:
Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut gruss Dieter.


Nein die sind aus PU nicht aus POM!


Zuletzt geändert von Sandmann am 22. Januar 2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:47 
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...


Zuletzt geändert von Maik80 am 22. Januar 2014 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:48 
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Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien!
Da hab ich ja ganz schön was losgetreten.... Ich werde auf jeden Fall von meiner Kurzfristigen Lösung fürs Elefantentreffen berichten.
Güsi, schau doch auch vorbei?! Dann kannst mir gleich so an Gummi mitbringen :) - und dann sehe ich ja den direkten Unterschied.

So lange ihr mich nicht steinigt, dürft ihr gerne weiter diskutieren :)

EDIT: hab gerade nochmal gschaut, es handelt sich beim vorhandenen Material um PA 6.

MERCI!
LG
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:59 
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Nee, dort unten sind mir zuviele Leute, die gesehen werden wollen :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 19:55 
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Ich hab bei der ES mangels anständigem Gummi mal Pom versucht. Schläge die aus dem Seitenwagenrad kommen werden spürbar an die Hinterradschwinge übertragen. Ansonsten merkte man wenig Unterschied. Wegen des Komforts hab ich wieder nen Gummi drine.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 22:27 
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Sandmann hat geschrieben:
Dreirädiger hat geschrieben:
Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut gruss Dieter.


Nein die sind aus PU nicht aus POM!

stimmt sehen aber genauso aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 00:02 
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Warum heisst der Seitenwagen gleich nochmal Superelastik ? Weils gut klingt, oder weil ein Sinn hinter der Bezeichnung steht ?

Ja, der Maik hat glaube ich die Frage gestellt.
Der Seitenwagen heißt Superelastik, weil der Vorgänger Elastik hieß.

Der hatte keinen eigenen Stoßdämpfer und auch keinen Torsionsstab. Aber er hatte ein auf der Motorradschwinge abgestütztes, gefedertes Rad.
Des Torsionsstab sollte möglichst Spielfrei! in der Aufnahmehülse der Schwinge stecken. Was man da nimmt ist egal. Ich hatte mal einen zurechtgeschnitzten Gummi der vorderen Bootaufnahme drin. Der Gummi ist nur wichtig, um beim an und abbauen des Wagens das Loch besser zu treffen.

Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 00:18 
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Joh, in Island würde der dann Elastikson heißen. :D

Über deinen letzten Satz muß ich aber mal länger nachdenken. :oops:

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 15:41 
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mz-etz-251-sw hat geschrieben:
Der Gummi ist nur wichtig, um beim an und abbauen des Wagens das Loch besser zu treffen.


:rofl: :rofl: :rofl:

Deshalb sind Condome aus Gummi?! Damit Mann das Loch besser trifft!

Ich mach mir in die Hose. In einer vibrationsanfälligen Verbindung wird Gummi eingesetzt, weil man den Beiwagen jedes Wochenende an- und abbaut, und man so das Loch besser findet.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das gehört in die Kategorie "Ventilkappe kontern um deren Verlust durch Gravitationskräfte zu verhindern"

Hört ja auf mit der Sauferei!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 09:47 
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Hallo Milan,

sicherlich habe ich mit meiner Formulierung zur Belustigung beigetragen.
Trotzdem bleibe ich dabei. Auf Bild 015 in Deinem Album Neuaufbau sieht man sehr gut, was ich meine.
Links sind die drei "Schnellanschlüsse" und der Torsionsstab mit dem "Gummi".
Zum Anbauen steckst Du den Torsionstab mit dem "Gummi" in das "Loch" von der Aufnahmehülse und mit den drei "Schnellanschlüssen" machst Du das ganze an der Maschine fest.
Die Dinger hat sich Stoye patentieren lassen, siehe Dateianhang!
Ja, die "Schnellanschlüsse" dienen zum schnellen An- und Abbauen des Seitenwagens. Man kann ihn nämlich auch fest verschrauben.
Also lache meinetwegen über meine zweideutige Formulierung!

Nochmal zur Funktion des Torsionsstabes. Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Torsionsfeder. Diese verbindet elastisch die Hinterradschwinge des Motorrades mit der Schwinge des Seitenwagens. Dies verbessert die Kurvenlage des Gespannes enorm. Die Verbindung des Torsionsstabes könnte hier auch starr erfolgen, wenn man den SW nicht ständig an und abbauen möchte. Ansonsten gleicht der Gummi ein wenig die Relativbewegungen zwischen den Teilen aus.
Wie heftig sich die Bewegung der Schwingen überträgt, stellt man an der SW-Schwingenseite mit der verstellbaren Aufnahme ein, man verändert sozusagen die Vorspannung der Torsionsfeder.

Mein "Gummi", ich habe es am Wochenende nachgesehen, ist der Rest von einem alten Fußrastengummi. Mein Torsionsstab ist bis zum Ende vorgespannt und die Stoßdämpfer stehen auf hart.

Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 15:37 
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Hallo,

das mit dem An- und Abbau habe ich schon verstanden, bzw. ist mir das auch klar.

Ich nur nicht in der Ausführung konform, dass man mit der Verstellung der Verbindungsschellen Torsionsstab / BW-Schwinge die Vorspannung des Torsionsstabs einstellt. Vielmehr wird mit dem Verstellen der Schelle, die Nullstellung der BW-Schwinge eingestellt, heist: wie weit das BW-Rad im Fender einfedert oder nicht.

Ich glaube nicht, dass damit der Torsionsstab verdreht wird, und damit die Intensität des Durchleitens der Straßenunebenheiten variiert werden kann.

Der Gummipuffer ist sicher dazu da, die Stöße des BW-Rads nicht ungedämpft an die Hinterradschwinge weiterzuleiten. Er erfüllt eine Dämpfungswirkung. Sollte dem nicht so sein, hätte man diese Verbindung auch einfach durch zwei verschraubte Laschen herstellen können. Je eine an der Hinterradschwinge, und eine am Ende des Stabis.

Die Funktion des Torsionsstabs (Stabi) ist unbestritten.


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:26 
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Hallo Milan,

kann man sicher stundenlang drüber weitermachen.

Guck mal hier: http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/20 ... reihe.html

Beim Elastik war die Verbindung sehr massiv, da der SW keinen eigenen Stoßdämpfer hatte.

Der Superelastik hat im Verbund mit der Maschine quasi eine Einzelradaufhängung, über den Torsionstab wird federnd die Bewegung von der einen Seite jeweils auch auf die andere übertragen.

Sicherlich hätte man es, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung 8-) , auch fest verschrauben können. Dann wäre aber kein werkzeugloser An- und Abbau mehr möglich.

Ich habe aber andere Probleme.
Meine Rote Lampe geht nicht mehr aus. Hab mir heute hier die Fehlersuchanleitung runtergeladen.
Meine bisherigen Versuche waren alle nicht erfolgreich. Lima, Regler, Rotor getauscht....
Die Tage soll es schön warm werden und ich kann nicht fahren. Heul
Drück mir mal die Daumen bei der Fehlersuche!

Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 17:02 
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Frank, fest verschrauben geht sicher nicht, das tät abreißen, da sich der Torsionsstabe beim Einfedern sicherlich verdreht.
Sicher habt ihr beide ein wenig Recht, zum "Einführen" macht sich der Gummi schon nicht schlecht, wobei es dennoch ein ganz schönes gewärsche (wie dor Sachse sacht) ist...zumindestens bei unseren beiden Gespannen.

Viel Erfolg mit deiner roten Lampe!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 17:29 
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Aber die Batarizi haste auch auch geprüft?


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 17:37 
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Und die Sicherung ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 11:15 
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hat sich schon geklärt, er schrubte es mir per PN ;)
Der Regler hatte einen Fußabriss, konnte es aber gut vertuschen, daher merkte mans nicht. Jetzt hatta nen neuen drin, läuft!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 11:27 
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Baustellenraser hat geschrieben:
Frank, fest verschrauben geht sicher nicht, das tät abreißen, da sich der Torsionsstabe beim Einfedern sicherlich verdreht.
Sicher habt ihr beide ein wenig Recht, zum "Einführen" macht sich der Gummi schon nicht schlecht, wobei es dennoch ein ganz schönes gewärsche (wie dor Sachse sacht) ist...zumindestens bei unseren beiden Gespannen.

Viel Erfolg mit deiner roten Lampe!




Also meiner wurde noch von meinem Vorgänger fest verschraubt, da Ganze hält inzwischen gute 10 Jahre und ca. 30.000 km. Funktion ist einwandfrei, ab- und anbauen geht auch problemlos.


Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 13:48 
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würde ich gern mal ein Bild davon sehen wie der verschraubt ist!


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 17:19 
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Mach ich gerne, geht allerdings erst wieder Ende nächster Woche, wenn ich wieder daheim bin. (bin grad im Urlaub :oops: )


Wolfgang


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