Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breiter Lenker ETZ-Gespann
BeitragVerfasst: 22. September 2016 21:23 

Falls sich jemand überlegt, ob er sich einen breiteren Lenker an das Gespann schrauben will, habe ich einen Tipp! Den hier habe ich mir gerade montiert:

LUCAS-TRW, Typ 9, Superbike-Comfort

Es gibt ihn in Chrom und in Schwarz. Alle Züge und Kabel passen original und er hat nahezu die gleiche Kröpfung wie der Original-Lenker. Der Beiwagen geht problemlos auf, wenn der Lenker auf Anschlag nach Links gestellt wird. Ich hatte schon länger gesucht und wollte nicht einen der häufig verbauten Enduro-Varianten, da ich die Mittelstrebe nicht mag.

Ich war doch ein wenig überrascht, wie deutlich die Lenkkräfte durch einen etwas breiteren Lenker reduziert werden. Ich hätte einen breiteren Lenker schon viel eher montieren sollen.

Dateianhang:
20160921_150125.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Breiter Lenker ETZ-Gespann
BeitragVerfasst: 23. September 2016 07:05 

Danke für den Tip.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 18:57 

Hallo Dirk
Das ist gut ,das du dich auch für einen breiteren Lenker entschieden hast. Bei längeren Touren wirst du froh sein.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 19:42 

Wie breit ist er denn ?

BeitragVerfasst: 24. September 2016 18:03 

Ich habe heute einmal gemessen. Es sind etwa 730 mm mit Griffen, also etwa 2,5 cm auf jeder Seite mehr. So viel mehr ist das gar nicht, macht aber schon spürbar eine Reduzierung der Lenkkräfte. Breiter darf es bei meinem Moped auch nicht sein, sonst passen die originalen Züge und Kabel nicht mehr.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 18:13 

Hennings hat geschrieben:
Ich habe heute einmal gemessen. Es sind etwa 730 mm mit Griffen, also etwa 2,5 cm auf jeder Seite mehr. So viel mehr ist das gar nicht, macht aber schon spürbar eine Reduzierung der Lenkkräfte. Breiter darf es bei meinem Moped auch nicht sein, sonst passen die originalen Züge und Kabel nicht mehr.

Mein LSL Superbike-Lenker ist 76 cm Breit, die Züge passen :D
Ist allerdings eine TS mit ETZ-bestückung. Das könnte schon was aus machen :)

BeitragVerfasst: 24. September 2016 18:18 

MZ Werner hat geschrieben:
Hallo Dirk
Das ist gut ,das du dich auch für einen breiteren Lenker entschieden hast. Bei längeren Touren wirst du froh sein.

Mal ne Frage, der Lenker der TS ist doch breiter, als der der ETZ? Ich finde, das die TS einfach besser in der Hand liegt als die ETZ und irgendwie kommt mir auch der Steuerkopfwinkel steiler vor. Kann natürlich auch an den 18er Rädern liegen.

Lg. Mario

BeitragVerfasst: 24. September 2016 18:46 

waldi hat geschrieben:
Mal ne Frage, der Lenker der TS ist doch breiter, als der der ETZ? Ich finde, das die TS einfach besser in der Hand liegt als die ETZ und irgendwie kommt mir auch der Steuerkopfwinkel steiler vor. Kann natürlich auch an den 18er Rädern liegen.
Lg. Mario

Ich fahre ja nun Beide MZ´ten. Mit 1,84 m Körpergröße finde ich die ETZ bald besser.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 18:55 

Svidhurr hat geschrieben:

Ich fahre ja nun Beide MZ´ten. Mit 1,84 m Körpergröße finde ich die ETZ bald besser.

Ich habe ja die Strich 0 und das Teil lässt sich um Längen besser in die Kurve legen. Das Fahrwerk der ETZ ist bei mir in Neu und da gibt es auch nichts zu Meckern, aber die alte TS kann alles ein wenig besser.

Lg. Mario

BeitragVerfasst: 24. September 2016 18:59 

Mein Lenker ist 79 cm breit ,also an jeder Seite 5 cm. Ob der TS Lenker breiter ist weis ich nicht . An meiner Neckermann TS war er jedenfalls höher.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.