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 Betreff des Beitrags: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 15:42 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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In meinem 500er Gespann ist die Bremstrommel (Seitenwagen) von Bild 1 eingebaut.
Wollte jetzt auf Trommel von Bild 2 umrüsten, allerdings fehlt hier der Absatz in welchen die Abdeckscheibe eingelegt wird.

Gibt es für die Trommel von Bild 2 andere Abdeckscheiben?
Oder gar keine?



In der Teilezeichnung sind Dichtringe zu sehen, welche bei mir gar nicht vorhanden sind. Sind die Dichtringe nur für offene Lager gewesen?


Dateianhang:
IMG_4608.JPG


Dateianhang:
IMG_4609.JPG


Dateianhang:
IMG_4610.JPG


Dateianhang:
IMG_4611.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 15:51 
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Du wirst die große Aluabdeckscheibe brauchen, das wurde irgendwann umgestellt auf sie Blechscheibe.
Weil du abgedichtete Lager hast, kannst du auch darauf verzichten.
Was hast du denn noch als Distanz zu der Schwinge den Suppentopf ?

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 16:54 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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Klaus P. hat geschrieben:
Was hast du denn noch als Distanz zu der Schwinge den Suppentopf ?

Gruß Klaus


Nix, ist offen.
Es sind 2 Distanzhülsen auf dem Achsbolzen, welche aber auf den Lagerinnenring drücken. Nicht auf den Außenring wie bei Dir auf Bild 2
:gruebel:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:08 
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Der darf ja auch keinesfalls auf den Aussenring drücken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:32 
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Ihr könnt euch sicher sein das der Ring abgesetzt ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:59 
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So ist es, abgesetzt, damit nicht die Masse an Dreck an das Lager (Dichtscheibe) gelangt

@ Jens,
2 dünnwandige Röhrchen ?

Auf die Blechscheibe kannst du verzichten, die Radlager waren damals mit Nachsetzzeichen z = staubdicht nicht RS wie deine jetzt.
Die Scheibe wurde noch hinzugefügt, m. M.n.
Die Position der Radlager ist gleich.
Deine untere Nabe mit dem höheren Bund ist noch für die Abdichting mit der Gummidichtung vorgesehen.

So eine Scheibe habe ich real noch nicht in der Hand gehabt,
an der ES/2 habe ich die vorne auch nicht dran.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 18:19 
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Klaus P. hat geschrieben:

@ Jens,
2 dünnwandige Röhrchen? .



2 mm wandstärke


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 18:41 
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Ich kenne da jemanden der hatte auch diese dünnen Hülsen, knallte mit dem SW - Rad gg. eine Kante und die Schwinge hatte sich verschränkt.
War in den 80gern nicht der Einzigste.
Daher diese dicken Scheiben die flächig an der Schwinge innen anliegen, bietet mehr Widerstand beim Verschränken.

Zu der Zeichnung,
Gesamtbreite muß angepasst werden,
wo das Lager 7 mm tief liegt D = 41 - 0,5; warum weiß ich nicht mehr, habe es aber auf der Rückseite aufgeschrieben.
Die Naben mit der Blechscheibe gab es ab `81.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe Bremstrommel Unterschiede
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 12:13 
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schraubi hat geschrieben:
Wollte jetzt auf Trommel von Bild 2 umrüsten, allerdings fehlt hier der Absatz in welchen die Abdeckscheibe eingelegt wird.

Gibt es für die Trommel von Bild 2 andere Abdeckscheiben?
Oder gar keine?



Die Abdeckscheibe gehört eigentlich genau zu diesen Trommel, wie du sie in Bild 2 zeigst. In den Trommeln (Radkörpern) mit dem erhöhten Bund wird eigentlich der Dichtring 01-24.314 (-21- im Bild) eingelegt. Der Dichtring ist aber mit Einführung der abgedeckten Lager (2Z) entfallen, und mit ihm der Ansatz im Radkörper. Später ist auch der Radköperdeckel (-23-) entfallen und gegen die Abdeckscheibe (-16-) ersetzt worden.

Dateianhang:
Neue Bitmap.jpg


Ganz ehrlich, mir gefällt die Abdeckscheibe gar nicht. Gerade am Beiwagenrad würde ich den Radköperdeckel immer einbauen (Schmutzschutz im Unterbodenbereich) und mit Distanzhülsen zur Schwinge ausgleichen.


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