Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewinde-Spindel der Anschlüsse
BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 15:57 

Moin moin.

Ich bin nun auch in dem Genuss, einen Superelastik mein Eigen nennen zu können. ;-)

Dieser muss nun einmal komplett überholt werden, bzw. eine Farbliche Anpassung erfahren.

Sehe ich das richtig, dass die Zugspindeln in den Anschlüssen nicht demontierbar sind? Wurden diese mit dem Deckelblech eingeschweißt und überlackiert?

Am liebsten wäre mir eine Demontage, da das komplette Fahrgestell zu einem Sandmann geht. Sonst drehe ich mir drei Alustopfen mit Innengewinde, um die Anschlüsse zu verschließen und die Spindeln damit zu schützen.

Da ich eh alle relevanten Anbau-Teile und Original-Schrauben / Muttern zum gelb verzinken gebe, wäre es cool, die Zugspindeln mitzumachen.

Besten Dank und Gruß

Basti

Betreff des Beitrags: Re: Gewinde-Spindel der Anschlüsse
BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 18:46 

Maische hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass die Zugspindeln in den Anschlüssen nicht demontierbar sind? Wurden diese mit dem Deckelblech eingeschweißt und überlackiert?
Sonst drehe ich mir drei Alustopfen mit Innengewinde, um die Anschlüsse zu verschließen und die Spindeln damit zu schützen.

Ja und mach das so :wink: Die Spindeln dann beim Zusammenbau mit richtig Fett voll stopfen :ja:

Betreff des Beitrags: Re: Gewinde-Spindel der Anschlüsse
BeitragVerfasst: 13. Mai 2025 13:51 

Zu Befehl! Mache ich! :D
Danke!

Habe jetzt auch gesehen, wie die das gemacht haben.
In dem Spindelbolzen ist eine Nut. Hier wurden zwei Karo-Scheiben mit U-Loch 180° versetzt raufgeschoben und dann mit dem Anschlussrohr verschweißt. Unlösbar.
Man müsste neue Spindeln mit einem Ansatz fertigen, und dann mittels Rohrschlüssel und einer selbstsichernden Mutter von innen sichern.
Aber nu. Die Spindeln sind noch top! Die lasse ich jetzt drinne! Einzig die Knebel mache ich neu. Die sind total verbogen.

Apropos Spindel... Der obere Anschluss ging ohne Anstrengung nach dem lösen per Hand auseinander. Auch die Muttern konnte ich per Hand von der Spindel drehen! Man muss auch mal Glück haben! :oops: