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 Betreff des Beitrags: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 28. August 2018 22:03 
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Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Hallo zusammen,
ich habe neulich eine schöne 250'er ETZ BJ1984 erworben und bin soweit sehr glücklich damit. Nun habe ich heute ein Angebot für einen kpl. Seitenwagen bekommen. Er ist BJ197X, in Einzelteilen, alle Anschlusstücke, Bremsteile, etc. sind da, auch die passende Schwinge für die ETZ. Nun kenne ich es von Texten & Bildern nur so, dass das obere Anschlusstück am Querrohr des ETZ-Rahmen mit Bolzen & Murmel angeflanscht wird ... aber hier ist ein 4-Kannt-Dings mit Murmel dabei, welches unter dem Tank - um den Oberrahmen geschnallt wird. Genau das verstehe ich leider (noch) nicht, aber vllt. hängt das mit der Bauweise / BJ des SW zusammen.
Ich habe nun konkret folgende Fragen, vielleicht kann mir ja bitte jemand helfen:
- siehe oben - ist das so regulär?
- wenn ich das Moped soweit passend umbaue (3-Punkt, DDR), muss ich mit der Solo-Maschine extra zum TÜV?
- brauche ich für den BW eine extra Zulassung & Papiere? (TüV kpl. ist klar)


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 Betreff des Beitrags: Re: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 28. August 2018 22:17 
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† 04.08.2019
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Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 50
ARilk hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe neulich eine schöne 250'er ETZ BJ1984 erworben und bin soweit sehr glücklich damit. Nun habe ich heute ein Angebot für einen kpl. Seitenwagen bekommen. Er ist BJ197X, in Einzelteilen, alle Anschlusstücke, Bremsteile, etc. sind da, auch die passende Schwinge für die ETZ. Nun kenne ich es von Texten & Bildern nur so, dass das obere Anschlusstück am Querrohr des ETZ-Rahmen mit Bolzen & Murmel angeflanscht wird ... aber hier ist ein 4-Kannt-Dings mit Murmel dabei, welches unter dem Tank - um den Oberrahmen geschnallt wird. Genau das verstehe ich leider (noch) nicht, aber vllt. hängt das mit der Bauweise / BJ des SW zusammen.
Ich habe nun konkret folgende Fragen, vielleicht kann mir ja bitte jemand helfen:
- siehe oben - ist das so regulär?
- wenn ich das Moped soweit passend umbaue (3-Punkt, DDR), muss ich mit der Solo-Maschine extra zum TÜV?
- brauche ich für den BW eine extra Zulassung & Papiere? (TüV kpl. ist klar)

Das "4-Kannt-Dingens" gab es zum Beispiel von Peikert um Solo-Maschinen zum 3-Rad umzustricken.
Mach mal 'n Foto.


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 Betreff des Beitrags: Re: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 28. August 2018 22:32 
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Und das kommt vorne unter den Tank,
der Schwanenhals wir daran geklemmt.

In das Querrohr zwischen Sitzbank und Tank wird ein Bolzen eingesteckt,
für den festen Anschluß oberhalb von dem Anschluß für die Schwingenlagerachse.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 28. August 2018 23:50 
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Hallo,
schönes Motorrad.Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine reine Solo zum Gespann umrüsten.Das habe ich erst im Frühjahr gemacht.So ganz einfach mit dran klemmen und fertig wird das alles aber nicht! Als erstes: Der Umbau muß abgenommen und eingetragen werden ! Es werden in den Papieren unter anderem Gewicht und Geschwindigkeit geändert. Sowie die Rahmennummer des BW eingetragen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das dein BW schon die passenden Anschlüsse für die ETZ hat.
Dann mußt du folgende Teile montieren damit das ganze zum Schluß auch wirklich als Dreirad funktioniert:
In die Telegabel müssen Gespannfedern und das Öl muß ergänzt werden(Gespann hat eine andere Füllmenge).Die Gabelbrücke muß gegen eine Gespanngabelbrücke getauscht werden.Lenkungsdämpfer sollte dran. Dann der vordere Anschluß unter dem Tank (das viereckige Dings - oder auch Peikertschelle :tongue: )Der obere Anschluß zwischen Tank und Sitzbank.Der Schwingenbolzen mit Kugel . Die hintere Schwinge mit dem Becher für den Torrsionsstab. Die hinteren Stoßdämpfer für Gespannbetrieb. Der Kabelbaum zum Beiwagen mit Stecker muß noch rann.Und mit den Blinkern mußt du dir was einfallen lassen zwecks abschaltbar wenn der BW dran ist.Der rechte Gepäckträger hat zumindest bei mir gestört und mußte ab.

Jetzt mal die Bilder von meinem Gespann:
Dateianhang:
WP_20180404_10_01_05_Pro.jpg
Dateianhang:
WP_20180404_10_01_22_Pro.jpg
Dateianhang:
WP_20180404_10_01_35_Pro.jpg
Dateianhang:
WP_20180404_10_01_49_Pro.jpg

(Die Farbe sieht irgenwie komisch aus auf den Bildern :roll: )

Wenn ich das richtig gelesen habe kommst du aus Pößneck----ich aus Rudolstadt . Dann könnten wir uns mal treffen.
P.S.: Wir haben auch einen kleinen, feinen Stammtisch in Thüringen....


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 Betreff des Beitrags: Re: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 29. August 2018 10:19 
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Beiträge: 391
Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Danke für die schnellen Antworten und die guten Fotos: damit komme ich im Kopf schonmal ein gutes Stück weiter. Vielleicht schaffe ich es diese KW noch, mal einen Abstecher nach RU zu machen, dann würde ich mir das bitte sehr gern mal vorab im Detail anschauen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 29. August 2018 10:54 
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Wohnort: Rudolstadt
Alter: 45
hast PN :hallo:


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 Betreff des Beitrags: Re: SW an der ETZ250
BeitragVerfasst: 29. August 2018 17:33 
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biebsch666 hat geschrieben:
Das "4-Kannt-Dingens" gab es zum Beispiel von Peikert um Solo-Maschinen zum 3-Rad umzustricken.

und so gut wie nicht mehr zu bekommen als Set. Man brauch ja auch den langen Halter mit Kugelkopf für unter die Sitzbank. Schwingenbolzen mit Kugel gibts wohl noch.


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