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Spitz
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Betreff des Beitrags: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 08:42 |
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Beiträge: 2449 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Liebe Forumler, ich hätte gerne mal aktive Unterstützung bei der Fahrwerkseinstellung meines Mz- Gespannes. Also mal jemanden aus der Nähe, der wirklich Ahnung hat und mal drüber kuckt, was man noch verbessern könnte.
Beim Schönaer Treffen fuhr ein Mz- Gespann auf ner Wiese in Schrittgeschwindigkeit an mir vorbei, einarmiges Steuern, super Leichtlauf des Gespannes, kein Lenkerflattern.....das war eingestellt! Leider hab ich den Genossen nicht mehr erwischt, war wohl abgereist...schade.
Ich kenne zwar einige Leute mit den entsprechenden Erfahrungen aus Jugendzeiten aber wenn es an´s Eingemachte geht, fehlt es doch....zu lange her, frag mal jemand anders, geht scho...... Das ist mir zu wenig.
Alternativ könnten wir die Sache zum Rt- Treffen bequatschen.
Danke Spitz
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 10:18 |
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Beiträge: 4959 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Na das Lenkerflattern kommt meistens von einem unrunden und eirigen Vorderrad. Wenn du dir etwas Zeit nimmst, kannst du das selber Einstellen. Das Gespann sollte bei ca. 60 km/h geradeaus laufen. Ein schlaues Buch wirste doch bestimmt haben, wa das beschrieben ist 
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Blechspatz
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 10:31 |
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Beiträge: 238 Wohnort: Karlsruhe Alter: 52
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Wenn technisch alles einwandfrei ist und die Einstellungen stimmen, braucht man keinen Lenkungsdämpfer. Mein Gespann kann ich freihändig fahren. Helfen kann ich Dir leider nur bedingt, da ich bei KA wohne...
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 12:22 |
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| † 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 63
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Ich fahre auch ohne Lenkungsdämpfer und das leichte Rühren bei ca 30 kmh ist dem Nachlauf geschuldet. Es wird schon ein Grund haben das alle Älteren Gespanne ein Länkungsdämpfer haben. Entweder leichtes Rühren bei 30 oder Lenkungsdämpfer Kenn ich auch nicht Anderst.
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 13:21 |
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Beiträge: 2449 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Bei meinem Gespann ist es so, dass ich beim Losfahren gut festhalten muss, weil sonst der Lenker schlägt und wenn das Gespann dann gemütlich rollt, kann ich eine Hand wegnehmen, dann rollt es sanft. Oder anders gesagt, beim starken Beschleunigen (Gott, was für ne Übertreibung) habe ich die Lenkerflatterei, während beim gleichmäßigen Fahren die Sache ganz gut geht. Mir hat sich nur immer noch nicht erschlossen, wie ich den Drehstab richtig einstelle und die Schwinge dauerhaft waagerecht bekomme. Die Spannklemme hinter der Achse ja ja, aber ich habe das ungute Gefühl, dass da mehr zu verstellen gehört. Ebenso habe ich den Dämpfer am SW auf "weich", aber am Motorrad immer auf hart, ich kann es am Moped nicht verstellen, weil der Hebel rechtsseitig stört. Und so stellte ich mir eben vor, dass da ein Zauberer daherkommt und sagt, mach das mal so und so. Das wäre schon schön. Ich komme auch so klar, ich weiß um meine Stollenreifen und es ist klar, dass so ne /2 nicht mit heutigen Produkten vergleichbar ist. Es bleibt ein ABER 
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 14:24 |
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Beiträge: 3304 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Spitz hat geschrieben: ...beim starken Beschleunigen (Gott, was für ne Übertreibung) habe ich die Lenkerflatterei... ...das kann ich mir vorstellen, wenn dir einer mit Karacho hinten drauf fährt... Spitz hat geschrieben: Mir hat sich nur immer noch nicht erschlossen, wie ich den Drehstab richtig einstelle und die Schwinge dauerhaft waagerecht bekomme. Die Spannklemme hinter der Achse ja ja, aber ich habe das ungute Gefühl, dass da mehr zu verstellen gehört. Ebenso habe ich den Dämpfer am SW auf "weich", aber am Motorrad immer auf hart, ich kann es am Moped nicht verstellen, weil der Hebel rechtsseitig stört.
Im Ernst, ich bin kein Zauberer, aber ich kann dir sagen, wie ich das eingestellt habe (Vollschwingenfahrwerk): Die Federbeine (Motorrad v+h und SW) so vorgespannt, dass mit dem regelmäßig vorkommenden Beladungszustand rundum ein Negativfederweg von 25% erreicht wird (vorher aufbocken und den entlasteten Zustand messen!), den Torsionsstab ohne Vorspannung einstellen, Sturz = 0, Vorspur so, dass die Mühle bei der überwiegend gefahrenen Geschwindigkeit (wahrscheinlich ca. 60 km/h) freihändig geradeaus fährt (im Leerlauf, das Motorbremsmoment verfälscht das Ergebnis!)...wenns dann noch flattert, nimmt man den Lenkungsdämpfer zu Hilfe. Zu der immer wieder geäusserten Meinung, ein korrekt eingestelltes Gespann brauche keinen Lenkungsdämpfer, kann ich nur sagen: Mach dir keinen Haken aus dem (evt. notwendigen) Lenkungsdämpfer, mag sein, dass es solche Gespanne gibt, diese sind aber selten; die meisten Rahmen sind nicht 100% gerade, es sei denn, sie kommen von der Richtbank. Die langen Federwege der Emme sind prädestiniert für die wechselnden Einflüsse auf die Lenkung, die dieses "Shimmy" verursachen; meist kriegt man es nicht ganz weg, aber eine korrekte Fahrwerkseinstellung sorgt schon dafür, dass die Einflüsse durch minimalen Einsatz des Lenkungsdämpfers eingebremst werden... Edit: Beim starken Beschleunigen verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten, d.h. das VR wird leicht...da habe ich mit meiner AT, mit 2 Personen und Gepäck, den gleichen Effekt...
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 20:10 |
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Beiträge: 12136 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Ich habe wohl k. A., mein ES/2 Gespann läßt sich ohne NICHT fahren.
Und diese Krücke hat einen, aber läst sich überhaupt nicht von mir alleine Fahren, gut vorsichtig ja. Da muß mir immer einer helfen.
Gruß Klaus
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. August 2014 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 22:29 |
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Beiträge: 4959 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Hallo Klaus, du fährst mit 67 Jahren dieses Ungetüm Ich bin Mitte 40 und da mitzufahren, das wäre schon was Aber mit Sicherheit würde ich mir in die Hosen ... 
Zuletzt geändert von Svidhurr am 8. August 2014 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 7. August 2014 23:35 |
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Beiträge: 12136 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Das ist Bj. Ende `70ger; etwa `78, Straßenzulassung seit kurzem ! Im öffentlichen nur ohne Beifahrer, dafür Ballastgew. von 50-75kg im SW. Ein Altmännerfahrzeug heute.
Das SW-rad schon identifiziert ?
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Micky
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 00:12 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Klaus P. hat geschrieben: Ich habe wohl k. A., mein ES/2 Gespann läßt sich ohne NICHT fahren.
Und diese Krücke hat einen, aber läst sich überhaupt nicht von mir alleine Fahren, gut vorsichtig ja. Da muß mir immer einer helfen. Was ist da denn für ein Motor drin? Micky
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 09:27 |
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Beiträge: 4959 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Klaus P. hat geschrieben: Das SW-rad schon identifiziert ? Sieht nach einer Nabe von MZ aus 
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 15:45 |
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Beiträge: 3304 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Klaus, ich bin nachhaltig beeindruckt! Für son Hobel zu fahren, braucht es schon noch ne gewisse Beweglichkeit...einfach sitzen bleiben wird wahrscheinlich mit sofortigem Abflug in die Rabatten bestraft (wenns gut läuft!)... Naja, die Lampenmaske und die Tankabdeckung sind mehr zweckmäßig als schön, aber technisch scheint es ein Wolf im Schafspelz zu sein... Was war das denn vorher? R 80/7? Dann ist, wie ich dich einschätze, da auch noch ein Fallert-Satz (1050 ccm mit 50 PS und Dreeeehmoment) drauf, stimmts? 
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 15:59 |
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Beiträge: 12136 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Der jetzige Motor ist für die Altersklasse.
Lampenmasken waren in den frühen `80 so. Alutank von Steenbock Fahrgestell von Wasp MC darum auch der kleine Alutank. Classik Enduro ist auch nur noch für Kurzatmige, da reicht der .
Gruß Klaus
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jemxt
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 21:53 |
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Beiträge: 659 Wohnort: Nähe BTF Alter: 61
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Zur Ausgangsfrage nochmal.
Ich kann Spitz voll verstehen, ich bin fast in der selben Situation. Wenn man noch keine Erfahrung mit MZ-Gespannen hat fragt man sich manchmal wirklich ... Es heißt ja SUPERELASTIK, aber manchmal kommen mir wirklich Zweifel, bei der ganzen EIEREI. Aber, wie schon so oft gesagt, man muss es mögen oder nicht.
Und um gleich auf die Aussagen von "Gespann Willi" zu antworten, ja ich habe genug Kraft!
Ich werde mir Mühe geben die Aufgabe, unfallfrei zu meistern, ich bin immer noch gewaltig in der Gewöhnungsphase.
