Betreff des Beitrags: Stoye TML Einstiegsring beschaffen
Verfasst: 15. März 2022 09:13
Beiträge: 37 Wohnort: Dittersbach
Hallo, hat oder kennt jemand einen Händler oder Adresse wo man den Einstiegsring für ein TML Boot herbekommen könnte? Gebraucht einen zu finden halte ich nach mehrjähriger Suche mittlerweile für aussichtslos.
Zumindest der EL-ES und der EL-SI, sowie der TS haben den selben Ring wie der TM. Da könntest du ggf. von einem Schrottboot einen Ring abnehmen. Ansonsten bleibt nur den Ring selber zu bauen, notfalls in mehreren Stücken, um die Anpassarbeit zu erleichtern. Ich hatte damals bei meinen SMrecht lange gebraucht den Ring wieder einzufädeln. Das Boot gibt ja die Kontur vor.
Betreff des Beitrags: Re: Stoye TML Einstiegsring beschaffen
Verfasst: 30. März 2022 20:06
Beiträge: 238 Alter: 66
Hallo MZFahrer Da hast Du n richtiges Problem. Zuerst, Munins Tipp stimmt so nicht. Mein EL ist 5 cm breiter als mein TS! Das passt also nicht. TS und TM/TML könnten kompatibel sein, Betonung auf „könnten“! Wobei der TS mit 5zeiler eh nur in sehr geringer Stückzahl gebaut wurde. Es hat schon seinen Grund, das SW Boote ohne Einstiegsring ewig für billig Geld angeboten werden. Dieses Teil nachzubauen, halte ich auf Grund der Dreidimensionalität der Biegung und des schrägen Passschlitzes für extrem schwierig. Wer schon mal so nen Ring aufsetzten musste wird das verstehen. Und wenn man dem Teil zuviel spiel gönnt wird die ganze Sache instabil. Das Ding formt nicht nur, es spannt auch das Alu des Bootes! Und da der TML vorn noch den 5zeiler hat wird’s noch komplizierter von der Form her. Deine Chance ist sicher nur, ein total verrottetes Boot für kleines Geld zu kriegen, der Ring vergammelt als letztes!