29. März 2009 17:52
29. März 2009 18:09
29. März 2009 18:28
Grobstaub hat geschrieben:An deiner Scheibenbremse am Vorderrad verschwindet beim einlenken der Bremsdruck? Geber-bzw. Nehmerzylinder...oder wird die Bremsleitung gequetscht? oder Bremsleitung überaltert undbläht sich auf. aber nur beim Einlenken?
29. März 2009 18:48
29. März 2009 18:57
29. März 2009 18:58
29. März 2009 19:08
29. März 2009 20:00
29. März 2009 20:32
Koponny hat geschrieben:Also, ich schrieb ja in einem anderen Fred schon was dazu- hier nochmal konkret:
Wenn ich mit dem Gespann sehr zügige Linkskurven fahre (oder in einem Zug auf der Straße wende), ist der Bremsdruck plötzlich weg und ich muß erst 2-3x pumpen bis er wieder da ist.
Koponny hat geschrieben:
Zum zweiten: Die Kiste federt fast nicht aus.Wenn ich die Befestigungsschrauben unten an den Holmen mit deutlich weniger als 20Nm anziehe gehts recht gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so gewollt ist, oder?
Ideen?
30. März 2009 06:58
30. März 2009 07:15
Ralf TS hat geschrieben:1.) Koponny, Du bist ein Heizer!![]()
Gruß Ralf
Ralf TS hat geschrieben:Voraussetzung für diese Ferndiagnose ist aber, DAS ALLES ANDERE STIMMT!
30. März 2009 07:21
30. März 2009 07:26
daniman hat geschrieben:Ich kenn die Schwabel jetzt auch nur vom Bild, aber wenns die Aufnahmen so weit zusammenzieht dass nix mehr dreht, würde ich bedenkenlos etwas Material unten am Gabelholm abnehmen.
30. März 2009 20:49
31. März 2009 05:49
31. März 2009 07:15
31. März 2009 07:29
Hallo Sven,Ich habe ne Schwabel im Regal liegen,das mit den Lagerungen ist wirklich ordentlich gelöst.(Bolzen müssen mit Fett eingesetzt werden. )Nr.Zwo hat geschrieben:Da ich gerade nich weiß wie die Schwabel unten gestrickt ist -> hat das Teil vorne wo die Steckachse durchgeht Hülsen drin die im Zweifelsfall das Zusammenziehen des Rechteckprofils verhindern könne?
Wenn nein ist da unten der Fehler zu suchen, ich kenn dat mit dem verziehen der Gabel ja von meinem Kurven-Fahr-Stil, deshalb hab ich mir ja auch ne Schwinge gegönnt!
31. März 2009 22:26
Koponny hat geschrieben:Wow! Rege Beteiligung![]()
Die Bremsleitung möchte ich auschließen- Stahlflex.
Und bei den "handwarmen" Schrauben bin ich mir nicht sicher, ob die was damit zu tun haben könnten. Die Achse wird ja nicht durch die Holme geführt, sondern durch eine Extraaufnahme davor (und Spiel ist ja da auch nicht, sonst würde die Kiste ja ordentlich federn). Hab leider gerade auch kein Bild da- bin auf Arbeit.
@Daniman: Die Schwabel ist spannungsfrei montiert, Koti und Gabelstabi eben so.....![]()
Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Phänomen schon immer da war, oder ob es mit steigender Gespannpraxis erst auffällig wurde- ich hatte das Gespann anfangs erwartungsgemäß um die Kurven getragen; ist ja schließlich mein erstes.......
31. März 2009 22:53
1. April 2009 07:25
Koponny hat geschrieben:Weiß zufällig jemand das Anzugsmoment der Vorderachse bei ner Schwabel?
Ich hatte beim Hersteller per mail angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen......
) ist sehr hilfsbereit!1. April 2009 08:55
aber die distanzbuchse im vorderrad passt ? mal nen anderes rad reingemacht ? (wenn du zu egon fährst hat der bestimmt zu testzwecken noch ein komplettes rumstehen)Koponny hat geschrieben:Weiß zufällig jemand das Anzugsmoment der Vorderachse bei ner Schwabel?.
2. April 2009 17:46
2. April 2009 19:47
Koponny hat geschrieben:Ich hab mal mit Meister Didt telefoniert. Er tippt aus der Entfernung auf die Radlager.
Ich werd die mal tauschen (so ich morgen welche hier in Stuttgart bekomme.......)
2. April 2009 20:44
2. April 2009 21:13
Emmendieter hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Ich hab mal mit Meister Didt telefoniert. Er tippt aus der Entfernung auf die Radlager.
Ich werd die mal tauschen (so ich morgen welche hier in Stuttgart bekomme.......)
Sag bescheid wenn du keine bekommst, dann bring ich welche mit zu Egon.
Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
ich hatte bei meiner Schwabel zu Anfang das selbe Problem.
Habe dann die Achse mit Ausgleichscheiben seitlich spielfrei in der Schwinge montiert ohne diese zusammenzuziehen.
Dann alles ordentlich festgezogen.
Der Druckpunkt wandert nur noch minimal.
Nach meiner Meinung kommt das Wandern des Druckpunktes durch ein seitliches Kippen der Achse in der Schwinge.
Ich habe schon überlegt den Durchmesser der Achsbohrung durch Beilegen einer dünnen Metalfolie so zu verringern das die Achse spielfrei in der Aufnahme sitzt.
2. April 2009 21:35
Koponny hat geschrieben:Emmendieter hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Ich hab mal mit Meister Didt telefoniert. Er tippt aus der Entfernung auf die Radlager.
Sag bescheid wenn du keine bekommst, dann bring ich welche mit zu Egon.
2. April 2009 23:08
Koponny hat geschrieben:Ich tausche mal die Lager (schaden kanns ja nix- ausserdem muß ich das Mopped ohnehin halb zerlegen).....
@Metallfolie: Ich denke eine Buchse wäre da besser.....
3. April 2009 00:18
Koponny hat geschrieben:Ich hab mal mit Meister Didt telefoniert. Er tippt aus der Entfernung auf die Radlager.
3. April 2009 06:55
roccokohl hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Ich tausche mal die Lager (schaden kanns ja nix- ausserdem muß ich das Mopped ohnehin halb zerlegen).....
@Metallfolie: Ich denke eine Buchse wäre da besser.....
Wieso halb zerlegen? was is denn noch mit dem Hobel?
PeterG hat geschrieben:Was sagt der Meister Didt denn zu dem Problem des "Nicht-Einfederns"?
3. April 2009 13:24