Die optimale Einstellung wird mir wohl ewig fremd bleiben.
Und jetzt von mir auch nochmal ein "Aufruf":
Wem der Ort Gräfenhainichen bzw. Möhlau nicht fremd ist, und in der Nähe wohnt, mit Gespann-Erfahrung, ist bei mir gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch, Probefahrt und Veränderung der Einstellungen, in den fahrbaren Bereich.
Ich habe eine TS 250, mit TS250/1 Motor, mit ETZ-Gabelbrücken, Scheibenbremse, ringsrum 3,50x16 Bereifung, Stollenreifen von Mitas, einem Lastenseitenwagen u.a. mit W50 Notsitz und eine 3 Personen-Zulassung, mit hydraulischer Seitenwagenbremse. Das ganze wurde in den Jahren 2013/2014 neu aufgebaut. Technisch einwandfrei und mit neuer Abnahme/TÜV. Der "TÜVER" war begeistert, nur ich bin noch nicht vollstens zufrieden mit dem Fahrverhalten. Eventuell meldet sich ja mal jemand aus der Nähe. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, und ja, ich habe mich ausgiebeg belesen, aber das ersetzt keine personlichen Erfahrungen.
Wer sich nicht an mich erinnern kann, hier eine kleine Hilfestellung. Ich war bei den letzten 2 Treffen, bei Luzi, in Möhlau und hatte die allerkürzeste Anfahrt.
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krocki
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 23:06 |
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Beiträge: 1260 Wohnort: Thurgau
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Moin nochmal zur Erinnerung, weil hier noch nicht erwähnt: der Gegenhalter der Flatterbremse muss zum Rahmen, also zur Zunge des Lenkanschlags, 100% spielfrei sein. Aber nicht biegen, sonst bricht der noch. Lieber einen Blechstreifen zwischenlegen, bei dem die Dicke mittels Hammer angepasst wurde. Nach dieser Kur war das Pendeln weg, trotz schwächer angezogener Flatterbremse! Gruss Carsten
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 23:11 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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leider für mich zu weit weg.
Aber eines steht fest. Bei einer Telegabel im Gespannbetrieb ist das Lenkerflattern aus technischen Gründen vorprogramiert. Selbst bei einer geschobenen Schwinge tritt das auf.
MZ hat deshalb auch eine Flatterbremse im Lenkrohr montiert. Ist diese nicht vorhanden flattert die Telegabel. Bei allen anderen Marken ist es auch so. Baue dir einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer an und du bist glücklich. Eine dritte Gabelbrücke stabilisiert das ganze auch noch.
Das ganze hat im übrigen nicht die Bohne mit der Art der Bereifung zu tun. In Sachen Geradeauslauf hilft nur Einstellen und Probefahren. Unser Rotaxgespann hat eine Vorspur am Seitenwagen von 6 cm. Das Teil läuft einfach geradeaus und meine Liebste, meistens unter 50 Kg Körpergewicht, statt Muskeln Marmelade in den Oberarmen, fährt das Ding. Da zieht nix nach links und da flattert kein Lenker.
Ach so, MZ schreibt......Vorspur am Seitenwagenrad ca. 3 cm. Hab ich gemacht und ich musste so stark am linken Lenkerende drücken das ich nach 10 Kilometer keinen Bock mehr hatte mich in meiner Freizeit so anzustrengen. Und wenn jetzt einer schreibt, das es den Reifen am Seitenwagenrad bei 6 cm Vorspur zerbröselt, sei gesagt, das dieser nach 8.000 km gerade an der Abfahrgrenze angekommen ist. Das Seitenwagenrad ist mit der Vorderradbremse gekoppelt.
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 23:18 |
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Beiträge: 5718 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Moment mal...wenn du links drücken musst, zieht die Kiste also von selbst nach links?! Wenn du nun die Vorspur größer stellst, zieht die Kiste noch mehr nach links! MZ gibt im Übrigen 30-50 mm (bei der 251) Vorspur an, gemessen direkt vor dem Vorderrad.
Die Telegabel hat einen wesentlich größeren Nachlauf als die Schwinge, so dass die Telegabel beim Flattern wesentlich stärker gedämpft ist. Bei meiner ETZ reicht es aus, die Hände auf den Lenker zu legen und das Flattern hört auf. Ohne Flatterbremse (von einem Dämpfer möchte ich bei diesem Konstrukt nicht sprechen, dieser würde nur hohe Frequenzen dämpfen und nicht alle Bewegungen bremsen).
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jemxt
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 8. August 2014 23:27 |
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Beiträge: 659 Wohnort: Nähe BTF Alter: 61
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Hm, Flatterbremse ist natürlich auch dran. Vorspur werde ich dann mal größer machen, bin jetzt bei ca. 3,5 cm.
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manitou
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 9. August 2014 00:27 |
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| † 04.04.2016 |
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Beiträge: 3259 Wohnort: Jesewitz / Sachsen Alter: 66
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@ Spitz
Entschldige bitte, wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete. Aber wer einen Zauberer in seiner Region sucht/ einladen will, sollte doch wenigstens erklären wo die Stadt der Spitze ist. Und um was für ein MZ Gespann es sich handelt wäre vielleicht auch ganz interessant.
@ jemxt
lt. Googl Map 44,8 km, wenn es garnicht will könnte man sich mal treffen.
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calenberger
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 9. August 2014 07:37 |
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Beiträge: 520 Alter: 30
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Ich kann das Gefühl der Unsicherheit richtig eingestellt oder nicht auch nachvollziehen. Liegt wohl auch daran das ich noch nie ein anderes Gespann als Referenz gefahren habe. Sollte es also in der Nähe von Hannover auch solch einen Zauberer geben, ich hätte da auch Interesse 
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 9. August 2014 22:45 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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da ist Wolfbüttel ja nicht unbedingt eine Weltreise. Motorradente ist da mit Sicherheit ein erfahrener Ansprechpartner. Gib mal in der Suchfunktion Motorradente ein.
@ Nils
teoretisch gesehen ist es so. Praktisch ist es leider ein unsymetrisches Fahrzeug wo die Kräfte nicht gleich verteilt sind. Das Boot steht weder in einer Linie zum Vorderrad noch zum Hinterrad. Zudem haben wir nur ein angetriebenes Rad und eine labiele Lenkachse. Daher braucht die Bootsachse eine Vorspur. Stimmt diese nicht, wird die Bootachse immer die Antriebskräfte dahin ableiten. Die Lenkachse muss es jetzt aber richtet. Diese ist unstabil. Das ist die hohe Kunst aller Gespannbauer dieses in einen Einklang zu bringen. Lassen wir die Reib und Auflagerflächen der drei Reifen erstmal außen vor. Es wird immer eine Gradwanderung sein. Mach dir mal einen Kopf drüber.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 9. August 2014 23:03 |
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| † 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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manitou hat geschrieben: @ Spitz
Entschldige bitte, wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete. Aber wer einen Zauberer in seiner Region sucht/ einladen will, sollte doch wenigstens erklären wo die Stadt der Spitze ist. Und um was für ein MZ Gespann es sich handelt wäre vielleicht auch ganz interessant.
. Stadt der Sptze  Plauen i.Vogtland , Mopped ist ein ES/2 Gespann  @Klaus , das wäre vor 30 Jahren mein Traum gewesen , Gespanncross war damals die von mir am meisten besuchte Sportveranstaltung gewesen . 
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 10. August 2014 00:12 |
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Beiträge: 12136 Wohnort: 57271 Alter: 78
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@Egon,
bevor ich auf 6 cm Vorspur gegangen wäre, hätte ich es mit einer Sturzveränderung versucht.
Gruß Klaus
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 11. August 2014 14:37 |
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Beiträge: 2449 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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manitou
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 11. August 2014 21:31 |
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| † 04.04.2016 |
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Beiträge: 3259 Wohnort: Jesewitz / Sachsen Alter: 66
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Spitz hat geschrieben: Aber Manitou, du als Sachse...ts ts Man nu eeeee ich hab mich schon entschuldigt. Und schau mal was du für Infos zu deiner MZ und deinem Heimatort hast. Sollte ein nicht ganz so alter Forist in deiner Nähe sein hätte der ein Problem. Dieses wollte ich einfach klären. ES/2 könnte ich dir helfen. Habsch immer schon  . Und mit eine Hand geht meine auch  Das bei Flatterbremse auf soft TS arbeite ich mich gerade rein. Wobei das Einstellen des SW der leichtere Akt war. Waren nur die Bolzen locker, die Schwinge TS solo, Torsionsstab ES/2, der Sturz stimmte nicht und der Schwingbolzen war ES/2 mit aufgeschweister Mutter. Weil's ja logischerweise nicht zusammen passt. Aber ich wollte sie haben, so muß ich da durch. 
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: WANTED Fahrwerkshilfe am SW Verfasst: 11. August 2014 21:49 |
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Beiträge: 2449 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Alles klar, manchmal sagt man tausend Worte und doch zu wenig. Letztendlich ist es ja erklärt Ich fahr auf jeden Fall zum Rt- Treffen. Wenigstens am Samstag, gerne auch mit Zelt aber das muss ich noch entscheiden. Vielleicht haste ja mal Zeit, gebe gern n Bier aus Gruß Spitz
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